06.05.2023 16:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
London - Rund acht Monate nach seiner Thronbesteigung ist Charles III. zum britischen König gekrönt worden. Seine Frau Camilla wurde zur Königin gekrönt. Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, setzte beiden bei einer Zeremonie in der Londoner Westminster Abbey die Edwardskrone und die Krone von Queen Mary auf. Anschließend zeigte sich das frisch gekrönte Paar mit der Royalen Familie auf dem Balkon des Buckingham-Palasts.
Brunner will französisches Modell bei Lebensmitteln prüfen
Wien - Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) hat am Samstag vorgeschlagen, im Kampf gegen die hohen Lebensmittelpreise das französische Modell zu prüfen. Dort hätten sich Lebensmittelhändler und Regierung darauf geeinigt, bei bestimmten Lebensmitteln für ein Quartal die Preise nicht anzuheben. "Das finde ich interessant und das könnte man beispielsweise beim Lebensmittelgipfel am Montag auch entsprechend einbringen und besprechen", so Brunner in der Ö1-Reihe "Im Journal zu Gast".
Wagner-Chef will Kadyrows Ablöseangebot für Bachmut annehmen
Moskau - Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, trifft eigenen Angaben zufolge konkrete Vorbereitungen für den baldigen Abzug seiner Kämpfer von der Front in der Ostukraine. Er wolle ein Ablöseangebot des Chefs der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, annehmen, teilte Prigoschins Pressedienst am Samstag auf Telegram mit.
Wohnhausbrand in OÖ: Ehepaar tot aus Ruine geborgen
Seewalchen am Attersee - Ein 64-jähriger bettlägeriger Mann und seine 61-jährige Ehefrau sind bei einem Wohnhaus-Brand in der Nacht auf Samstag in Seewalchen am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) ums Leben gekommen. Wegen des Feuers und der anschließenden Einsturzgefahr der Brandruine konnten sich die Einsatzkräfte erst Samstagmittag auf die Suche nach den Leichen machen. Gegen 14.00 Uhr wurde die Frau tot geborgen, rund eine Stunde später fand man auch den Ehemann in den Trümmern.
Erneut Kämpfe im Sudan - trotz Gesprächen zwischen Militärs
Khartum - Am Samstag ist es im Sudan erneut zu Gefechten zwischen der Armee und den rivalisierenden Rapid Support Forces (RSF) gekommen - trotz der in Saudi Arabien geplanten ersten Gespräche zwischen Vertretern der beiden Konfliktparteien. Übereinstimmenden Medien- und Augenzeugenberichten zufolge sollen heftige Explosionen im Zentrum der sudanesischen Hauptstadt Khartum zu hören gewesen sein. Auch in der an Khartum angrenzenden Stadt Omdurman sind demnach Schüsse gefallen.
Philippinische Kriminelle hielten über 1.000 Menschen fest
Manila - Philippinische Behörden haben eigenen Angaben zufolge mehr als 1.000 Menschen aus verschiedenen asiatischen Ländern befreit, die von Kriminellen gefangen gehalten wurden. Bei einer Razzia in Mabalacat, etwa 90 Kilometer nördlich von Manila, seien 1090 Menschen befreit worden, die zu Online-Betrügereien gezwungen worden waren, erklärte eine Polizeisprecherin am Samstag. Demnach sollten sie ahnungslose Menschen in den USA, Kanada und Europa hereinlegen.
Opfer der Schusswaffenangriffe in Serbien werden beigesetzt
Belgrad - In Serbien werden heute, Samstag, zehn der 17 Opfer der zwei tödlichen Schusswaffenangriffe beerdigt, weitere Begräbnisse folgen am Sonntag und Montag. Mit weißen Ballons und Blumen haben sich Familie, Schulfreunde und Lehrer am Vormittag auf dem Belgrader Neuen Friedhof von einer der ersten der Getöteten verabschiedet, einer Schulfreundin des 13-jährigen Amokläufers. Im Laufe des Tages sollen in Belgrad drei weitere Schüler und der Wachmann beigesetzt werden.
Nach einem Monat Spital: Berlusconi zeigte sich in Video
Mailand - Über vier Wochen nach seiner Einlieferung in eine Mailänder Klinik zur Behandlung einer Lungenentzündung und einer chronischen Leukämie hat sich Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi am Samstag in einem Video gezeigt, das anlässlich eines Parteitags seiner Gruppierung Forza Italia in Mailand aufgenommen wurde. Das Video mit Berlusconis Botschaft an die Forza-Italia-Aktivisten wurde beim Parteitag mit Enthusiasmus begrüßt.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!