+++ Einfach investieren ? mit Kapitalschutz oder Teilschutz ? raiffeisenzertifikate.at ? jetzt in Zeichnung +++ -W-
27.11.2022 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Lohnverhandlungen für Eisenbahner gehen am Sonntag weiter

Wien - Die neuen Lohnverhandlungen für rund 50.000 Eisenbahner sind in der Nacht auf Sonntag vorerst unterbrochen worden. Weiterverhandelt werden soll am heutigen Sonntag um 11.00 Uhr, hieß es seitens der Gewerkschaft vida gegenüber der APA. Die Fronten waren vor Gesprächsstart verhärtet. Die Vorstellungen für einen Abschluss der KV-Verhandlungen für rund 65 Firmen, darunter ÖBB oder Westbahn, lagen weit auseinander. Die Streikvorbereitungen liefen weiter.

Anti-Regierungsproteste gegen Corona-Maßnahmen in Shanghai

Shanghai - Aus Protest gegen die strengen Corona-Maßnahmen der chinesischen Regierung sind in Shanghai in der Nacht auf Sonntag Hunderte junge Menschen auf die Straße gezogen. Wie in Online-Videos zu hören war, riefen die Demonstranten unter anderem: "Nieder mit der kommunistischen Partei! Nieder mit Xi Jinping!". Laut den Aufnahmen wurden mehrere Personen von der Polizei abgeführt. Solche offenen Proteste sind in der autoritär regierten Volksrepublik extrem ungewöhnlich.

Eine Tote und zwölf Vermisste nach Erdrutsch auf Ischia

Rom/Neapel - Nach heftigen Niederschlägen hat ein Erdrutsch einen Teil der Insel Ischia vor Neapel verwüstet. Die Behörden im nördlichen Küstenort Casamicciola suchten nach mindestens zwölf Leuten im Schlamm. Eine osteuropäische Frau, die auf der Insel lebte, wurde tot geborgen. Berichte über mindestens acht Tote wurden von den Behörden vorerst nicht bestätigt.

Venezuelas Regierung und Opposition einig über UNO-Antrag

Caracas - Die verfeindeten Regierung und Opposition in Venezuela haben sich auf einen gemeinsamen Antrag bei den Vereinten Nationen zur Freigabe eingefrorener staatlicher Vermögen geeinigt. Mit den Mitteln soll die schwere humanitäre Krise in dem lateinamerikanischem Land bekämpft werden, beschlossen Vertreter beider Lager am Samstag bei Verhandlungen in Mexiko. Der norwegische Vermittler Dag Nylander sprach von einem Meilenstein.

Taiwans Präsidentin gibt nach Lokalwahl Parteivorsitz ab

Taipeh/Peking - Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen hat nach einer Niederlage bei den Kommunalwahlen ihren Parteivorsitz niedergelegt. In einer Fernsehansprache am Samstagabend sagte Tsai, dass sie die Verantwortung für das schwache Abschneiden der Demokratischen Fortschrittspartei (DDP) übernehmen würde. Stärkste Kraft bei den Wahlen wurde die Kuomintang (KMT), die größte Oppositionspartei im Parlament. Sie hatten Tsai eine überzogene Konfrontation gegen die Regierung in Peking vorgeworfen.

Vorstandswahl in der Israelitischen Kultusgemeinde Wien

Wien - Die Israelitische Kultusgemeinde (IKG) Wien wählt am Sonntag ihren Vorstand neu. Sieben Fraktionen treten an, auch die Liste ATID des amtierenden Präsidenten Oskar Deutsch. Noch am Abend soll feststehen, wie sich das Gremium zusammensetzen wird. In der IKG Wien gibt es 5.500 wahlberechtigte Jüdinnen und Juden. Das Spektrum reicht von liberalen bis zu orthodoxen Gruppierungen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!