02.06.2023 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien/Linz - Die SPÖ bestimmt am Samstag bei einem außerordentlichen Parteitag, wer künftig ihr Chef ist und sie in die nächste Nationalratswahl führt. Entscheiden können sich die 609 Delegierten im Linzer Design Center zwischen dem burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und dem Traiskirchener Bürgermeister Andreas Babler, nachdem Amtsinhaberin Pamela Rendi-Wagner in Folge von Platz drei bei einer Mitgliederbefragung ihren Rückzug erklärt hat.
Pariser Verhandlungsrunde über UNO-Plastikabkommen beendet
Paris - Am Freitagabend ist in Paris die zweite von fünf zwischenstaatlichen Verhandlungsrunden für ein UNO-Plastikabkommen zu Ende gegangen. Inhaltlich wurde für den globalen Vertrag, der 2025 in Kraft treten soll, der Ball an die im November in Nairobi stattfindende nächste Runde weitergespielt. Bis dahin soll ein erster Vertragsentwurf erstellt werden, der sämtliche Optionen offen lässt - für die Greenpeace-Expertin Lisa Panhuber "ein Minimalkompromiss".
Selenskyj: NATO-Mitgliedschaft vor Kriegsende "unmöglich"
Kiew (Kyjiw) - In einem seltenen Eingeständnis hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj einen NATO-Beitritt seines Landes vor dem Ende des Krieges als "unmöglich" bezeichnet. Sein Land verstehe, dass es kein NATO-Mitglied in einen Krieg hineinziehen werde, sagte Selenskyj am Freitag nach einem Treffen mit dem estnischen Präsidenten Alar Karis vor Journalisten. Selenskyj hofft beim NATO-Gipfel im Juli auf konkrete Beitrittszusagen für sein Land.
AKW Saporischschja seit drei Monaten ohne Notstromleitung
Wien - Das besetzte ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja ist nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) inzwischen seit drei Monaten ohne externe Notstromversorgung. Das mache das AKW extrem anfällig für den Fall, dass die einzige funktionierende Hauptstromleitung erneut ausfalle, hieß es in einer Mitteilung der IAEA am Freitag. Ein Ausfall der Kühlsysteme könnte zu einer Überhitzung der Brennstäbe und des Atommülls und damit zu einem nuklearen Unfall führen.
Wagner-Chef: Truppen zu 99 Prozent aus Bachmut abgezogen
Bachmut - Die russische Privatarmee Wagner hat nach Angaben ihres Chefs Jewgeni Prigoschin ihren angekündigten Abzug aus der eroberten ostukrainischen Stadt Bachmut fast abgeschlossen. 99 Prozent der Einheiten hätten die Stadt verlassen, teilte Prigoschin am Freitagabend mit. "Alle Positionen sind in der entsprechenden Ordnung dem (russischen) Verteidigungsministerium übergeben worden." Es sei alles geklärt, sagte Prigoschin, der den Abzug für Anfang Juni angekündigt hatte.
Erdogan soll als Präsident vereidigt werden
Ankara - Der wiedergewählte türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wird am Samstag im Amt vereidigt. Der 69-Jährige soll dazu am Nachmittag im Parlament in Ankara seine Ernennungsurkunde überreicht bekommen. Am Abend soll dann das neue Kabinett verkündet werden. Erdogan hatte sich am Sonntag mit gut 52 Prozent der Stimmen in einer Stichwahl durchgesetzt. Zwei Wochen davor hatten seine AK-Partei und ihre Partner bereits die Mehrheit bei der Parlamentswahl gewonnen.
Dutzende Tote bei Zugsunglück in Indien
Neu-Delhi - Bei einem Zugsunglück in Indien sind am Freitag Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Die Nachrichtenagentur PTI und "India Today" meldeten 70 Tote, andere Medien hingegen etwa 30 bis 50. Mehrere Hundert Menschen seien verletzt worden, hieß es weiter. Die Rettungsarbeiten fanden im Dunkeln statt. Bahnvertreter erklärten, der Coromandel Express von Kalkutta nach Chennai sei im Bundesstaat Odisha mit dem Howrah Superfast Express zusammengestoßen.
Ein Toter und 17 Verletzte bei Explosion in Wohnhaus in Rom
Rom - Bei einer Explosion und einem Großbrand in einem Wohngebäude in Rom ist ein Mann ums Leben gekommen, etwa 17 Menschen wurden verletzt. Sieben von ihnen erlitten schwere Verbrennungen, teilten die Rettungseinheiten mit. Mehrere Personen wurden mit Atembeschwerden ins Krankenhaus gebracht. Zahlreiche Feuerwehrteams mit Löschfahrzeugen, Krankenwagen sowie Polizeikräfte standen im Einsatz.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!