15.11.2024 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Amsterdam - In den Niederlanden droht nach Medienberichten ein Bruch der Regierungskoalition im Zusammenhang mit den jüngsten antisemitischen Krawallen. Das Kabinett sei am Freitag zu einer Dringlichkeitssitzung zusammengetreten, berichteten die Sender NOS und RTL unter Berufung auf Regierungskreise. Zuvor habe die Staatssekretärin im Finanzministerium, Nora Achahbar, ihren Rücktritt eingereicht. Ihr seien Bemerkungen einiger Minister über die Gewalt in der Vorwoche zu weit gegangen.
Nehammer: Niemand wird in Österreich frieren
Wien/Moskau - Der russische Gazprom-Konzern wird seine Gaslieferungen an die OMV am Samstag in der Früh einstellen - darüber sei er am Nachmittag informiert worden, sagte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Freitagabend bei einem Pressestatement in Wien. Man sei darauf gut vorbereitet. "Ich kann Ihnen versprechen, niemand wird in Österreich aufgrund einer Gasmangellage frieren und keine Wohnung wird in Österreich kalt bleiben", sagte Nehammer. Die Republik Österreich sei nicht erpressbar.
Prozess in Graz: 54-Jähriger von Mordvorwurf freigesprochen
Graz - Ein 54-Jähriger ist am Freitag im Grazer Straflandesgericht vom Vorwurf des Mordes freigesprochen worden. Laut Staatsanwaltschaft soll er vor 19 Jahren einen Mann nach einem Streit um Geld durch einen Stich ins Herz getötet haben. Er hatte Österreich nach dem Vorfall verlassen und wurde erst 2023 festgenommen. Zwei Tatzeugen boten unterschiedliche Versionen des Geschehens und galten zeitweise selbst als tatverdächtig.
Erneut israelische Luftschläge auf südliche Vororte Beiruts
Washington/Gaza - Die südlichen Vororte der libanesischen Hauptstadt Beirut sind erneut von israelischen Luftschlägen getroffen worden. Nach Angaben einer Reporterin gab es mindestens drei Explosionen. Schwarzer Rauch stieg über dem Gebiet auf. Ziel der Angriffe war wie schon in der Früh und in den vergangenen Tagen das Viertel Rubairi. Israels Armee hatte zuvor einen Evakuierungsaufruf für ein Gebäude in dem Viertel veröffentlicht.
Opferanwalt klagt Land NÖ wegen Hundebox-Fall
St. Pölten - Im Fall um einen nunmehr 14-Jährigen, der von seiner Mutter im Waldviertel in eine Hundebox gesperrt und gequält worden sein soll, hat Opferanwalt Timo Ruisinger eine Klage gegen das Land Niederösterreich eingebracht. Wie Recherchen von APA und ORF NÖ am Freitag ergaben, werden 150.000 Euro an Schmerzengeld begehrt. Festgestellt werden soll weiters die Haftung für zukünftige Schäden des Buben, der "unfassbares Martyrium durchleben" habe müssen.
Putin fordert Anerkennung "neuer territorialer Realitäten"
Berlin/Moskau - Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Freitag in einem Telefonat mit Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz zur Lösung des Ukraine-Konflikts die Berücksichtigung von Moskaus Sicherheitsinteressen gefordert. Erst müssten die "neuen territorialen Realitäten" und die "eigentlichen Ursachen des Konflikts" anerkannt werden, hieß es in Moskau. Scholz habe Putin zum Truppenabzug aus der Ukraine gedrängt, so die Berliner Regierung. Scharfe Kritik an dem Gespräch kam aus Kiew.
Nobelpreisträger Handke nahm Auszeichnung in Graz entgegen
Graz - Peter Handke hat Freitagabend die höchste steirische Auszeichnung, das "Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern", in der Grazer Burg überreicht bekommen. Der Literaturnobelpreisträger aus Kärnten nutzte die Bühne für eine Würdigung seines vor vier Jahren verstorbenen Freundes und Dichterkollegen Alfred Kolleritsch: "Als ich seine Gedichte wiedergelesen habe, war ich ergriffen wie vor 30, 40 Jahren."
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!