09.08.2021 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Türkis-grüne Mehrheit für Weißmann bei ORF-Wahl

Wien - Bei der Wahl des neuen ORF-Generaldirektors im ORF-Stiftungsrat am Dienstag zeichnet sich eine deutliche Mehrheit für TV-Chefproducer und ORF.at-Geschäftsführer Roland Weißmann ab. Nach letzten informellen Gesprächen zwischen Türkis und Grün am Wochenende werden laut APA-Informationen auch die drei Grünen Stiftungsratsmitglieder ÖVP-Wunschkandidat Weißmann unterstützen. Die Wahl findet im obersten ORF-Gremium in offener Abstimmung statt.

Veranstaltungen in Osttirol ab 100 Personen untersagt

Lienz - Das Land Tirol hat wegen eines "dynamischen Infektionsgeschehens" Maßnahmen für Osttirol, also den Bezirk Lienz, gesetzt. Ab Mittwoch werden etwa Veranstaltungen ab 100 Personen bis zum 1. September behördlich untersagt, in den beiden "Hochinzidenzgemeinden" Innervillgraten und Oberlienz bereits ab 50 Personen. Für die beiden letzteren Gemeinden besteht zudem ab Mittwoch bis zum 24. August eine Ausreisetestpflicht.

Corona-Impfung ohne Termin für über 47.000 Personen in Wien

Wien - Guten Zuspruch erfährt das anmeldungs- und terminlose Impfen - benötigt wird dafür nur ein Ausweis und die E-Card - gegen das Coronavirus in der Bundeshauptstadt. Über 47.000 Wienerinnen und Wiener hat man damit schon erreicht, hat die Stadt Wien am Montag auf APA-Anfrage bekannt gegeben. Das dezentrale Impfangebot wird weiter ausgebaut, "Impfzuckerln" würden vorerst nicht benötigt, hieß es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

US-Demokraten stellen billionenschweres Sozialpaket vor

Washington - Die Demokraten im US-Senat haben am Montag den Ausgabenplan für ein billionenschweres Sozialpaket vorgelegt. Die Haushaltsentschließung sieht Sozialausgaben in Höhe von rund 3,5 Billionen Dollar (2.96 Billionen Euro) über zehn Jahre vor. Der Vorsitzende des Haushaltsausschusses, Bernie Sanders, sprach vom wichtigsten Gesetzesvorhaben "für Arbeitnehmer, ältere Menschen, Kranke und Arme seit FDR (Präsident Franklin Delano Roosevelt) und dem New Deal der 1930er-Jahre".

Brandstifter von Nantes soll Priester getötet haben

Paris - Ein Jahr nach der Brandstiftung in der Kathedrale im westfranzösischen Nantes hat der mutmaßliche Täter offenbar einen katholischen Priester getötet. Nach Angaben der Ermittlungsbehörden meldete sich der Mann am Montag in der Früh auf einer Polizeiwache und gestand, den Geistlichen in dem Ort Saint-Laurent-sur-S�vre im Westen des Landes umgebracht zu haben. Am Abend hieß es, der Mann sei aus dem Polizeigewahrsam in eine Klinik verlegt worden.

Vier Menschen bei Explosion in Villacher Wohnhaus verletzt

Villach - In der Villacher Innenstadt ist es Montag früh zu einer Explosion in einem Wohnhaus gekommen. Vier Menschen wurden dabei verletzt, wie die Polizei Villach mitteilte. Die anderen Bewohner des Hauses mussten vorübergehend evakuiert werden, rund 60 Personen mit Kleinkindern und Haustieren. Die Explosion ereignete sich im ersten Stock des Stiegenhaus, so die Feuerwehr Villach. Im Erdgeschoß wurden zwei Benzinkanister gefunden, die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

Ehefrau mit Biss in die Augen verletzt: Prozess

Wien - Weil er seine Ehefrau nach der Hochzeit am 16. Jänner 2021 gewürgt, ihr in die Augen gebissen und mit einer Glasflasche in den Kopf gestochen haben soll, hat ein 36-jähriger Mann am Dienstag am Wiener Landesgericht gerade zu stehen. Einem Gutachten zufolge soll er die Tat unter dem Einfluss von Alkohol oder anderer berauschender Substanzen begangen haben und sich in Folge dessen in einem die Zurechnungsfähigkeit ausschließenden Zustand befunden haben.

Prozess gegen R. Kelly - Jury-Auswahl in New York begonnen

New York - Mit ersten Befragungen potenzieller Geschworener hat am Montag in New York der Prozess gegen den früheren Pop-Superstar R. Kelly begonnen. In den kommenden Tagen sollen an dem Gericht im New Yorker Stadtteil Brooklyn zwölf Juroren und sechs Ersatzjuroren gefunden werden, bevor es am 18. August mit den Auftaktplädoyers richtig losgehen soll. Kelly muss sich u. a. wegen Erpressung und sexueller Ausbeutung Minderjähriger verantworten. Der 54-Jährige weist die Vorwürfe zurück.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!