06.01.2025 16:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Kickl erhielt Auftrag zur Regierungsbildung

Wien - Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat FPÖ-Chef Herbert Kickl mit der Regierungsbildung beauftragt. Er habe sich diesen Schritt nicht leicht gemacht, erklärte das Staatsoberhaupt am Montag nach einem rund einstündigen Gespräch mit dem Freiheitlichen-Obmann in der Hofburg. Aber der Respekt vor dem Wählervotum gebiete es, dass der Bundespräsident Mehrheiten im Nationalrat achte.

Lauter Protest vor Hofburg gegen möglichen FPÖ-Kanzler

Wien - Während Bundespräsident Alexander Van der Bellen FPÖ-Obmann Herbert Kickl in der Präsidentschaftskanzlei empfing, hatten sich am Montag mehrere hundert Demonstranten vor der Hofburg versammelt, um ihren Unmut über die jüngsten politischen Entwicklungen auszudrücken. Als Kickl kurz nach 12.00 Uhr die Hofburg verließ, wurde er von lautstarken Buhrufen empfangen, "Nazis raus" wurde skandiert.

US-Kongress tagt zur Bestätigung des Trump-Wahlsiegs

Washington - Unmittelbar vor der formellen Bestätigung des Siegs von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl durch den Kongress hat der scheidende Amtsinhaber Joe Biden mit mahnenden Worten an die Erstürmung des US-Kapitols durch Anhänger Trumps vor vier Jahren erinnert. Die Ereignisse des 6. Jänner 2021 sollten "nicht umgeschrieben" und "nicht vergessen" werden, sagte Biden am Sonntag im Weißen Haus.

Heftiger Wintersturm trifft die USA

Washington - Millionen Menschen in den USA sind von Schnee, Blitzeis und Eiseskälte betroffen. Warnungen gelten für rund 60 Millionen Einwohner in mehr als einem Dutzend Bundesstaaten, wie US-Medien unter Berufung auf Meteorologen berichteten. Sie sprachen von einem "brutalen Wintersturm", der bereits am Wochenende Teile des Mittleren Westens traf und sich mittlerweile bis zur Ostküste erstreckt.

Pkw-Frontalkollision im Waldviertel: Zwei Tote

Vitis - Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw auf der B2 bei Großrupprechts (Gemeinde Vitis, Bezirk Waidhofen/Thaya) sind Montagfrüh die beiden Fahrzeuglenker ums Leben gekommen. Der Wagen eines 61-Jährigen aus dem Bezirk Zwettl dürfte laut Polizei gegen 8.20 Uhr auf die Gegenfahrbahn geraten sein, wo er gegen das Auto eines 44-Jährigen aus dem Bezirk Gmünd krachte.

Sechstes Todesopfer nach Anschlag in Magdeburg

Magdeburg - Zweieinhalb Wochen nach dem Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt ist die Zahl der Todesopfer auf sechs gestiegen. Eine 52-Jährige sei an ihren Verletzungen gestorben, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Naumburg. Die Frau verstarb laut Polizei am Montag in den frühen Morgenstunden in einem Krankenhaus im Magdeburger Umland.

Ex-Präsident Sarkozy in Libyen-Affäre vor Gericht

Paris - Frisch verurteilt und gleich wieder auf der Anklagebank: Der frühere französische Präsident Nicolas Sarkozy muss sich seit Montag wegen illegaler Finanzierung seines Wahlkampfs 2007 durch den damaligen libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi vor Gericht verantworten. Sarkozy erschien persönlich vor Gericht in Paris - allerdings noch ohne die elektronische Fußfessel, die er wegen seiner jüngsten Verurteilung in einer anderen Korruptionsaffäre künftig ein Jahr lang tragen muss.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!