17.12.2024 11:31:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Moskau - Die Ukraine steckt nach Angaben aus eigenen Sicherheitskreisen hinter der Tötung eines ranghohen russischen Militärvertreters in Moskau. Der Kommandant der russischen Truppen zur Abwehr von Angriffen mit radioaktiven, biologischen und chemischen Kampfstoffen, Igor Kirillow, sei bei einem "Spezialeinsatz" des ukrainischen Geheimdienstes SBU getötet worden, verlautete aus Geheimdienstkreisen in Kiew. Russische Ermittler stuften den Mord unterdessen als Terroranschlag ein.
Signa: Benko-Übergabe an Italien endgültig abgelehnt
Innsbruck/Trient/Bozen - Nach der Erlassung eines Haftbefehls gegen Signa-Gründer Ren� Benko durch die Staatsanwaltschaft Trient steht nun endgültig fest, dass der ehemalige Multimilliardär nicht ausgeliefert wird. Mittlerweile liege ein Beschluss des Haft- und Rechtsschutzrichters vor, mit dem eine Übergabe an Italien für unzulässig erklärt wurde, sagte die Sprecherin des Landesgerichts Innsbruck, Birgit Fink, zur APA am Dienstag.
Einwegpfand: Kleinere Betriebe können Rückgabestelle bündeln
Wien - Ab Jänner gelten in Österreich 25 Cent Einwegpfand für alle Einweg-Getränkeflaschen und Alu-Dosen von 0,1 bis drei Litern. Verkaufsstellen müssen ihre Verpackungen auch zurücknehmen und sammeln, was zu einem Aufschrei kleinerer Betriebe wie von Imbissständen und Trafiken geführt hat. Nun verweist Recycling Pfand Österreich darauf, dass sich Unternehmen an frequentierten Plätzen zusammenschließen können und eine andere nahe Rückgabestelle wie einen Supermarkt benennen können.
Israelis zu Feuerpause-Gesprächen nach Katar gereist
Jerusalem/Doha - Im Gaza-Krieg mehren sich nach monatelangem Stillstand Hinweise auf einen möglichen Durchbruch in den Verhandlungen über eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln. Eine israelische Delegation traf Medienberichten zufolge in Katar ein, um Gespräche über einen Austausch der noch rund 100 israelischen Geiseln in der Gewalt der Hamas gegen inhaftierte Palästinenser und einen Waffenstillstand zu führen.
VW-Tarifstreit: Nächste Verhandlungsrunde gestartet
Wolfsburg/Hannover - In der seit Montag laufenden VW-Tarifrunde hat der zweite Verhandlungstag begonnen. Nach einer nächtlichen Pause wurden die Gespräche Dienstagvormittag wieder aufgenommen, wie ein Sprecher der IG Metall mitteilte. Am Montag war 13 Stunden lang verhandelt worden, erst nach Mitternacht wurde eine nächtliche Pause eingelegt. Rund 70 Vertreter von Unternehmen und Gewerkschaft ringen um einen Abschluss. Beide Seiten versuchen, noch vor Weihnachten zu einer Einigung zu kommen.
Immobilienmakler soll Trumps Botschafter in Wien werden
Washington/Wien - Fünf Wochen vor seinem Amtsantritt hat der designierte US-Präsident Donald Trump seinen künftigen Botschafter in Österreich namhaft gemacht. Er habe den Immobilienmakler Arthur Graham Fisher nominiert, der drei Vermittlungsbüros "in den wunderschönen Bergen von North Carolina" betreibe, teilte Trump am Montagabend (Ortszeit) in seinem Netzwerk Truth Social mit. "Art ist ein standhafter Unterstützer der America First Politik und wird uns stolz machen in Österreich."
HTS-Chef in Syrien fordert Aufhebung von Sanktionen
Damaskus - Der Chef der siegreichen Islamisten in Syrien hat die Aufhebung von Sanktionen als notwendig für die Rückkehr von Flüchtlingen in das Land bezeichnet. HTS-Chef Mohammed al-Golani, der inzwischen unter seinem bürgerlichen Namen Ahmed al-Sharaa auftritt, sprach bei einem Treffen mit britischen Diplomaten am Montag von der Notwendigkeit, "alle gegen Syrien verhängten Sanktionen aufzuheben, um die Rückkehr syrischer Flüchtlinge in ihr Land zu ermöglichen".
Entsprungenes Känguru in Kärnten dingfest gemacht
Völkermarkt - Am Stausee Edling bei Völkermarkt ist am Montagnachmittag ein Känguru aus seinem Gehege ausgerissen. Zwei Polizisten begaben sich zu dem Ort, an dem das Tier zuletzt gesehen wurde, und nahmen die Verfolgung auf - gemeinsam mit Feuerwehrleuten, dem inzwischen ausgeforschten Tierhalter und weiteren freiwilligen Helfern, bis es schließlich gelang, das Känguru mit dem Namen Mirko einzufangen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!