06.01.2025 12:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Bundespräsident traf sich mit FPÖ-Chef Kickl

Wien - Nach dem Scheitern der bisherigen Verhandlungen zu einer Regierungsbildung hat am Montag ein Treffen von Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit FPÖ-Chef Herbert Kickl stattgefunden. Mehr als eine Stunde lang dauerte das Gespräch, dann kam Kickl alleine durch die Tapetentür der Präsidentschaftskanzlei und verließ die Hofburg wieder. Wie es nun weiter geht, blieb bis zum versprochenen Medienstatement des Bundespräsidenten offen.

Russland meldet Einnahme von ostukrainischer Stadt Kurachowe

Moskau/Kiew (Kyjiw) - Russische Streitkräfte haben nach Regierungsangaben aus Moskau die Stadt Kurachowe in der Ostukraine eingenommen. Russische Einheiten hätten "den größten Ort im südwestlichen Donbass vollständig befreit", erklärte das russische Verteidigungsministerium am Montag im Onlinedienst Telegram. Die Einnahme Kurachowes wäre nach Monaten stetiger russischer Geländegewinne in der Region ein entscheidender Vorstoß für Moskau.

Heftiger Wintersturm trifft die USA

Washington - Ein schwerer Wintersturm mit Schnee und Eiseskälte hat am Montag weite Teile der USA heimgesucht. Für rund 60 Millionen Einwohner in mehr als einem Dutzend Bundesstaaten gelten Unwetterwarnungen, wie US-Medien unter Berufung auf Meteorologen berichten. Die Kaltfront erstrecke sich vom Mittleren Westen bis an die Ostküste. Besonders hart traf es demnach Kansas und Missouri, wo bis zu 25 Zentimeter Schnee fielen.

Melbourne: Pilot bricht Flugzeugstart in letzter Minute ab

Melbourne - Nach zwei verheerenden Flugzeugunglücken in den vergangenen Wochen ist ein Zwischenfall mit einer Maschine der Etihad Airways in Australien gerade noch glimpflich ausgegangen. Der Pilot habe den Start der Boeing 787-9 Dreamliner am Sonntagabend (Ortszeit) auf dem Flughafen von Melbourne wegen technischer Probleme in letzter Minute abgebrochen, berichteten australische Medien unter Berufung auf die Fluglinie aus Abu Dhabi. Alle 289 Passagiere blieben unverletzt.

Drei Tote bei Anschlag im Westjordanland

Nablus - Bei einem Anschlag im nördlichen Westjordanland sind nach Angaben eines Rettungsdienstes mindestens drei Menschen getötet worden. Dabei handle es sich um zwei Frauen und einen Mann, teilte der israelische Rettungsdienst Zaka mit. Acht weitere Menschen wurden nach Angaben von Sanitätern verletzt. Nach Medienberichten hatte ein mutmaßlich palästinensischer Angreifer in Al-Funduk westlich der Stadt Nablus aus einem Fahrzeug heraus einen Bus beschossen.

Neue syrische Minister reisen in die Emirate

Abu Dhabi - Die syrische Übergangsregierung setzt ihre Regionaldiplomatie mit einem hochrangigen Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten fort. Außenminister Asaad al-Shaybani traf am Montag mit dem syrischen Verteidigungsminister Murhaf Abu Qasra und Geheimdienstchef Anas Khattab in dem Golfstaat ein, wie die staatliche Nachrichtenagentur Sana meldete. Dabei sollen Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausgelotet werden.

Lawine geht auf Skipiste in Vorarlberg ab

Lech - Eine 65 Meter breite und zwei Meter hohe Lawine ist Sonntagvormittag auf die geöffnete Skipiste 'Mohnenmähder" in Lech am Arlberg in Vorarlberg (Bezirk Bludenz) abgegangen. Ein Skiführer stellte das Schneebrett im Bereich der Bergstation der Steinmähderbahn fest. Nach einer folgenden groß angelegten Suchaktion mit Lawinenverschütteten-Suchgeräten konnte Entwarnung gegeben werden, es wurde niemand verschüttet teilte die Polizei mit.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!