19.10.2021 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Siegendorf - Zwei Flüchtlinge sind am Dienstag bei einer Schlepperfahrt über die burgenländisch-ungarische Grenze bei Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ums Leben gekommen. Die Männer wurden bei einer Kontrolle von Bundesheer-Soldaten tot in einem Kleinbus gefunden. 27 weitere Personen wurden aufgegriffen, diese Zahl wurde noch geändert. Nach dem Schlepper wurde am Abend weiter gefahndet. Die genaue Todesursache war laut Landespolizeidirektion Burgenland vorerst unklar.
Edtstadler will Privatchats ähnlich Briefgeheimnis schützen
Wien - Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) hat angesichts der jüngsten Chat-Veröffentlichungen ihre Forderung nach einer dem "Briefgeheimnis" vergleichbaren Regelung für private Handykommunikation bekräftigt. Private Chats hätten "in der Öffentlichkeit nichts verloren". Man sollte die Gesetzeslage anpassen, sagte sie Dienstag im ORF-"Report".
Telekom Austria legte im 3. Quartal deutlich zu
Wien - Die teilstaatliche Telekom Austria berichtet von einem "starken" dritten Quartal 2021 und hat den Ausblick für das Gesamtjahr angehoben. Die Umsatzerlöse stiegen im Jahresvergleich um 5,5 Prozent, die Service-Umsätze wuchsen um 6,2 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) bereinigt um Restrukturierungsaufwendungen stieg um 8,4 Prozent. Das Nettoergebnis des dritten Quartals lag bei 181 Mio. Euro und damit 26,9 Prozent über 2020.
Frankfurter Buchmesse begann unter dem Motto "Re:Connect"
Frankfurt am Main - Unter dem Motto "Re:Connect" und mit gedeckelter Besucherzahl ging die 73. Frankfurter Buchmesse an den Start. 2000 Aussteller aus 80 Ländern nehmen an der Bücherschau teil, die nach der virtuellen Ausgabe im Corona-Jahr 2020 nun wieder in Präsenz und mit Publikum stattfindet. Gastland ist in diesem Jahr Kanada. Auf der gesamten Messe gilt die 3G-Regel.
Entscheidung über Vergabe des Sacharow-Preises
Straßburg - Das EU-Parlament gibt am Mittwoch (15.00 Uhr) in Straßburg seine Entscheidung zur Vergabe des diesjährigen Sacharow-Preises für Demokratie und Menschenrechte bekannt. Unter den Nominierten ist eine Gruppe afghanischer Frauen, zu der unter anderem die Menschen- und Frauenrechtsaktivistin Sima Samar und die Filmemacherin Sahraa Karimi gehören. Auch der inhaftierte Kreml-Kritiker Alexej Nawalny sowie die ehemalige bolivianische Übergangspräsidentin Jeanine ��ez sind nominiert.
Verteidigungsministerin Tanner zu Gesprächen in Serbien
Belgrad/EU-weit - Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) trifft am Mittwoch in Belgrad ihren serbischen Amtskollegen Nebojša Stefanović. Tanner will vor allem die militärische Kooperation mit Serbien vertiefen, um die sicherheitspolitische Stabilität am Westbalkan nachhaltig zu stärken. Serbien und die fünf anderen Westbalkan-Staaten streben eine EU-Mitgliedschaft an. Zugleich ist die Region nach wie vor von früheren kriegerischen Konflikten geprägt.
2,5 Jahre für Salzburger nach Messerangriff auf Freundin
Salzburg - Am Landesgericht Salzburg ist am Dienstag ein 41-jähriger Mann nach einer Messerattacke auf seine Freundin zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Frühpensionist soll der Frau im April 2021 in Zell am See zwei Stiche in die Brust versetzt haben. Sie wurde lebensgefährlich verletzt und musste notoperiert werden. Den angeklagten Mordversuch sahen die Geschworenen heute aber nicht: Das nicht rechtskräftige Urteil erfolgte wegen absichtlich schwerer Körperverletzung.
Britische Regierung beobachtet Untervariante des Deltavirus
London - Die britische Regierung beobachtet eine neue Unterart der hoch ansteckenden Delta-Variante des Coronavirus. Wie ein Sprecher von Premierminister Boris Johnson am Dienstag sagte, beobachte die Regierung die AY.4.2-Variante "sehr genau". Noch sei unklar, ob sich diese schneller verbreitet. Die Regierung werde aber "nicht zögern, Maßnahmen zu ergreifen, wenn es nötig ist". Die Untervariante trat bisher außerhalb Großbritanniens nur vereinzelt in den USA und Dänemark auf.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!