03.07.2022 14:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Kiew (Kyjiw)/Moskau - Nach wochenlangen Kämpfen haben russische Truppen nach eigener Darstellung die ostukrainische Bastion Lyssytschansk erobert und damit die Kontrolle über die gesamte Region Luhansk übernommen. Verteidigungsminister Sergej Schoigu informierte Präsident Wladimir Putin offiziellen Angaben zufolge am Sonntag darüber, dass das ganze Gebiet Luhansk "befreit" worden sei. Die Ukraine dementierte hingegen, dass Lyssytschansk von Russland erobert worden sei.
Mehrere Strände am Roten Meer nach Hai-Attacke gesperrt
Hurghada/Kufstein - Nach der Hai-Attacke am Freitag vor der Küste von Sahl Hasheesh, bei der eine 68-jährige Österreicherin ums Leben gekommen ist, haben Verantwortliche der Provinz am Roten Meer mehrere Strände sperren lassen. Das Opfer wurde noch in ein Privatkrankenhaus gebracht, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters. Allerdings starb die Frau an einem Kreislaufversagen wegen des plötzlichen Blutdruckabfalls aufgrund ihrer Verletzungen und ihres Blutverlusts.
Starregisseur Peter Brook mit 97 Jahren verstorben
Paris - Die Theaterlegende Peter Brook ist tot: Der gebürtige Brite verstarb am Sonntag im Alter von 97 Jahren in seiner Wahlheimat Frankreich. Dies berichtet die AFP mit Verweis auf Brooks Umfeld. Der Regisseur war eine der prägenden Theaterfiguren des 20. Jahrhunderts, die mit ihren markanten Klassikerinszenierungen von Shakespeare bis Beckett und eigenwilligen Eigenkreationen wie dem neunstündigen Sanskritepos "Le Mahabharata" international Erfolge feierte.
Tirol-Wahl: Kickl sieht "Landeshauptmann Abwerzger"
Schwaz - FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl sieht eine reelle Chance, dass die FPÖ nach der vorgezogenen Tiroler Landtagswahl am 25. September den Landeshauptmann stellen wird. Nach der Wahl beginne die "Ära von Landeshauptmann Markus Abwerzger", meinte Kickl in seiner rund einstündigen Rede in Richtung seines Landesparteichefs. Er traue es Abwerzger zu, dies sei nicht unmöglich.
Ehemalige Personenschützer Nehammers aus Cobra ausgeschieden
Wien - Jene zwei ehemalige Personenschützer von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), die nach ihrem Dienst betrunken einen Unfall verursacht hatten, sind aus der Spezialeinheit Cobra ausgeschieden. Beide seien in Polizeiinspektionen versetzt worden, sagte ein Sprecher des Regierungschefs der APA. Es handle sich dabei um dienstrechtliche Konsequenzen nach einem Disziplinarverfahren.
Fehlende Blutkonserven: Bundesregierung ruft zum Spenden auf
Wien - Weil in Österreich die Blutlagerstände ein dramatisches Tief erreicht haben, hat nun auch die Bundesregierung die Bevölkerung dringend zum Blutspenden aufgerufen. Etwa alle 90 Sekunden wird eine Konserve in Anspruch genommen und nun steuert Österreich in Richtung Blutnotstand. Das Österreichische Rote Kreuz bietet hierfür sowohl online als auch telefonisch für Angebote zur Anmeldung, hieß es in einer Aussendung.
Zahl der aktiven Corona-Fälle steigt weiter an
Wien - Die Zahl der aktiv mit Corona infizierten Menschen in Österreich steigt weiter an. Derzeit laborieren 109.111 Personen an SARS-CoV-2, das sind wieder um 1.390 Fälle mehr als noch am Samstag, wie Gesundheits- und Innenministerium am Sonntag berichteten. 8.616 neue Infektionen wurden innerhalb eines Tages registriert. Vor einer Woche lag dieser Wert noch bei 7.093. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg von 770,5 auf 787,5. Fünf Todesfälle sind zu beklagen.
Evakuierungen wegen Überschwemmungen in Sydney
Melbourne - Wegen Überschwemmungen sind Tausende Einwohner Sydneys am Sonntag zum Verlassen ihrer Häuser aufgefordert worden. Der Stadtteil Camden im Südwesten der größten Metropole Australiens steht nach sintflutartigen Regenfällen an der Ostküste unter Wasser. "Die Lage könnte sich im Laufe der Nacht noch erheblich verschlimmern", warnte die Leiterin des staatlichen Katastrophenschutzes, Carlene York.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!