21.06.2020 14:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) stellt Lockerungen für Mannschafts- und Kontaktsportarten im Freien ab 1. Juli in Aussicht. Allerdings werde dieser Schritt noch verhandelt, sagte er am Sonntag in der ORF-"Pressestunde". Dass die Gerichte viele Strafen aufgrund der Coronagesetze aufheben könnten, glaubt er nicht. Die Kommunikation der ÖVP-Grünen-Regierung nach Aufkommen der Krise verteidigte er. Keinen Applaus für Kogler gab es von SPÖ und FPÖ.
Polizei stuft Angriff in Reading als "terroristisch" ein
Reading - Nach dem tödlichen Messerangriff in Reading nahe London geht die britische Polizei von einem Terror-Hintergrund aus. Nach ersten Ermittlungen handle es sich um einen "terroristischen Vorfall", erklärte die Polizei am Sonntag. In einem Park in Reading waren am Samstagabend drei Menschen erstochen worden, drei weitere erlitten schwere Verletzungen. Ein 25-jähriger Mann wurde festgenommen.
80-jährige Autorin Helga Schubert gewinnt Bachmann-Preis
Klagenfurt - Die 80-jährige deutsche Autorin Helga Schubert ist am Sonntag bei der virtuell gehaltenen Preisverleihung mit dem 44. Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet worden. Schubert setzte sich mit ihrem Text "Vom Aufstehen" im dritten Wahlgang in der Stichwahl gegen Lisa Krusche durch. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Die junge deutsche Autorin Lisa Krusche wurde mit dem Deutschlandfunk-Preis ausgezeichnet. Der Kelag-Preis ging an den Österreicher Egon Christian Leitner, Laura Freudenhalter bekam schließlich den 3sat-Preis. Die Österreicherin Lydia Haider gewann den BKS-Bank-Publikumspreis.
Oppositionsboykott bei Wahl in Serbien vorerst nicht bemerkbar
Belgrad - Bei der serbischen Parlamentswahl ist der von führenden Oppositionsparteien aus dem Bund für Serbien (SZS) verkündete Wahlboykott in den Vormittagsstunden vorerst nicht bemerkbar gewesen. Nach Angaben der staatlichen Wahlkommission lag die Wahlbeteiligung bis 10.00 Uhr bei 9,3 Prozent, was jener aus dem Jahr 2016 entsprach. Ähnliche Daten meldeten auch nichtstaatliche Organisationen. Die seit 2012 regierende Serbische Fortschrittspartei (SNS) des Präsidenten Aleksandar Vucic steuert bei der Wahl allen Meinungsumfragen zufolge auf einen Wahlsieg hin.
Über zwei Millionen Corona-Infektionen in Lateinamerika
Brasilia - In Lateinamerika und der Karibik ist die Zahl der offiziell registrierten Coronavirus-Infektionen am Wochenende auf über zwei Millionen gestiegen. Aus der Region wurden am Samstag insgesamt 2.007.621 bestätigte Fälle gemeldet. Über die Hälfte der Fälle wurde aus Brasilien gemeldet. Dort war am Freitag die Marke von einer Million Infektionen offiziell überstiegen worden. Alarmierend ist die Lage auch in Chile, wo sich die Zahl der Corona-Toten mehr als verdoppelte.
Corona-Notstand in Spanien nach 14 Wochen beendet
Madrid - Im früheren Corona-Hotspot Spanien herrscht seit Sonntag die "neue Normalität". Nach genau 14 Wochen ging um Mitternacht der Notstand zur Eindämmung der Pandemie zu Ende. Die 47 Millionen Bürger des Landes durften sich erstmals seit Mitte März wieder im ganzen Land frei bewegen. Österreich hob zudem die Reisebeschränkungen für Spanien mit Sonntag auf.
Seltenes Himmelsspektakel über Afrika und Asien
Nairobi - In zahlreichen afrikanischen und asiatischen Ländern haben die Menschen am Sonntag eine besondere Art der Sonnenfinsternis bestaunen können. Dabei schob sich der Mond so zwischen Erde und Sonne, dass er einen leuchtenden Ring frei ließ. Eine solche ringförmige Sonnenfinsternis ist nur etwa alle zwei Jahre und jeweils nur von einem kleinen Teil der Erde aus zu sehen.
(Schluss) mhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!