19.10.2020 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Eine Woche nach der Wien-Wahl sind am Montagnachmittag die Sondierungsgespräche gestartet. Die SPÖ will dabei ausloten, mit welchen der drei infrage kommenden Parteien - NEOS, ÖVP und Grüne - sie in Koalitionsverhandlungen treten will. Den Auftakt des Terminreigens machten die NEOS. Farblich passend wurden im Büro von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), wo das Treffen stattfand, pinke Punschkrapferl kredenzt. Das Gespräch dauerte mehr als dreieinhalb Stunden.
Ibiza-U-Ausschuss weiter mit Themen Glücksspiel und Prikraf
Wien - Am ersten der insgesamt drei Ibiza-U-Ausschusstage in dieser Woche stehen am Dienstag wieder die Themen Glücksspiel und Privatanstalten-Finanzierungsfonds (Prikraf) im Vordergrund. Am Mittwoch und Donnerstag geht es dann hauptsächlich um das Thema Parteispenden.
Ab Dienstag Gastro-Registrierungspflicht in Oberösterreich
Linz - In Oberösterreich ist ab Dienstag in der Gastronomie die Gästeregistrierung verpflichtend. Laut der entsprechenden Verordnung müssen Wirte Namen, Adresse und Telefonnummer ihrer Gäste sowie Datum, Uhrzeit und - wenn vorhanden - Tischnummer erfassen, vier Wochen lang aufbewahren und bei Bedarf den Behörden aushändigen. Nach sechs Wochen sind die Daten zu löschen.
NASA-Sonde soll Probe von Asteroid Bennu nehmen
Washington - Die NASA-Sonde "Osiris-Rex" soll am Dienstag ab etwa 19.30 Uhr MESZ bei einem mehrstündigen komplizierten Manöver eine Probe vom Asteroiden Bennu nehmen. "Osiris-Rex" war im September 2016 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet und rund zwei Jahre später bei Bennu angekommen. Seitdem umkreist die etwa sechs Meter lange und 2.100 Kilogramm schwere Sonde den Asteroiden und untersucht ihn mit ihren wissenschaftlichen Instrumenten und Kameras.
Gymnasium in der Stadt Salzburg behördlich geschlossen
Salzburg - Die Gesundheitsbehörden in der Stadt Salzburg haben am Montagabend das Bundesgymnasium Zaunergasse wegen der voranschreitenden Corona-Pandemie ab Dienstag bis zu den Herbstferien behördlich geschlossen. Mehr als 350 Schüler und Lehrkräfte gelten nach Covid-19-Fällen als Kontaktpersonen, rund 80 haben schon einen Absonderungsbescheid erhalten, teilte die Stadt Salzburg mit.
EU und Briten wollen Brexit-Verhandlungen intensivieren
London - Großbritannien und die EU haben am Montag die Brexit-Verhandlungen trotz zuletzt gegenseitiger Vorwürfe fortgesetzt. Nach den Gesprächen betonten beide Seiten, jetzt mehr Tempo machen zu wollen und konkret an Rechtstexten zu arbeiten. Damit gibt es wieder ein wenig mehr Hoffnung, bis zum Jahresende doch noch ein Handelsabkommen zu vereinbaren.
WHO rechnet mit Corona-Impfstart Mitte 2021
Genf - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rechnet mit einem Start der Impfungen gegen das Coronavirus zur Jahresmitte 2021. Anfang nächsten Jahres sollten die Daten aus den abschließenden Phase-3-Studien vorliegen, sagte eine WHO-Expertin am Montag in Genf. Danach könnten die Entscheidungen zum Impfstart fallen. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) geht weiterhin davon aus, dass eine Impfung im ersten Halbjahr 2021 verfügbar ist.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
(Schluss) red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!