22.06.2021 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

842 Millionen Euro für Corona-Impfstoffe reserviert

Wien - Gleich 841,8 Millionen Euro werden für Corona-Impfstoffe reserviert. Einen entsprechenden Initiativantrag für Anschaffungen in den kommenden beiden Jahren hat der Finanzausschuss am Dienstag gebilligt. Ebenfalls angenommen wurde eine Regierungsvorlage, die Fristen zur Antragstellung für das Gemeindehilfspaket bis Ende 2022 verlängert, berichtete die Parlamentskorrespondenz am Abend.

US-Amerikaner und Serben können wieder leichter einreisen

Wien - Für US-Amerikaner, Serben und Bürger aus neun weiteren Staaten ist eine leichtere Einreise nach Österreich ab Donnerstag wieder möglich. Dies sieht eine Novelle der Einreiseverordnung vor, die im Laufe des Abends erlassen wird, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag mitteilte. Neben den USA kommen auch Serbien, Nordmazedonien, Albanien, Hongkong, Japan, Macau, Saudi-Arabien, Taiwan, Thailand und Vietnam auf die Liste sicherer Staaten.

Werke von Egger-Lienz und Walde erzielten Rekord-Preise

Wien - Die Moderne-Auktion im Wiener Dorotheum hat am Dienstag gleich zwei Weltrekordpreise erzielt, wie das Auktionshaus bekanntgab. Eine Variante des berühmten Totentanz-Motivs von Albin Egger-Lienz übertraf den oberen Schätzwert von 800.000 Euro und wechselte für 1,031.900 Euro den Besitzer. Auch Alfons Waldes "Der Aufstieg der Schifahrer" (um 1927), das für bis zu 500.000 Euro gehandelt wurde, übertraf den Schätzwert und kam auf 965.300 Euro.

USA verfehlen wohl 70-prozentige Durchimpfung bis 4. Juli

Washington - Die USA werden das von Präsident Joe Biden gesetzte Impfziel zum 4. Juli nach Einschätzung seiner Corona-Experten trotz zahlreicher Anreize verfehlen. Der Corona-Koordinator des Weißen Hauses, Jeff Zients, sagte am Dienstag, nach dem Unabhängigkeitstag werde es "noch ein paar Wochen" dauern, bis 70 Prozent aller Erwachsenen mindestens eine Impfdosis erhalten hätten.

Geballte türkise Prominenz im U-Ausschuss

Wien - Der Ibiza-Untersuchungsausschuss startet zum Wochenauftakt mit türkiser Prominenz. Neben Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger ist am ersten Befragungstag am Mittwoch auch Ex-Justizminister Josef Moser als Auskunftsperson geladen. Sollte es sich zeitlich ausgehen kommt als letzter der Strategie- und Kommunikationsberater Daniel Kapp an die Reihe. Auch am Donnerstag ist ÖVP-Prominenz geladen.

Mordprozess in Innsbruck nach Tötung einer Frau in Imst

Imst/Innsbruck - Am Landesgericht Innsbruck muss sich heute, Mittwoch, ein 34-Jähriger wegen Mordes verantworten. Ihm wird vorgeworfen, im Juni des vergangenen Jahres in Imst seine 31-jährige Ehefrau im Zuge eines Streits gewürgt und ihr einen Polster auf das Gesicht gedrückt zu haben, bis sie erstickte. Anschließend soll er die Leiche in den Inn geworfen haben. Hintergrund des Streits dürfte ein Insolvenzverfahren des Mannes gewesen sein.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!