02.01.2025 17:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Palo Alto (Kalifornien) - Nach der Explosion eines Tesla-Cybertrucks vor dem Trump International Hotel in Las Vegas prüfen die US-Sicherheitsbehörden ein mögliches terroristisches Motiv. Es würden auch etwaige Zusammenhänge mit der Todesfahrt in New Orleans in der Neujahrsnacht untersucht, hieß es. US-Medien zufolge gibt es Hinweise auf eine mögliche Verbindung der beiden Fahrer. Laut dem Sender Denver7 arbeiteten sie auf derselben US-Militärbasis. Die Vorfälle ereigneten sich binnen weniger Stunden.
Ende Dezember 426.012 Personen ohne Job - Plus zum Vorjahr
Wien - Ende Dezember 2024 waren 426.012 Personen auf Jobsuche, das sind um 27.007 mehr als zum Jahresende 2023. 352.873 waren zum Jahresausklang arbeitslos, 73.139 Menschen befanden sich in Schulungen des AMS. Die Arbeitslosenquote betrug mit Ende Dezember 8,3 Prozent, gleichzeitig gab es einen Beschäftigungsrekord. Im Jahresschnitt 2024 lag die Arbeitslosenquote bei 7 Prozent, im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre - inklusive Corona-Pandemie - waren es 8 Prozent.
Zwei Leichen auf Gehöft in Oststeiermark gefunden
Pischelsdorf - Auf einem oststeirischen Anwesen sind am Donnerstag in der Früh zwei Tote gefunden worden. Laut Landespolizeidirektion Steiermark ist von einem Gewaltverbrechen auf dem Gehöft in Pischelsdorf am Kulm (Bezirk Weiz) auszugehen. Die Ermittlungen seien am Laufen, so ein Polizeisprecher. Bei den Toten handelt es sich um eine Frau (77) und deren Bruder (81). Der Mann dürfte seine Schwester getötet und dann Suizid verübt haben.
43 Tote bei Angriffen im Gazastreifen - Polizeichef tot
Gaza - Bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen sind am Donnerstag nach Angaben palästinensischer Ärzte mindestens 43 Menschen ums Leben gekommen. Elf Personen seien in einem Zeltlager für Vertriebene gestorben, darunter auch der Polizeidirektor des Gazastreifens, Mahmoud Salah und sein Stellvertreter Hussam Shahwan, teilten die Hamas-Behörden mit. Die israelische Armee berichtete von einem Angriff auf ein Hamas-Kommandozentrum im südlichen Gazastreifen.
Fragment von "Haag-Meteorit" landete auf Einfamilienhausdach
Haag - Am 24. Oktober des Vorjahres war gegen 21.30 Uhr über Niederösterreich ein heller Feuerball sichtbar. Er ging über dem Gebiet von Haag als Meteoritenschwarm nieder. Nach ersten Fragmentfunden im November fanden sich nun weitere Stücke des kosmischen Besuchers: Das Ursprungsfragment landete auf dem Dach eines Einfamilienhauses und seine Bruchstücke wurden damit zum sehr raren "Hammerstein", wie Sachverständige und Finder gegenüber Medienschaffenden erklärten.
2.200 Tote und Vermisste im Mittelmeer im Jahr 2024
Rom - Mehr als 2.200 Menschen sind im Jahr 2024 bei Seefahrten über das Mittelmeer als tot oder vermisst gemeldet worden. Davon seien 1.700 Menschen entlang der zentralen Mittelmeerroute ums Leben gekommen, sagte die UNICEF-Regionaldirektorin für Europa und Zentralasien, Regina De Dominicis, am Donnerstag laut italienischer Nachrichtenagentur ANSA. Unter den Opfern seien Hunderte von Kindern und Jugendlichen, betonte die Sonderkoordinatorin für Flüchtlinge und Migranten in Europa.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!