04.12.2020 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Erster Tag der Massentests in Wien, Vorarlberg und Tirol

Innsbruck - In Wien, Tirol und Vorarlberg haben am Freitag die ersten Corona-Massentestungen stattgefunden. In Wien wurden dabei bisher 112 Infektionen mit dem Coronavirus diagnostiziert, was nicht ganz 0,5 Prozent der rund 24.000 vorgenommenen Testungen entspricht. In Tirol wurde der Anteil positiver Tests mit rund 0,3 Prozent angegeben - 202 von 76.197 Tests waren positiv. Vorarlberg meldete bei 52.142 gemachten Tests 192 positive Ergebnisse, somit waren 0,37 Prozent der Tests positiv.

Trump lässt auch fast alle US-Soldaten aus Somalia abziehen

Washington - US-Präsident Donald Trump hat den Abzug fast aller amerikanischen Soldaten aus dem ostafrikanischen Krisenland Somalia angeordnet. Der Abzug soll bis 15. Jänner erfolgen, also wenige Tage vor dem Amtsende Trumps, teilte das US-Verteidigungsministerium am Freitag in Washington mit. Zuvor hatte der abgewählte Regierungschef bereits einen Rückzug von US-Soldaten aus Afghanistan und dem Irak verkündet.

Lehrer-Massentests starten in sechs Bundesländern

Wien - In Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, der Steiermark, Kärnten und Salzburg starten am Samstag die Corona-Massentestungen für Lehrer und Kindergartenpersonal - wobei aufgrund falsch vergebener Termine zum Teil schon am Freitag vorgetestet wurde. In Wien, Tirol und Vorarlberg gibt es keine eigenen Tests für Lehrpersonal. Diese werden im Rahmen der dort seit Freitag laufenden Testungen für die Gesamtbevölkerung "mitgenommen".

Tschechischer Jugendlicher überlebt Sturz aus 19. Stock

Prag - Ein 15-Jähriger hat in der tschechischen Hauptstadt Prag einen Sturz aus dem 19. Stock eines Wohnhauses überlebt. "Wir wurden verständigt, nachdem ein Mensch höchstwahrscheinlich aus dem 19. Stock gestürzt war", teilte die Prager Polizei mit. Laut tschechischen Medien hatte der Bursche Glück und der Aufprall wurde durch ein kleines Dach über dem Hauseingang abgefedert. Der Jugendliche erlitt schwere Verletzungen an Kopf und Becken, wie die Rettungskräfte mitteilten.

Japanische Sonde "Hayabusa 2" wirft Asteroiden-Proben ab

Tokio/Sydney - Die japanische Raumsonde "Hayabusa 2" soll am Samstag im Vorbeiflug an der Erde eine Kapsel mit Proben des Asteroiden Ryugu abwerfen. Sie enthält 4,6 Milliarden Jahre altes Material aus der frühesten Zeit des Sonnensystems. Die nur 40 Zentimeter große Kapsel soll an einem Fallschirm schweben und zwischen 18.47 Uhr und 18.57 Uhr (MEZ) in einer Wüste bei Woomera im Süden Australiens landen.

Palästinenser-Bub starb nach Schuss israelischer Soldaten

Ramallah - Ein 13-Jähriger ist palästinensischen Angaben zufolge nach Auseinandersetzungen mit israelischen Soldaten im Westjordanland gestorben. Der Bub sei in der Früh bei Konfrontationen in dem Dorf Al-Mughajjir vom Schuss eines Soldaten in den Bauch getroffen worden, teilte das Gesundheitsministerium in Ramallah am Freitagabend mit. Später sei er an seinen Verletzungen gestorben.

US-Experte Fauci wird Bidens Medizin-Chefberater

Washington - Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat den renommierten Immunologen Anthony Fauci als medizinischen Chefberater gewonnen. Er habe ein entsprechendes Angebot Bidens angenommen, sagte Fauci am Freitag dem Sender NBC News. . Der 79-Jährige ist in den USA der bekannteste und populärste Corona-Experte. Er verlor an Einfluss im Weißen Haus, weil seine Aufrufe, Masken zu tragen und vorsichtig zu sein, nicht zu den abwiegelnden Botschaften von US-Präsident Donald Trump passten.

China nimmt erstmals neuartigen Fusionsreaktor in Betrieb

Peking - China hat laut Staatsmedien zum ersten Mal seinen als "künstliche Sonne" bekannten neuartigen Kernfusionsreaktor in Betrieb genommen. Der Forschungsreaktor in der südwestlichen Provinz Sichuan sei am Freitag erfolgreich hochgefahren worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Es handelt sich um den größten und modernsten Fusionsreaktor Chinas. Als Forschungsreaktor könnte er neue Wege bei der Suche nach erneuerbaren Energiequellen aufzeigen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!