17.09.2021 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Paris/Washington - Frankreich ruft wegen des Streits um ein geplatztes U-Boot-Geschäft seine Botschafter aus den USA und Australien zu Konsultationen zurück. Dieser außergewöhnliche Schritt geschehe auf Wunsch von Präsident Emmanuel Macron, teilte Außenminister Jean-Yves Le Drian am Freitagabend in Paris mit. Wegen des neuen Sicherheitsbündnisses hatte Australien überraschend den seit Jahren verhandelten Kauf französischer U-Boote aufgekündigt.
Schulabmeldungen heuer verdreifacht
Wien - Die Zahl der Schulabmeldungen hat sich angesichts der Corona-Pandemie verdreifacht. Insgesamt 7.515 Kinder bis zur neunten Schulstufe sind damit im Schuljahr 2021/22 in häuslichem Unterricht, geht aus Zahlen des Bildungsministerium hervor. Abmeldungen sind bis zum ersten Schultag möglich. Im Vorjahr waren es rund 2.600, in den Jahren zuvor jeweils etwa 2.400.
Wegen Corona wieder Ausreiskontrollen aus Bezirk Braunau
Braunau am Inn - Zum zweiten Mal seit Ausbruch von Corona gibt es ab heute, Samstag, Ausreisekontrollen aus dem Bezirk Braunau. Wer den Bezirk verlassen will, benötigt einen gütigen 3-G-Nachweis. Das Land OÖ setzt damit den Hochinzidenz-Erlass des Bundes um, nachdem in Braunau die Impfquote noch knapp unter 50 Prozent liegt, der Inzidenzwert 300 an sieben aufeinanderfolgenden Tagen (Mittelwert) und die Intensivbetten-Auslastung von zehn Prozent überschritten wurde.
UN-Bericht sieht Welt auf katastrophalem Weg in Sachen Klima
Paris - Die internationale Gemeinschaft droht ihr Ziel zur Begrenzung der Erderwärmung deutlich zu verfehlen. Ein neuer UN-Bericht "zeigt, dass sich die Welt auf einem katastrophalen Weg in Richtung einer Erwärmung von 2,7 Grad Celsius befindet", sagte UN-Generalsekretär Ant�nio Guterres am Freitag. In dem Bericht wurden die nationalen Klimaschutz-Verpflichtungen von 191 Ländern im Rahmen des Pariser Abkommens bewertet,.
USA räumen Tötung Unschuldiger durch Drohnen in Kabul ein
Kabul/Washington - Das US-Militär hat einen US-Luftangriff in der afghanischen Hauptstadt Kabul Ende August als "tragischen Fehler" bezeichnet. "Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass bis zu zehn Zivilisten, darunter bis zu sieben Kinder, bei diesem Angriff auf tragische Weise ums Leben gekommen sind", sagte US-General Kenneth McKenzie, der das US-Zentralkommando Centcom führt, am Freitag.
Bei Impfverweigerung auch Mindestsicherung bedroht
Wien - Wer einen Job verweigert, für den eine Impfpflicht gilt, kann nicht nur das Arbeitslosengeld verlieren, sondern auch die Mindestsicherung. Denn Sanktionen des Arbeitsmarktservice AMS wirken sich auch auf die Mindestsicherung aus, schreibt das "profil". Das gelte seit einer Reform des Jahres 2018 obwohl die Bundesländer die Sozialleistung der Mindestsicherung auszahlen, während das Arbeitslosengeld vom AMS kommt.
9.387 Grazer stimmten am vorgezogenen Wahltag ab
Graz - Der vorgezogene Wahltag zur Grazer Gemeinderatswahl hat 9.387 Bürger motiviert, schon zehn Tage vor dem Urnengang am 26. September ihre Stimme abzugeben. Laut Wahlreferent Wolfgang Schwartz waren es bei der GR-Wahl 2017 etwas mehr, nämlich 9.698. Bei der - noch eine Woche laufenden - Ausgabe der Wahlkarten lag man am Freitag höher als 2017: Damals waren zu diesem Zeitpunkt 13.626 ausgegeben worden, am Freitag waren es schon rund 19.000, so Schwartz zur APA.
Explosion an Innsbrucker Chemie-Uni - keine Verletzten
Innsbruck - Bei der Innsbrucker Chemie-Universität ist es Freitagnachmittag zu einer Explosion nach eine Analyseexperiment gekommen. Es wurde niemand verletzt, auch war kein Feuer ausgebrochen. Allerdings entstand ein großer Wasserschaden, sagte Christian Flatz, Sprecher der Universität Innsbruck, zur APA.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!