04.09.2022 09:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Kiew (Kyjiw)/Moskau - Die Ukraine hat im Krieg gegen die russische Armee einen Angriff auf einen "feindlichen Kommandoposten" gemeldet. Einen genauen Ort nannte die Armee am Sonntag in Kiew zunächst nicht. Bei dem Angriff seien militärische Ausrüstung getroffen und ein mobiles Radarsystem zerstört worden. Zudem seien russische Angriffe etwa bei der Stadt Bachmut im Donbass und der nahe gelegenen Siedlung Pokrowske abgewehrt worden. Die Angaben ließen sich von unabhängiger Seite nicht überprüfen.
Scholz gibt Ergebnisse zu finanziellen Entlastungen bekannt
Berlin/Kiew (Kyjiw)/Moskau - Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will am Sonntag um 11.00 Uhr die Ergebnisse des Koalitionsausschusses zu finanziellen Entlastungen der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland bekanntgeben. Das kündigte das Kanzleramt in der Nacht auf Sonntag während der noch laufenden Beratungen der Spitzen von SPD, Grünen und FDP an. Geplant ist ein umfassendes Paket mit zielgenauen Entlastungen für die Bürger in der Krise um russisches Gas und steigende Preise.
8.600 Lehrerstellen ausgeschrieben - Polaschek beruhigt
Wien - Insgesamt sind heuer an den Schulen 8.600 Lehrerstellen ausgeschrieben worden - bei insgesamt rund 120.000 Pädagoginnen und Pädagogen in Österreich. Kurz vor Beginn des Schuljahrs sind noch nicht alle besetzt. Trotzdem sicherte Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) zu, dass jede Stunde gehalten werden könne. So wird etwa auf Überstunden gesetzt bzw. das Beschäftigungsausmaß von Teilzeitkräften erhöht.
Hamas ließ fünf Menschen in Gaza hinrichten
Gaza - Die radikalislamische Hamas hat im Gazastreifen fünf Menschen hinrichten lassen. Zwei der hingerichteten Palästinenser wurden der "Kollaboration" mit Israel beschuldigt, wie die Hamas am Sonntag mitteilte. Bei den drei anderen handelte es sich demnach um verurteilte Mörder.
Papst Johannes Paul I. wird selig gesprochen
Vatikanstadt - Knapp 44 Jahre nach seinem Tod wird Papst Johannes Paul I. an diesem Sonntag (10.30 Uhr) in Rom selig gesprochen. Der heutige Papst Franziskus wird der feierlichen Messe auf dem Petersplatz vorstehen. Der Italiener Albino Luciani wurde Ende August 1978 im Konklave zum Papst gewählt. Er starb aber bereits 33 Tage danach, im Alter von 65 Jahren. Damit war Johannes Paul I. in der Geschichte der katholischen Kirche einer der Päpste mit der kürzesten Amtszeit.
360 verletzte Kinder bei Schulwegunfällen im Vorjahr
Wien - Im Jahr 2021 sind in Österreich mehr als 360 Kinder bei Unfällen am Schulweg verletzt worden. Davor hat das Innenministerium am Wochenende vor dem Schulbeginn am Montag in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland gewarnt. Wichtig seien u.a. ein Schulwegtraining, gute Sichtbarkeit der Kleidung und Ausrüstung von Kindern sowie Achtsamkeit auch bei Schutzwegen, da fast jedes dritte verunfallte Kind als Fußgänger auf einem Zebrastreifen verunglückt, hieß es in einer Aussendung.
Al-Kaida veröffentlicht Video von entführtem UN-Mitarbeiter
Sanaa - Der jemenitische Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida (Aqap) hat am Samstag eine Videobotschaft eines vor mehr als sechs Monaten entführten UN-Mitarbeiters veröffentlicht. Wie das auf die Überwachung extremistischer Gruppen im Internet spezialisierte Unternehmen Site mitteilte, bittet der Mann aus Bangladesch darin "die UNO, die internationale Gemeinschaft und die Hilfsorganisationen", die "Forderungen meiner Entführer zu erfüllen". Die konkreten Forderungen nennt er nicht.
Chile stimmt über neue Verfassung ab
Santiago de Chile - In Chile wird an diesem Sonntag über eine neu ausgearbeitete Verfassung abgestimmt. Das neue Grundgesetz würde das südamerikanische Land grundlegend verändern. Unter anderem garantiert die neue Verfassung das Recht auf Wohnraum, Gesundheit und Bildung. Zudem sollen künftig alle Staatsorgane zur Hälfte mit Frauen besetzt werden. Zum ersten Mal würde in dem Land mit seinen rund 19 Millionen Einwohnern das Selbstbestimmungsrecht der indigenen Gemeinschaften anerkannt.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!