02.01.2022 19:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - 3.283 neue Corona-Infektionen in den vergangenen 24 Stunden in Österreich sind am Sonntag vermeldet worden. Die Sieben-Tages-Inzidenz stieg auf 234,6 Fälle pro 100.000 Einwohner. Am Sonntag vor einer Woche waren es noch 1.717 Neuinfektionen gewesen. Während die Gesamtzahl der Krankenhauspatienten um 31 auf 973 Personen gesunken ist, stieg die Zahl der Intensivpatienten um drei Personen auf 325.
Staaten passen wegen Omikron Coronaregeln an
Paris/London/Abu Dhabi - Weil die Omikron-Variante des Coronavirus rasant um sich greift, reagieren die betroffenen Länder mit immer neuen Maßnahmen. England führt die Maskenpflicht für ältere Schüler wieder ein, die Vereinigten Arabischen Emirate verbieten Ungeimpften das Reisen. Aus Sorge um die Aufrechterhaltung des täglichen Lebens entscheidet sich Frankreich indes zu Lockerungen der Quarantäneregeln.
Suezkanal erzielte 2021 Rekordeinnahmen trotz Blockade
Kairo - Trotz der tagelangen Blockade des Suezkanals durch das Containerschiff "Ever Given" im März hat die Wasserstraße im Osten Ägyptens im vergangenen Jahr Rekord-Einnahmen eingebracht. Mit 6,3 Mrd. Dollar (5,5 Mrd. Euro) sei der größte jemals erzielte Jahresumsatz verzeichnet worden, erklärte die staatliche Suezkanal-Behörde SCA am Sonntag. 20.694 Schiffe durchfuhren den Kanal demnach - rund 56 am Tag. Im Jahr davor waren es insgesamt 18.830 Schiffe.
Südafrikanisches Parlament durch Feuer komplett zerstört
Kapstadt - Das südafrikanische Parlament in Kapstadt ist durch ein Feuer komplett zerstört worden. Der Sitz der Abgeordneten sei durch die seit dem Morgen wütenden Flammen "komplett verbrannt", sagte am Sonntagnachmittag ein Parlamentssprecher. Das Feuer sei weiterhin nicht unter Kontrolle. Die Ursache war zunächst unklar. Es gebe jedoch einen Verdächtigen, der am Dienstag vor Gericht erscheinen soll, teilte die Polizei mit. Informationen über mögliche Opfer lagen zunächst nicht vor.
Neue Version zu tödlichem Pyro-Unfall nach Zeugenbefragung
Klausen-Leopoldsdorf - Im Fall des tödlichen Pyrotechnik-Unfalls in der Silvesternacht in Klausen-Leopoldsdorf (Bezirk Baden) hat eine Zeugenbefragung die erste Version des Geschehens widerlegt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, lag bei der verwendeten Kugelbombe keine Fehlzündung vor. Vielmehr dürfte der Feuerwerkskörper unmittelbar nach der Zündung explodiert sein und einen 23-Jährigen tödlich verletzt haben. Gekauft worden war der Gegenstand der Kategorie F4 illegal in Tschechien.
Diesel- und Benzinverbrauch 2021 leicht gestiegen
Wien - In Österreich wurde 2021 mehr Benzin und Diesel verbraucht als im ersten Coronajahr 2020, aber weniger als 2019. Der Benzinverbrauch ist im vergangenen Jahr um 4,4 Prozent auf 1,9 Mrd. Liter gestiegen, der Verbrauch von Diesel um 5,3 Prozent auf 7,8 Mrd. Liter, das entspricht 8,04 Mio. Tonnen, geht aus einer Markteinschätzung des Fachverbands der Mineralölindustrie (FVMI) hervor.
Fußgänger in Tirol von Pkw erfasst - tot
Silz - Ein 32-jähriger Fußgänger aus Deutschland ist Sonntagfrüh auf der Sellraintalstraße in Silz im Tiroler Bezirk Imst vom Pkw einer 35-jährigen Landsfrau erfasst und getötet worden. Die Frau war laut Polizei taleinwärts unterwegs, als sie aus unbekannter Ursache auf den gegenüberliegenden Fahrstreifen geriet und dort gegen den in Richtung Gaiskogelbahn gehenden 32-Jährigen stieß. Nach dem Zusammenstoß prallte das Auto zudem gegen zwei auf einem Parkplatz abgestellte Fahrzeuge.
Europaflagge am Pariser Triumphbogen sorgt für Aufruhr
Paris - Eine Europaflagge, die kurzzeitig am Pariser Triumphbogen wehte, hat einen Streit zwischen der französischen Regierung und der Opposition entflammen lassen. Nach Vorwürfen von rechten Politikern, mit der blauen Beflaggung werde das Vaterland beleidigt, wurde die Fahne in der Nacht auf Sonntag abgehängt. Laut einem Sprecher des �lys�epalastes war dieser Zeitplan allerdings ohnehin vorgesehen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!