20.05.2021 13:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Gaza/New York - Deutschlands Außenminister Heiko Maas hat bei seinem Besuch in Israel die Solidarität Deutschlands mit der israelischen Regierung und das Recht des Landes auf Selbstverteidigung gegen Angriffe der radikalislamischen Hamas bekräftigt. "Ich bin heute hierher gekommen, um euch unsere Solidarität zu versichern", sagte Maas bei einem Treffen mit seinem israelischen Kollegen Gabi Ashkenazi in Tel Aviv. Die Angriffe Israels auf Hamas-Einrichtungen bezeichnete er als verhältnismäßig.
Grüner Pass: Immer mehr Kritik an geplanter Datensammlung
Wien - Die geplante Novelle des Epidemie- und Covid-Maßnahmengesetzes stößt auf weitere Kritik. Der Dachverband der Sozialversicherungsträger lehnt die Sammlung von Sozialdaten von Bürgern ab. Der für die Übermittlung der Daten zuständige Dachverband begründet dies in seiner Begutachtungsstellungnahme damit, dass Zweck, Umfang sowie Dauer der Datenverarbeitung im Gesetz nicht definiert sind. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) will eine datenschutzkonforme Lösung finden.
Corona-Ampel könnte auf gelb und orange schalten
Wien - Die Ampel-Kommission hat sich diesmal vor ihrer heutigen Sitzung noch nicht auf die Farbgebung verständigt. Möglich ist, dass nach dem Burgenland und Niederösterreich auch andere Länder wie Wien, Salzburg und Oberösterreich in den orangen Bereich rutschen. Das Burgenland befindet sich schon im gelben Sektor, was mittleres Risiko bedeuten würde.
Weiter positive Entwicklung bei Corona-Inzidenz
Wien - Die Sieben-Tages-Inzidenz bei den Corona-Infektionen neigt sich weiter Richtung 50. Am Donnerstag betrug sie 53,1 Fälle auf 100.000 Einwohner. Seit Mittwoch sind in Österreich 562 neue Infektionen verzeichnet worden. Das liegt unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (675). Allerdings wurden im Vergleich zu den letzten Tagen mehr Todesfälle in Zusammenhang mit Covid eingemeldet.
Meldungen zu Kinderpornos und NS-Inhalten im Net explodiert
Wien - Die Meldungen zum sexuellen Missbrauch Minderjähriger im Internet und zur NS-Wiederbetätigung im Web bei der Hotline "Stopline" haben sich im Vorjahr gegenüber 2019 verdreifacht. Gingen 2019 bei der vom Verband der österreichischen Internetprovider (ISPA) betriebenen Meldestelle 9.106 Meldungen ein, waren es im Vorjahr 26.992. 29 Prozent der Meldungen 2020 waren tatsächlich strafrechtlich relevant, wie "Stopline"-Projektleiterin Barbara Schlossbauer am Donnerstag sagte.
Nach Schüssen bei Kiel dritte Leiche gefunden
Kiel - Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Menschen im deutschen Dänischenhagen bei Kiel hat die Polizei in der Nacht einen weiteren Toten gefunden. Im Kieler Stadtgebiet sei in einem Haus in einem anderen Stadtteil eine dritte Leiche mit Schussverletzungen gefunden worden, sagte Oberstaatsanwalt Michael Bimler am Donnerstag. Der Tote stamme aus dem persönlichen Umfeld des 47-jährigen Tatverdächtigen, der sich am Mittwochabend in Hamburg gestellt hatte.
55 Millionen Vertriebene im eigenen Land
Genf - Trotz Corona-Pandemie ist die Zahl der Menschen, die im eigenen Land in andere Regionen fliehen mussten, im vergangenen Jahr rund um den Globus stark gestiegen. Ende 2020 waren weltweit 55 Millionen Menschen von einem solchen Schicksal betroffen - so viele wie noch nie, wie die Beobachtungsstelle für intern Vertriebene (IDMC) am Donnerstag in Genf berichtete. Ein Jahr zuvor waren 51 Millionen im eigenen Land vor Krieg und Naturkatastrophen auf der Flucht.
EU-Kauf von 1,8 Milliarden Dosen Biontech-Impfstoff fixiert
Brüssel - Der angekündigte EU-Vertrag mit Biontech/Pfizer über den Kauf von bis zu 1,8 Milliarden weiteren Dosen Corona-Impfstoff ist unterzeichnet und damit in Kraft. Dies teilte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Donnerstag in Brüssel mit. Sie hatte schon vor knapp zwei Wochen erklärt, dass die Verhandlungen abgeschlossen seien. Danach liefen Einspruchsfristen, die nun verstrichen sind. Gleichzeitig hob von der Leyen die EU als Vorbild in der Impfstoffkampagne heraus.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
(Schluss) red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!