24.08.2022 18:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Kiew (Kyjiw)/Moskau/London - Vor einem halben Jahr hat der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine begonnen. Der 24. August markiert zugleich den 31. Jahrestag der Unabhängigkeit der Ukraine von der Sowjetunion. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich in einer aufgezeichneten Rede anlässlich des Unabhängigkeitstages seines Landes kämpferisch gegeben.
Frau mit Stichverletzungen im Bezirk Baden tot aufgefunden
Oberwaltersdorf - In einem Einfamilienhaus in Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) ist Mittwochfrüh eine 57-Jährige tot aufgefunden worden. Die Frau habe Stichverletzungen im Kopfbereich aufgewiesen, teilte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner auf Anfrage mit. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich dauerten am Nachmittag an.
Gewessler will neue Gespräche zu Gas-Lenkungsverordnung
Wien/Mellach - Nachdem die Oppositionsparteien im gestrigen Hauptausschuss der Gas-Lenkungsmaßnahmen-Verordnung des Energieministeriums ihre Zustimmung verweigert haben, zeigt sich Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) grundsätzlich gesprächsbereit, was etwa die Forderungen der SPÖ angeht. Man könne aber keine Verordnung beschließen, die gegen das Energielenkungsgesetz verstoßen würde, das im Mai auch mit den Stimmen der SPÖ beschlossen worden sei, heißt es aus dem Ministerium.
Klimabonus wird schon im September ausgezahlt
Wien - Der Klima- und Anti-Teuerungsbonus, der pro Erwachsenem 500 Euro und pro Kind 250 Euro beträgt, wird bereits früher ausgezahlt. Nachdem die Vorarbeiten in Klimaschutzministerium und Finanzministerium schneller abgeschlossen werden konnten, wird das Geld schon im September überwiesen, hieß es am Mittwoch aus den beiden Ressorts zur APA. 300.000 zufällig ausgewählte Personen sollen die 500 Euro bereits ab morgen erhalten. Ursprünglich war die Auszahlung ab 1. Oktober geplant.
Gewerkschafter gehen am 17. September auf die Straße
Wien - Die Gewerkschaften machen Druck für Maßnahmen gegen die Teuerung. Laut ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian wird es am 17. September Kundgebungen in allen Bundesländern geben. "Wir werden auf die Straße gehen, die Forderungen artikulieren, Druck machen, um sie zu realisieren", sagte er im Interview mit der "Tiroler Tageszeitung" (Donnerstag-Ausgabe).
Europas modernstes Polizei-Einsatztrainingszentrum in Wien
Wien/St. Pölten - In Süßenbrunn im 22. Wiener Gemeindebezirk (Donaustadt) ist am Mittwoch ein neues Polizei-Einsatztrainingszentrum (ETZ) eröffnet worden. Es handle sich um die modernste derartige Einrichtung in Europa, betonte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP). Umgesetzt wurde das Projekt von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG).
Keine lebensbedrohlichen Affenpocken-Fälle in Österreich
Wien - In Österreich ist im Zusammenhang mit den Affenpocken (Monkeypox, MPX) bisher noch kein lebensbedrohlicher oder gar tödlicher Krankheitsverlauf aufgetreten. Nur in einigen wenigen Fällen mussten Betroffene stationär in Krankenhäusern versorgt werden, teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch auf APA-Anfrage mit. Ob der vorhandene Impfstoff gegen die Affenpocken ausreicht, wird zumindest in der Bundeshauptstadt Wien stark angezweifelt.
Rückgang bei Belag auf Covid-Normalstationen erwartet
Wien - Am Mittwoch sind österreichweit 1.113 Personen wegen einer Corona-Infektion in Krankenhausbehandlung gemeldet gewesen, das ist ein Rückgang von knapp über 13 Prozent innerhalb einer Woche. Davon wurden 74 auf Intensivstationen betreut, was einen Anstieg von 7,2 Prozent ausmacht im Wochenvergleich. Insgesamt ein Trend, der zusammen mit der "Stagnation des Infektionsgeschehens" in den kommenden Wochen anhalten wird, so die neue Prognose.
Wiener Börse schließt im Plus
Wien - Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit befestigter Tendenz geschlossen. Der heimische Leitindex ATX stieg um 0,5 Prozent auf 3.001 Punkte und baute damit sein Vortagesplus in Höhe von 1,05 Prozent weiter aus. Das europäischen Börsenumfeld präsentierte sich zur Wochenmitte ebenfalls überwiegend im Plus. In Wien unterstützten die Zuwächse der Energieversorger den ATX. Verbund-Aktien steigerten sich um 3,4 Prozent und die EVN-Aktionäre konnten ein Plus von 0,5 Prozent verbuchen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!