09.10.2021 12:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Regierungskrise brodelt weiter

Wien - Nachdem sich die Protagonisten der Regierungskrise bis Freitagabend mit Pressestatements regelrecht überboten haben, blieb es am Samstag vorerst ruhig. Das Kanzleramt und der Grüne Klub waren auf Tauchstation, im Hintergrund laufen dem Vernehmen nach erwartungsgemäß aber ständig Beratungen innerhalb der Parteien. Die eigentlich wohl schon geschiedenen Noch-Koalitionspartner ÖVP und Grüne haben sich zuletzt in ihren jeweiligen Positionen einzementiert.

1.868 neue Corona-Infektionen in Österreich

Wien - In Österreich sind am Samstagvormittag innerhalb der vergangenen 24 Stunden 1.868 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Dieser Wert liegt etwas unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage mit 1.880 Fällen. Sechs Menschen sind an oder infolge der Infektion verstorben. Im Krankenhaus müssen derzeit 831 Menschen betreut werden, davon 219 auf der Intensivstation. Die Sieben-Tages-Inzidenz stieg am Samstag auf 147,4 Fälle auf 100.000 Einwohner, nach 142,3 am Freitag.

Zweiter Tag der Parlamentswahlen in Tschechien

Prag - In Tschechien sind am heutigen Samstag die Parlamentswahlen fortgesetzt worden. Um 8.00 Uhr öffneten die Wahllokale erneut für sechs Stunden, nachdem sie am Freitag von 14 bis 22 Uhr geöffnet gewesen waren. Sofort nach Wahlschluss um 14.00 Uhr wird mit der Stimmenauszählung begonnen. Exit-Polls sind keine vorgesehen, Hochrechnungen werden am späten Nachmittag erwartet, aussagekräftige Ergebnisse am Abend.

USA und China im Dialog über Handelskrieg

Peking - Nach längerer Pause haben die Unterhändler der USA und Chinas ihre Gespräche zur Lösung des Handelskriegs zwischen den beiden größten Volkswirtschaften wieder aufgenommen. Nach der Vorlage der neuen Handelsstrategie der USA gegenüber China Anfang der Woche sprachen die US-Handelsbeauftragte Katherine Tai und Chinas Vizepremier Liu He am Samstag in einer Videoschaltung über ihre Differenzen.

Chinas Präsident fordert "Wiedervereinigung" mit Taiwan

Peking - In den verschärften Spannungen um Taiwan hat Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping zu einer "Wiedervereinigung" aufgerufen. Eine Vereinigung mit "friedlichen Mitteln" diene am besten den Interessen der gesamten chinesischen Nation, sagte der Präsident am Samstag bei einer Feier in der Großen Halle des Volkes. Anlass war der 110. Jahrestag der Revolution von 1911, auf die sich sowohl die kommunistische Volksrepublik als auch die auf Taiwan bestehende Republik China berufen.

Bisher 25.117 Klimatickets im Vorverkauf verkauft

Wien - Seit einer Woche, dem 1. Oktober, ist das neue Klimaticket im Vorverkauf erhältlich: Bis dato ist es 25.117 mal in Österreich verkauft worden, berichtete die zuständige Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Samstag: "Man merkt ganz deutlich: Viele Menschen wollen klimafreundlich unterwegs sein." Die größte Nachfrage bestand bisher für das Klimaticket Classic. Hiervon wurden 13.814 Fahrkarten geordert (55 Prozent).

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!