03.01.2021 09:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Neuer US-Kongress tritt zusammen

Washington - Nach den US-Wahlen im November kommen am Sonntag der Senat und das neu gewählte Repräsentantenhaus zu ihren konstituierenden Sitzungen zusammen. Im Repräsentantenhaus steht dabei auch die Wahl für den einflussreichen Spitzenposten in der Kammer an: Die bisherige demokratische Vorsitzende, Nancy Pelosi, stellt sich zur Wiederwahl. Die Mehrheit im Senat hängt vom Ausgang zweier Stichwahlen am Dienstag in Georgia ab.

Zahl der Todesopfer bei Anschlag in Niger steigt auf über 70

Niamey - Die Zahl der Todesopfer bei einem Anschlag auf Dörfer im westafrikanischen Land Niger ist auf über 70 gestiegen. Das sagte Innenminister Alkache Alhada am Sonntag. Mindestens 20 Menschen wurden zudem verletzt. Alhada bezeichnete die Angreifer als Jihadisten. Im Niger und den anderen Ländern dieser Region sind etliche Terrorgruppen aktiv, die Al-Kaida oder dem "Islamischen Staat" (IS) die Treue geschworen haben.

Viertes Todesopfer nach Erdrutsch in Norwegen gefunden

Oslo - Drei Tage nach einem Erdrutsch in Norwegen haben die Rettungskräfte mit Hilfe von Spürhunden am Samstagabend ein weiteres Todesopfer entdeckt. Das gab die Polizei am Abend auf einer Pressekonferenz bekannt. Die Suche nach Überlebenden wurde in der Nacht auf Sonntag fortgesetzt. Zuvor waren am Samstag bereits zwei Todesopfer entdeckt worden. Eine erste ums Leben gekommene Person war bereits am Freitag entdeckt worden.

Neuer Rekord bei Corona-Neuinfektionen in den USA

Washington - Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in den USA hat einen neuen Höchstwert erreicht: Am Samstag wurden nach Angaben der Johns Hopkins-Universität mehr als 277.000 neue Fälle gemeldet, so viele wie noch nie. Insgesamt infizierten sich bisher bereits fast 20,4 Millionen US-Bürger mit dem Coronavirus, die Zahl der Todesopfer liegt bei fast 350.000. In Deutschland wurden am Sonntag 10.315 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages registriert.

Lagerhaus in Lienz unter Schneelast eingestürzt

Lienz - Ein ehemaliges Lagerhausgebäude in Lienz ist am Samstagabend unter der Last von Schneemassen eingestürzt. Nach Polizeiangaben wurde dabei die Nußdorfer Straße auf einer Länge von 70 Metern verschüttet. Der Dachstuhl und das Mauerwerk türmten sich sieben Meter hoch. Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden, eine Suchaktion der Bergrettung mit Hunden verlief negativ. Unterdessen musste die Felbertauernstraße wegen der hohen Lawinengefahr gesperrt werden.

Vorarlbergs Landeschef Wallner will Digitalisierung stärken

Bregenz - Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) will als eine positive Konsequenz aus der Corona-Pandemie die Digitalisierung in der Verwaltung vorantreiben. "Beim E-Government stecken wir in den Kinderschuhen, da ist viel mehr an Potenzial drinnen", sagte er im Interview mit der APA. Ebenfalls stark in den Mittelpunkt gerückt seien durch die Pandemie die Themen Gesundheit und Prävention. Gesellschaftlich werde man nach der Pandemie rasch wieder zusammenfinden, so Wallner.

Pensionist ohne Führerschein fuhr 81-Jährige in Tirol nieder

Kaltenbach - Eine 81-jährige Frau ist am Samstagnachmittag in Kaltenbach (Bezirk Schwaz) bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Sie wurde beim Überqueren der Kaltenbacher Landesstraße (L300) vom Auto eines 85-Jährigen erfasst, teilte die Tiroler Polizei am Sonntag mit. Der Mann habe die Frau "plötzlich und unerwartet" im Scheinwerferlicht seines Autos gesehen und nicht mehr rechtzeitig anhalten können, hieß es. Er hatte keinen gültigen Führerschein.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!