Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
26.08.2023 13:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Tote bei russischem Angriff auf Cafe bei Charkiw

Charkiw (Charkow)/Moskau - Bei russischem Beschuss im Osten der Ukraine sind nach Angaben der dortigen Behörden am Samstag zwei Menschen getötet worden. Es habe auch einen Verletzten gegeben, als ein Cafe in dem Dorf Podoly getroffen worden sei, schrieb der Gouverneur der Region Charkiw, Oleh Synehubow, auf Telegram. Russland hat indes eigenen Angaben zufolge einen ukrainischen Drohnenangriff auf Moskau und einen weiteren nahe der Grenze zur Ukraine abgewehrt.

Plakolm will Aus für Kassenbelege bis 30 Euro

Wien - Die Obfrau der Jungen Volkspartei Staatssekretärin Claudia Plakolm und Wirtschaftsbund-Generalsekretär Kurt Egger liebäugeln mit einem Ende von verpflichtenden Kassenbelegen. Zumindest bei Beträgen bis 30 Euro soll kein "Zetterl" mehr ausgedruckt werden müssen - außer die Kundschaft möchte das. Das solle den Einkauf erleichtern und gleichzeitig die Umwelt schonen, betonte Plakolm in der "Krone".

Tödlicher Badeunfall in der Wiener Seestadt Aspern

Wien - In der Seestadt Aspern in Wien-Donaustadt ist am Freitagabend ein 20-Jähriger bei einem Badeunfall ums Leben gekommen. Wie die Landespolizeidirektion am Samstag berichtete, war der Mann zuvor rund eine Stunde vermisst worden. Freunde alarmierten die Einsatzkräfte zum Badesee. Die Beamten des Stadtpolizeikommandos, der Wasserpolizei sowie Berufsrettung und Berufsfeuerwehr starteten daraufhin eine großangelegte Suchaktion.

Fitch hebt Rating-Ausblick für Österreich auf "stabil" an

Wien/New York - Die Ratingagentur Fitch hat den Rating-Ausblick für Österreich von "negativ" auf "stabil" angehoben - damit zeichnet sich keine Änderung des Ratings in naher Zukunft ab. Österreichs Bonität für langfristige Fremdwährungsanleihen wird unverändert mit dem zweitbesten möglichen Wert "AA+" bestätigt. Begründet wird der verbesserte Ausblick damit, dass die Risiken für die Energieversorgung abgenommen hätten.

Weiterhin Waldbrände - Griechenland hofft auf Regen

Athen - Acht Tage nach Ausbruch der schweren Brände im Nordosten Griechenlands brennt es in dem waldigen Gebiet nahe der griechisch-türkischen Grenze immer noch an kilometerlangen Fronten. Auch in anderen Gegenden des Landes kämpfte die Feuerwehr am Samstag weiterhin gegen Wald- und Buschbrände. Für ein bisschen Hoffnung sorgte die Wettervorhersage; demnach könnte es am Wochenende in Teilen Mittelgriechenlands, in der nördlichen Hafenstadt Thessaloniki und sogar in Athen regnen.

Stelzer will Geld aus "kalter Progression" für Steueranreiz

Linz - Vollzeit-Beschäftigungen in Österreich sollen laut Forderung des oberösterreichischen Landeshauptmannes Thomas Stelzer (ÖVP) mit steuerlicher Entlastung sowohl auf Ganztags-Arbeit als auch auf Überstunden im nächsten Jahr attraktiviert werden. Finanziert werden soll dies aus dem variablen Drittel, welches nach Abschaffung der "kalten Progression" derzeit noch eine Verwendung sucht, wie die "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN) am Samstag berichteten.

Anklage im Fall ehemalige Wohnungsgesellschaft "Eigentum"

St. Pölten/Wien - Im Zusammenhang mit der ehemals gemeinnützigen "Eigentum Wohnungs-und Siedlungsgesellschaft m.b.H." liegt laut "Kurier" (Samstagsausgabe) eine Anklage der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) vor. Fünf Beschuldigten - unter ihnen ist auch der Ex-Geschäftsführer - wird dem Medienbericht zufolge betrügerische Krida vorgeworfen, einem Bankmitarbeiter falsche Zeugenaussage. Der verursachte Gesamtschaden dürfte mehr als 22 Mio. Euro betragen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!