29.10.2020 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Terrorverdacht nach brutaler Attacke in Kirche in Nizza

Nizza - Bei einer brutalen Messerattacke in einer Kirche in der südfranzösischen Metropole Nizza sind mindestens drei Menschen getötet worden. Mehrere weitere wurden bei dem Angriff am Donnerstag verletzt, der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Frankreich rief die höchste Terrorwarnstufe aus, Präsident Emmanuel Macron sprach von einem "islamistischen Terroranschlag". Frankreich sei angegriffen worden. Es ist die dritte Attacke in Frankreich innerhalb weniger Wochen.

Österreich bundesweit und acht Bundesländer auf Rot

Wien - Im Großteil Österreichs herrscht sehr hohes Risiko für eine Infektion mit dem Coronavirus. Wie die Sitzung der Ampel-Kommission am Donnerstag ergab, sind mittlerweile nur mehr vereinzelte Flecken auf der Ampel-Karte nicht rot eingefärbt. Wien, Oberösterreich und Salzburg sind komplett rot. Die Kommission beschloss auch, Österreich insgesamt sowie die Einstufung für acht der neun Bundesländer auf Rot zu setzen. Nur Kärnten ist orange. Grüne Bezirke gibt es nicht mehr.

Marsch in Warschau gegen neues Abtreibungsrecht geplant

Warschau - Im Streit nach der Verschärfung des Abtreibungsverbots in Polen hat eine Frauenbewegung für Freitag zu einem Protestmarsch in Warschau aufgerufen. Die Demonstranten wollen ihren Marsch von drei markanten Orten in der Innenstadt aus starten, darunter das Regierungsgebäude und die Zentrale der nationalkonservativen Regierungspartei PiS. Das Verfassungsgericht hatte entschieden, dass Schwangerschaftsabbrüche aufgrund schwerer Fehlbildungen des Kindes verfassungswidrig seien.

Corona: EU-Staats- und Regierungschefs beraten über Vorgehen

Brüssel - Die Staats- und Regierungschefs der EU haben ihre Beratungen über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise begonnen. EU-Ratspräsident Charles Michel eröffnete am Donnerstagabend eine Video-Konferenz, an der neben Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sowie seine Kolleginnen und Kollegen auch Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen teilnahm. Die EU hat beim Thema Gesundheit kaum Kompetenzen. Brüssel kann aber eine koordinierende Rolle bei grenzüberschreitenden Fragen spielen.

Facebook steigert Umsatz und Gewinn erneut stark

Seattle - Facebook hat in einem weiteren Quartal der Corona-Krise getrotzt. Der vor allem mit Werbung erzielte Umsatz des Online-Netzwerks stieg im Jahresvergleich um 22 Prozent auf 21,2 Milliarden Dollar. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 7,85 Milliarden Dollar übrig - ein Plus von 29 Prozent. Die Zahl der täglich aktiven Facebook-Nutzer stieg binnen drei Monaten um 30 Millionen auf rund 1,82 Milliarden, wie das Online-Netzwerk nach US-Börsenschluss am Donnerstag weiter mitteilte.

Österreichische Molekularbiologin Angelika Amon gestorben

Wien/Cambridge (Massachusetts) - Die österreichische Molekularbiologin Angelika Amon ist tot. Sie starb 53-jährig an Krebs, wie das Massachusetts Institute of Technology (MIT) und das Institut für Molekulare Pathologie (IMP) in Wien am Donnerstag auf Twitter mitteilten. Amon war eine hoch angesehene Krebsforscherin am Howard Hughes Medical Institute des MIT und Professorin für Biologie am Koch Institute for Integrative Cancer Research des MIT.

Brexit-Vertrag: Von der Leyen sieht "gute Fortschritte"

London/Brüssel - In den Gesprächen über einen EU-Handelspakt mit Großbritannien sieht EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen "gute Fortschritte". Doch blieben als wichtige Streitpunkte die Gestaltung fairer Wettbewerbsbedingungen und die Fangrechte von EU-Fischern in britischen Gewässern, sagte von der Leyen am Donnerstag in Brüssel. "Wir sind jetzt in einer kritischen Phase." Es geht um ein Freihandelsabkommen ab 2021, also für die Zeit nach der Brexit-Übergangsphase.

62-jähriger E-Biker bei Sturz lebensgefährlich verletzt

Graz - Ein 62-jähriger E-Bike-Fahrer ist am Donnerstag in Graz auf einer abschüssigen Straße gestürzt und hat sich dabei lebensgefährlich am Kopf verletzt. Der Mann hatte keinen Fahrradhelm getragen. Der Grazer hatte in einem Baustellenbereich abrupt gebremst und war vom Bike gestürzt. Zeugen des Unfalls leisteten Erste Hilfe. Der Verunglückte wurde von der Rettung in das LKH Graz gebracht, wie die Landespolizeidirektion mitteilte.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!