15.12.2020 19:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Der reguläre Schulbetrieb nach Weihnachten beginnt erst am 11. Jänner. Davor sollen Schüler, Eltern und Lehrer die Gelegenheit haben, sich nach den am 6. Jänner endenden Weihnachtsferien am 7. und 8. Jänner auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen zu lassen. An den Schulen gibt es an diesen beiden Tagen daher nur Betreuung statt Unterricht. Diskutiert wird noch eine Testpflicht für Lehrer. Keinesfalls verpflichtend wird die Testteilnahme für die Eltern und Schüler.
Vakzin-Zulassung in EU vermutlich noch vor Weihnachten
Europa-weit/Amsterdam - Der Corona-Impfstoff von BioNTech und Pfizer könnte vor Weihnachten in der EU zugelassen werden. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA kündigte an, am 21. Dezember und damit acht Tage früher als geplant die Bewertung des Zulassungsantrags abschließen zu wollen. "Die ersten Europäer können voraussichtlich vor Ende 2020 geimpft werden", so Kommissionschefin Ursula von der Leyen auf Twitter. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sprach von einer "großartigen Nachricht".
Mehr Bundes-Unterstützung für Länder angekündigt
Wien - Der Bund wird den Ländern zusätzliche Mittel zur Bekämpfung der Coronakrise überweisen. Das hat Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) am Dienstag mit den Landesfinanzreferenten vereinbart. Konkret will der Bund den Pflegefonds auf den stationären Bereich ausweiten und u.a. Kosten für Schutzausrüstungen bis März 2021 übernehmen. Außerdem spricht das Finanzministerium auch mit den Gemeinden über zusätzliche Hilfen. Der noch bis Ende 2021 laufende Finanzausgleich wird verlängert.
EU gibt 500 Millionen Euro für Impfstoffe für ärmere Länder
Brüssel - Die Europäische Union stellt 500 Millionen Euro für die Versorgung ärmerer Länder mit Corona-Impfstoffen zur Verfügung. Damit könne eine Milliarde Impfdosen gekauft werden, teilte die diplomatische Vertretung der Europäischen Union in Genf am Dienstag mit. 400 Millionen Euro kommen von der Europäischen Investmentbank, 100 Millionen Euro von der EU-Kommission.
Fünfeinhalb Jahre Haft für Reitlehrer wegen Vergewaltigung
Graz - Ein steirischer Reitlehrer, der wegen vierfacher Vergewaltigung angeklagt war, ist am Dienstagabend im Grazer Straflandesgericht zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der 56-Jährige soll insgesamt neun Frauen sexuell misshandelt haben. Die Vorfälle spielten sich im Reitstall und teilweise während des Unterrichts ab. Da der Angeklagte geständig war, wurde auf Zeugen verzichtet.
Führender Republikaner McConnell gratuliert Biden zum Sieg
Washington - Sechs Wochen nach der US-Präsidentenwahl hat der einflussreiche Mehrheitsführer der US-Republikaner im Senat, Mitch McConnell, den Demokraten Joe Biden als Wahlsieger anerkannt. "Das Wahlleutegremium hat gesprochen. Deshalb möchte ich heute dem gewählten Präsidenten Joe Biden gratulieren", sagte McConnell am Dienstag im US-Senat. McConnell gilt als enger Vertrauter des amtierenden Präsidenten Donald Trump.
Kopftuchverbot: Neuregelung für Grüne ausgeschlossen
Wien - Nach der Aufhebung des Kopftuchverbots an Österreichs Volksschulen dürfte ein neuerlicher Anlauf ausgeschlossen sein, jedenfalls wenn es nach dem kleineren Koalitionspartner geht. Für die Grünen gilt dies auch für die im Regierungsprogramm anvisierte Ausweitung bis 14 Jahre. Der grüne Parlamentsklub verwies auf APA-Anfrage auf die Rechtslage nach dem Entscheid des Verfassungsgerichtshofs (VfGH). In der ÖVP gibt es gegenteilige Stimmen.
Vorarlberg: Frau von Freund verletzt, nach Wochen verstorben
Bregenz - Eine 37-jährige Frau aus Wolfurt (Bezirk Bregenz) ist Ende November in Bregenz von ihrem Lebensgefährten schwer am Kopf verletzt worden und vorletzten Sonntag (6. Dezember) im Landeskrankenhaus Feldkirch an den Folgen gestorben. Das berichtete die Polizei am Dienstag. Der Tatverdächtige, ein in Dornbirn wohnhafter 37-jähriger Deutscher, wurde in der Justizanstalt Feldkirch in Untersuchungshaft genommen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
(Schluss) red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!