04.09.2020 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Corona-Ampel schaltet vier Regionen in Österreich auf "Gelb"

Wien - Mit dem Start der Corona-Ampel am Freitag sind vier Regionen in Österreich auf "Gelb" geschaltet worden. Vom mittleren Risiko betroffen sind Wien, Linz, Graz sowie der Bezirk Kufstein. Damit kommt es dort zu einer Verschärfung der Maskenpflicht. Kritik kommt aus der Opposition und den Ländern. Die Stadt Linz weigerte sich zunächst Verschärfungen durchzuführen, machte später aber einen Rückzieher.

Internationaler Druck auf Russland steigt im Fall Nawalny

Brüssel - Die NATO verurteilt die Vergiftung des Kremlkritikers Alexej Nawalny als schweren Völkerrechtsbruch und verlangt von Russland die Zustimmung zu internationalen Ermittlungen. Äußerungen aus der Brüsseler NATO-Zentrale und seitens des EU-Ratspräsidenten am Freitag ließen jedoch erkennen, dass noch nicht klar ist, wie auf mangelnden Aufklärungswillen vonseiten Russlands reagiert werden könnte.

Trump verkündet Erfolg im Streit zwischen Serbien und Kosovo

Washington - US-Präsident Donald Trump hat am Freitag eine "historische Einigung" auf wirtschaftliche Annäherung im Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo verkündet. Beim Treffen mit Serbiens Präsident Aleksandar Vucic und dem kosovarischen Ministerpräsidenten Avdullah Hoti im Weißen Haus kündigte Trump außerdem an, dass Serbien nach Vorbild der USA seine Botschaft in Israel nach Jerusalem verlegen wird.

US-Autoren um Paul Auster protestieren gegen Trump

New York - Eine Gruppe von US-Autoren um Paul Auster und dessen Ehefrau Siri Hustvedt protestiert gegen eine mögliche Wiederwahl von US-Präsident Donald Trump. Die Schriftsteller haben sich unter dem Namen "Writers Against Trump" (auf Deutsch: Autoren gegen Trump) zusammengeschlossen. Sie protestieren gegen "das rassistische, destruktive, inkompetente, korrupte und faschistische Regime von Donald Trump".

IAEA: Iran hat viel mehr angereichertes Uran als erlaubt

Wien - Der Iran hat laut der UN-Atombehörde IAEA mittlerweile die zehnfache Menge an angereichertem Uran wie laut Atomabkommen erlaubt. Das geht aus einem am Freitag in Wien vorgelegten Bericht der IAEA hervor. Der Schätzung zufolge hat das von schiitischen Klerikern beherrschte Land demnach mittlerweile mehr als 2,1 Tonnen angereicherten Urans.

Ein Monat nach Explosion in Beirut: Hoffnung auf Überlebende

Beirut - Ein Monat nach der verheerenden Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut haben Rettungskräfte noch immer leise Hoffnung, unter einem eingestürzten Haus einen Überlebenden zu finden. Bei der fieberhaften Suche wollen sie über drei Tunnel durch die Trümmer zu dem Opfer gelangen. Letzte Erkenntnisse dämpften am Freitag die Hoffnungen.

Fünf Kinder in Solingen vermutlich erstickt

Solingen - Die fünf tot aufgefundenen Kinder aus Solingen sind den Ermittlern zufolge vermutlich erstickt. Es gebe auch Hinweise, dass sie sediert worden seien, sagte Staatsanwalt Heribert Kaune-Gebhardt am Freitag in Solingen. Das habe die Obduktion der Leichen ergeben.. Die Staatsanwaltschaft hatte den Haftbefehl wegen fünffachen Mordes beantragt.

Machtkampf in Weißrussland: Warnung an die NATO

Minsk - Im Machtkampf in Weißrussland (Belarus) hat das Verteidigungsministerium in Minsk die NATO vor anstehenden Militärübungen gewarnt. "Wir sind gezwungen, militärische Gegenmaßnahmen zu ergreifen", sagte Verteidigungsminister Viktor Chrenin am Freitag Staatsmedien zufolge in Minsk. Ein solches Vorgehen habe die Armee bereits bei der Kampfausbildung vor wenigen Wochen an der NATO-Grenze gezeigt.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!