Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
16.06.2022 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Scholz und Macron wollen EU-Beitrittsstatus für Ukraine

Kiew (Kyjiw)/Moskau - Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben sich erstmals dafür stark gemacht, dass die Ukraine ein Beitrittskandidat für die Europäischen Union wird. Scholz sagte am Donnerstag bei seinem lang erwarteten Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew: "Meine Kollegen und ich sind heute hier nach Kiew gekommen mit einer klaren Botschaft: Die Ukraine gehört zur europäischen Familie."

Ukrainische Truppen im Osten weiter unter schwerem Feuer

Kiew (Kyjiw)/Moskau/Sjewjerodonezk - Die ukrainischen Truppen im Osten des Landes liegen nach Angaben ihres Generalstabs weiter unter schwerem russischen Feuer mit Artillerie und Mehrfachraketenwerfern. In seinem Bericht für Donnerstagabend nannte das Militär vor allem die seit Tagen umkämpften Städte Sjewjerodonezk und Lyssytschansk und deren Umgebung. An zwei anderen Stellen der Front sei es dagegen gelungen, ein Vorrücken des Feindes abzuwehren.

Ex-Berater: Trumps Druck auf Pence nach Wahl unrechtmäßig

Washington - Die Versuche von Ex-US-Präsident Donald Trump, seinen Vize Mike Pence zum Kippen des Wahlausgangs zu drängen, waren nach Einschätzung von früheren Regierungsberatern unrechtmäßig. Der damalige Pence-Berater, Greg Jacob, sagte am Donnerstag bei einer Anhörung im Untersuchungsausschuss zur Attacke auf das US-Kapitol, eine intensive Überprüfung habe damals ergeben, dass es "keine vertretbare Grundlage für die Schlussfolgerung gibt, dass der Vizepräsident diese Befugnis hat".

Unwetter fordert Feuerwehren in Kärnten und Steiermark

Graz/Klagenfurt - Unwetter mit Gewitter und Hagel haben am Donnerstagnachmittag Feuerwehren in Südösterreich auf Trab gehalten. Besonders im Grenzgebiet zwischen Kärnten und der Steiermark kam es zu Hagelschäden und kleinräumigen Überflutungen. Auf der Südautobahn (A2) bei Wolfsberg-Süd gab es Behinderungen: Weil umgefallenen Bäume zur Seite geräumt werden mussten, war die Autobahn hier nur einspurig befahrbar.

7.093 Corona-Neuinfektionen seit gestern gemeldet

Wien - Die Zahlen steigen weiter: In Österreich sind seit gestern (Stand: Donnerstag, 9.00 Uhr) 7.093 Corona-Neuinfektionen registriert worden. Das liegt über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (4.639). Die Sieben-Tages-Inzidenz betrug 361,7 Fälle auf 100.000 Einwohner. Fünf Todesfälle im Zusammenhang mit der Krankheit gab es offiziell innerhalb von 24 Stunden (Sieben-Tages-Schnitt: täglich 4,7).

Bub in NÖ von Alkolenker erfasst und schwer verletzt

Krumbach - Ein achtjähriger Bub ist am Donnerstag auf der LB55 bei Krumbach (Bezirk Wiener Neustadt-Land) von einem Alkolenker erfasst und schwer verletzt worden. Das Kind schob mit seinem Vater am Fahrbahnrand sein Fahrrad, als der 40-jährige Pkw-Lenker in einer Kurve von der Fahrbahn abkam. Der Vater konnte noch rechtzeitig zur Seite springen, sein Sohn aber nicht, berichtete die Polizei Niederösterreich. Der Alkolenker fuhr nach dem Zusammenstoß einfach weiter nach Hause.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!