20.08.2021 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Washington/Kabul - US-Präsident Joe Biden hat allen ausreisewilligen Amerikanern in Afghanistan die Ausreise aus dem Land versprochen. An ihre Adresse sagte Biden am Freitag im Weißen Haus: "Wir werden Sie nach Hause bringen." Auf Nachfrage sagte der US-Präsident, die Zusage gelte auch für Afghanen, die den US-Einsatz in Afghanistan unterstützt hätten. Seit dem Start der Mission vor etwa einer Woche seien rund 13.000 Menschen evakuiert worden. Allein am Donnerstag seien es 5700 gewesen.
Merkel fordert von Putin erneut Freilassung von Nawalny
Moskau/Berlin - Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat von dem russischen Präsidenten Wladimir Putin erneut die Freilassung des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny verlangt. "Aus unserer Perspektive ist die Verurteilung zum Aufenthalt in einer Strafkolonie auf der Grundlage eines früheren Urteils, das der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ja für offenkundig unverhältnismäßig klassifiziert hat, nicht akzeptabel", sagte Merkel am Freitag bei ihrem Abschiedsbesuch in Moskau.
Spanien erklärt fast ganz Österreich zum Corona-Risikogebiet
Madrid/Wien - Für Besucher aus Österreich wird die Einreise nach Spanien aufgrund steigender Infektionszahlen ab Montag erschwert. Außer dem Burgenland stehen ab dem 23. August alle Bundesländer auf der Risikoliste Spaniens. Dies gab das Gesundheitsministerium in Madrid am Freitag bekannt. Bisher waren nur vier Bundesländer (Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Wien) auf der Risikoliste. Einreisende brauchen dann einen 3G-Nachweis (Impfung, Genesung, Test).
Rund ein Drittel aller Corona-Fälle auf Reisen rückführbar
Wien - Von den 5.912 Corona-Infektionen, die in der vergangenen Woche (9. bis 15. August) in Österreich nachgewiesen wurden, hat sich bei 70,7 Prozent der Fälle die Infektionsquelle klären lassen. Bei knapp einem Drittel (32,1 Prozent) ließen sich die Ansteckungen auf Reisen zurückführen. Das geht aus der aktuellen epidemiologischen Abklärung der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit ) hervor.
"Ever Given" durchfährt erstmals nach Blockade den Suezkanal
Kairo - Fünf Monate nach der Blockade des Suezkanals hat die "Ever Given" die Wasserstraße in Ägypten erstmals wieder passiert - ohne Zwischenfälle. Das Containerschiff sei am Freitag auf dem Weg von Großbritannien nach China durch den Kanal gefahren, teilte die Suezkanalbehörde mit. Der Frachter wurde demnach zur Sicherheit von zwei Schlepperbooten begleitet. Insgesamt habe die "Ever Given" die wichtige Handelsroute nun zum 22. Mal durchquert.
Greta Thunberg fordert mehr Anstrengungen gegen Klimakrise
Stockholm - Exakt drei Jahre nach ihrem ersten Klimastreik vor dem Parlament in Stockholm hat die schwedische Aktivistin Greta Thunberg eine ernüchternde Bilanz der bisherigen internationalen Klimaschutzbemühungen gezogen. "Wir ignorieren die Klimakrise immer noch", sagte Thunberg am Freitag. Zwar gebe es insgesamt mehr globale Aufmerksamkeit für das Thema als noch vor drei Jahren.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!