01.07.2023 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Spaniens Premier zu Beginn des EU-Ratsvorsitzes in Kiew

Madrid/Kiew (Kyjiw) - Spaniens Regierungschef Pedro S�nchez reist am Samstag zur Übernahme der turnusgemäßen EU-Ratspräsidentschaft in die ukrainische Hauptstadt Kiew. Damit will er die fortdauernde Unterstützung der Europäischen Union für das von Russland angegriffene Land unterstreichen. Das viertgrößten EU-Land tritt für die kommenden sechs Monate die Nachfolge Schwedens an.

Weiter Frankreich-Unruhen - Beerdigung von Teenager Samstag

Paris - Auch in der vierten Nacht nach dem Tod eines 17-Jährigen durch Polizeigewalt ist es in ganz Frankreich zu schweren Krawallen gekommen. Bis zum frühen Samstag seien landesweit mindestens 471 Menschen festgenommen worden, teilte Innenminister G�rald Darmanin mit. Die Unruhen griffen auch auf französische Überseegebiete in der Karibik über, wo ein Mensch durch einen Querschläger ums Leben kam. Der bei einer Polizeikontrolle getötete 17-Jährige soll am Samstag beerdigt werden.

US-Supreme Court kippt Teilerlass von Studienkrediten

Washington - Schwere Schlappe für US-Präsident Joe Biden: Das Oberste Gericht der USA hat seinen geplanten Teilerlass von Studentenkrediten für nicht rechtens erklärt. Die US-Regierung habe mit diesem Plan ihre Kompetenzen überschritten, urteilte das Gericht mit seiner rechten Mehrheit am Freitag. Dafür benötige sie die Zustimmung des US-Kongresses. Damit hat der Supreme Court ein zentrales Versprechen des Demokraten einkassiert. Biden bezeichnete die Entscheidung als falsch.

Europas "Euclid"-Sonde soll am Samstag starten

Cape Canaveral/Wien - Einen indirekten Blick auf die rätselhafte Dunkle Materie und Dunkle Energie soll das neue Weltraumteleskops "Euclid" der Europäischen Weltraumagentur ESA ermöglichen. Der Start an Bord einer "Falcon 9"-Raktete des US-Unternehmens SpaceX soll am Samstag um 17.11 Uhr vom aus erfolgen. Über sechs Jahre hinweg wird das Teleskop die Form von Galaxien und Galaxienhaufen in über einem Drittel des Himmels mit großer Genauigkeit messen.

Amtsverbot für Brasiliens Ex-Präsident Bolsonaro

Brasilia - Im Prozess wegen Amtsmissbrauchs gegen den früheren brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro haben fünf von sieben Richtern am Obersten Wahlgericht für einen Amtsausschluss Bolsonaros bis 2030 gestimmt. Zwei waren dagegen. Damit ist der rechtsextreme Ex-Präsident von der nächsten Präsidentenwahl 2026 ausgeschlossen. Er sei des Machtmissbrauchs schuldig, weil er vor seiner Wahlniederlage 2022 unbegründete Behauptungen über Sicherheitsmängel im Wahlsystem aufgestellt habe.

Tiroler Schauspielstar Julia Gschnitzer ist tot

Innsbruck - Julia Gschnitzer ist tot. Die Grande Dame des Tiroler Theaters, die auch österreichische Fernsehgeschichte schrieb, ist am Mittwoch mit 91 Jahren gestorben. Ihre Agentur bestätigte der APA - Austria Presse Agentur Freitagabend einen Bericht der Online-Ausgabe der "Tiroler Tageszeitung". Die Beisetzung findet auf ihren eigenen Wunsch im engsten Familienkreis statt, hieß es.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!