30.07.2023 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Ukraine meldet Erfolge im Süden und Osten

Moskau - Im Zuge ihrer Gegenoffensive hat die Ukraine laut eigenen Angaben einen erfolgreichen Angriff auf eine Brücke zur annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim durchgeführt sowie Vorstöße bei Bachmut im Osten erzielt. Ungeachtet dieser Berichte dementierte Kremlchef Wladimir Putin jegliche Erfolge der Ukrainer in dem Krieg. In der Nacht auf Sonntag wurde indes Moskau erneut Ziel eines Drohnenangriffs. Auch die russisch annektierten Halbinsel Krim soll derart attackiert worden sein.

Mehr als 40 Tote bei Selbstmordanschlag in Pakistan

Islamabad - Bei einem Selbstmordanschlag bei einer Veranstaltung einer islamistischen Partei im Nordwesten Pakistans sind am Sonntag mehr als 40 Menschen getötet worden. Wie der Gesundheitsminister der Provinz Khyber Pakhtunkhwa, Riaz Anwar, mitteilte, wurden bei dem Anschlag mindestens 44 Menschen getötet und mehr als hundert weitere verletzt. Der Attentäter hatte sich demnach in unmittelbarer Nähe der Bühne in die Luft gesprengt.

Schlepp-Manöver mit brennendem Frachter begonnen

Den Haag - Bergungsspezialisten haben damit begonnen, das brennende Frachtschiff vor der niederländischen Küste zu einem neuen weniger gefährlichen Liegeplatz zu schleppen. Das rund 200 Meter lange Schiff werde von zwei Schleppern gezogen, teilte die zuständige Wasserbehörde am Sonntag in Den Haag mit. Die "Fremantle Highway" werde nun von der Insel Terschelling Richtung Osten bis zur Wattenmeerinsel Schiermonnikoog geschleppt.

Jäger im Trentino von Bärin mit Jungem verletzt

Trient - Zwei Jäger sind von einer Bärin mit einem Jungen im Trentino gejagt worden. Einer der beiden Männer wurde auf der Flucht verletzt, wie lokale Medien am Sonntag berichteten. Die Begegnung erfolgte auf einem Weg oberhalb der Gemeinde Roncone.

Putsch im Niger: ECOWAS-Staaten drohen mit Eingreifen

Niamey/Abuja - Nach dem Staatsstreich im Niger hat die internationale Gemeinschaft den Putschisten mit einem Eingreifen gedroht. Die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) stellte den selbsterklärten Machthabern am Sonntag ein Ultimatum und drohte mit dem "Einsatz von Gewalt". Auch die frühere Kolonialmacht Frankreich drohte angesichts von tausenden Demonstranten vor ihrer Botschaft in Niamey mit einem Eingreifen, wenn eigene Interessen verletzt würden.

Italien bestätigt Plan zu Ausstieg aus Seidenstraßengeschäft

Rom - Italien will sich bis Ende dieses Jahres aus einem umstrittenen Investitionspakt mit China, der sogenannten Seidenstraße-Initiative, zurückziehen. Dies bestätigte der italienische Verteidigungsminister Guido Crosetto laut Medienangaben vom Sonntag.

Zehntausende Chinesen vor Taifun in Sicherheit gebracht

Peking - In Peking sind wegen heftiger Regenfälle durch Taifun "Doksuri" zehntausende Menschen in Sicherheit gebracht worden. Wie chinesische Staatsmedien am Sonntag berichteten, wurden mehr als 27.000 Menschen aus besonders überschwemmungsgefährdeten Vierteln der Hauptstadt evakuiert. Weitere 20.000 Menschen wurden aus Risikogebieten der Provinzhauptstadt Shijiazhuang in der Küstenprovinz Hebei verlegt.

Jugendlicher rammte Salzburger Club-Besitzer Messer in Bauch

Wals - Ein 16-Jähriger hat in der Nacht auf Sonntag einem 46-jährigen Nachtlokal-Besitzer in Wals in Salzburg ein Messer in den Bauch gerammt und schwer verletzt. Der Bursch hatte laut eigener Aussage seinen Vater verteidigen wollen. Dieser war von dem Wirt mit einer Stange attackiert worden, nachdem eine Aussprache der beiden Männer wegen einer "alten Geschichte" misslang, berichtete die Polizei in einer Presseaussendung.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!