Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
26.05.2023 18:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Medwedew: Präventivschlag falls Ukraine Atomwaffen erhält

Moskau - Der russische Spitzenpolitiker Dmitri Medwedew droht mit einem Präventivschlag für den Fall, dass der Westen der Ukraine Atomwaffen zur Verfügung stellen sollte. "Es gibt unumstößliche Gesetze des Krieges. Wenn es um Atomwaffen geht, muss es einen Präventivschlag geben", sagte er mehreren russischen Nachrichtenagenturen zufolge. Medwedew war früher Präsident Russlands und gilt als enger Vertrauter des jetzigen Staatschefs Wladimir Putin.

Putin laut Kreml zu Telefonat mit deutschem Kanzler bereit

Berlin/Moskau - Russlands Präsident Wladimir Putin ist nach Kreml-Angaben zu einem neuen Telefonat mit Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz über den Krieg in der Ukraine bereit. Bisher habe Scholz nicht angerufen oder Berlin eine solche Initiative für ein Gespräch angestoßen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Freitag. Er reagierte auf Äußerungen des deutschen Kanzlers, mit Putin zu gegebener Zeit sprechen zu wollen. "Es ist notwendig zu reden", sagte Peskow.

Österreichs Impfliefervertrag mit Pfizer mehr als halbiert

Wien/EU-weit/Mainz - Österreich hat seine Liefermenge für Dosen der Corona-Schutzimpfung von Biontech/Pfizer um mehr als die Hälfte reduzieren können. Das ist das Ergebnis der EU-Vertragsverhandlungen mit den Herstellern, teilte das Gesundheitsministerium am Freitagnachmittag mit. Österreich erhält damit 4,1 Millionen Impfdosen in den nächsten drei Jahren, statt neun Millionen Dosen noch heuer. Grund für die Nachverhandlungen war der starke Rückgang der Nachfrage in sämtlichen Mitgliedstaaten.

Wiener Börse schließt mit Kursgewinnen

Wien - Die Wiener Börse hat am Freitag etwas höher geschlossen. Der ATX wechselte im Handelsverlauf mehrmals die Vorzeichen bis er dann im Aufwind der US-Börsen ebenfalls ins Plus wechselte. Er schloss um 0,30 Prozent fester auf 3.089,52 Einheiten. Im Fokus der Sitzung stand weiterhin der US-Schuldenstreit. Ölwerte konnten zulegen. OMV kletterten um 1,2 Prozent, Schoeller-Bleckmann gewannen nach einer Analysten-Kaufempfehlung m 3,2 Prozent. Versorger-Aktien gaben dagegen nach.

Wintertourismus 2022/23 fast zurück auf Rekordniveau

Wien - Der heimische Tourismus hat sich nahezu komplett von der Pandemie erholt. Die Wintersaison 2022/23 (November bis April) war mit 69,29 Millionen Nächtigungen fast so gut gebucht wie im letzten coronafreien Winter 2018/19. Das geht aus vorläufigen Daten der Statistik Austria von heute, Freitag, hervor. Gegenüber dem noch von Covid-Beschränkungen geprägten Vorjahreszeitraum stiegen die Nächtigungen heuer um fast ein Drittel (31,4 Prozent).

ÖAMTC: Kein Benzinpreis-Anstieg durch E-10-Einführung

Wien - Der Verkehrsclub ÖAMTC erwartet keinen merkbaren Benzinpreis-Anstieg durch die ab April erfolgte schrittweise Umstellung von E5- auf E10-Superbenzin 95 in Österreich. Bei E10 wird dem fossilen Benzin zu 10 Prozent aus Agrarprodukten und Bio-Abfallprodukten hergestelltes Bioethanol beigemischt. "Eine Preissteigerung an der Zapfsäule findet nicht statt", sagte ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold am Freitag bei einer Pressekonferenz im Agrana-Bioethanolwerk in Pischelsdorf (NÖ).

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!