11.09.2021 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

USA gedenken der Opfer vom 11. September

New York/Washington - Zum 20. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 soll in den USA am Samstag (ab 14.30 Uhr MESZ) bei zahlreichen Veranstaltungen an die Opfer erinnert werden. Unter anderem gibt es Gedenkveranstaltungen an den Anschlagsorten am World Trade Center in New York, am Pentagon nahe der Hauptstadt Washington und in Shanksville im Bundesstaat Pennsylvania. An den jeweiligen Gedenkfeierlichkeiten wird auch US-Präsident Joe Biden teilnehmen.

Acht Tote durch Gasexplosion in Nordostchina

Dalian - Durch die Explosion eines undichten Gastanks in einem Apartment in der nordostchinesischen Hafenstadt Dalian sind acht Menschen ums Leben gekommen. Fünf weitere wurden verletzt, wie Staatsmedien am Samstag berichteten. Nach der Explosion in der Wohnung im Stadtbezirk Pulandian war auch ein Feuer ausgebrochen, das in den frühen Morgenstunden des Samstags gelöscht werden konnte.

Rover "Perseverance" entnimmt zweite Probe aus Mars-Gestein

Washington - Der Rover "Perseverance" hat eine zweite Probe aus Mars-Gestein entnommen - und schon erste Untersuchungen an den beiden Proben durchgeführt. Das Gestein bestehe aus Basalt und könne bei Lava-Ergüssen entstanden sein, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Freitag mit. Außerdem seien darin Salzmineralien entdeckt worden, was darauf hindeute, dass möglicherweise Wasser in diesem Bereich des Planeten vorhanden war - und somit potenziell auch Leben möglich gewesen sein könnte.

Weltweit mehr als 223 Millionen Coronavirus-Infizierte

Washington/Wuhan - Weltweit haben sich mehr als 223,66 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt. Das ergibt eine Reuters-Zählung auf Basis offizieller Daten. Mehr als 4,78 Millionen Menschen starben mit oder an dem Virus, seit dieses im Dezember 2019 erstmals im chinesischen Wuhan nachgewiesen wurde. Die meisten Infektions- und Todesfälle weisen die USA auf. An zweiter und dritter Stelle liegen Indien und Brasilien.

Faßmann für Verkürzung der Quarantäne von Schülern

Wien - Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) spricht sich für eine mögliche Verkürzung der Quarantänezeit für Schüler aus, die aufgrund der Infektion eines Klassenkollegen daheimbleiben müssen. Derzeit können sie sich nach zehn Tagen per PCR-Test "freitesten", künftig soll das bereits nach fünf Tagen möglich sein, schreibt die "Presse" in ihrer Samstag-Ausgabe. Für die Quarantäneregelung ist das Bildungsministerium allerdings nicht zuständig.

Wiener knackte Lotto-Vierfachjackpot

Wien - Der Lotto-Vierfachjackpot ist geknackt. Ein Spielteilnehmer aus Wien hatte mit einem Quicktipp Glück. Die "sechs Richtigen" - 1, 10, 11, 30, 34 und 41 - bescherten ihm rund 4,4 Millionen Euro. Der ebenfalls am Freitag verloste Bonus in Höhe von 300.000 Euro ging an einen Online-Teilnehmer, der über win2day mitgespielt hatte.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!