29.02.2020 14:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Istanbul - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will ungeachtet der Vereinbarungen mit Brüssel tausende Flüchtlinge die Grenzen zur EU passieren lassen. "Wir haben die Tore geöffnet", sagte Erdogan am Samstag in Istanbul und warf der EU vor, sich nicht an die Zusagen im Flüchtlingspakt gehalten zu haben. Laut Erdogan sind seit Freitag bereits 18.000 Flüchtlinge an die türkischen Grenzen zur EU gekommen. Die Zahl könne am Samstag noch auf 25.000 bis 30.000 steigen, sagte Erdogan in Istanbul.
Zahl der Coronavirus-Fälle in Österreich steigt auf zehn
St. Pölten - In Österreich sind inzwischen zehn Fälle von Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus bestätigt worden. Am frühen Samstagnachmittag wurde der erste Fall im Salzburger Land bestätigt. Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP) erklärte: "Nach ersten Informationen ist die betroffene Person in häuslicher Pflege. Zuvor waren am Samstag zwei Fälle aus Niederösterreich sowie am Freitagabend einer aus der Steiermark gemeldet worden.
Blümel mit 96,8 Prozent als Wiener ÖVP-Obmann wiedergewählt
Wien - Der Landesparteiobmann der Wiener ÖVP, Gernot Blümel, ist am Samstag beim 36. ordentlichen Landesparteitag in seiner Funktion bestätigt worden. Er erhielt 96,8 Prozent. Das sind insgesamt 394 Delegiertenstimmen. Blümel hat die Partei unmittelbar nach der Wien-Wahl 2015 interimistisch übernommen. Die offizielle Kür zum Obmann erfolgte bei einem Parteitag 2016. Damals erhielt er 94,84 Prozent der Stimmen.
Türkei droht Syrien im UNO-Sicherheitsrat mit "harter Tour"
New York - Nach der jüngsten Eskalation des Konflikts zwischen Syrien und dem NATO-Mitglied Türkei hat sich der UNO-Sicherheitsrat in einer Sondersitzung mit der Lage in Syrien befasst. Die Türkei erklärte, sie wolle keinen Krieg, werde aber nicht davor zurückschrecken, sollte die Sicherheit des Landes gefährdet werden. "Wenn sie es auf die harte Tour lernen wollen, können sie das haben", sagte der türkische Botschafter Feridun Hadi Sinirlioglu in New York. Die meisten Mitglieder des 15-köpfigen Gremiums forderten zur Waffenruhe auf.
USA stellen Truppenabzug aus Afghanistan in Aussicht
Kabul - Die USA stellen einen Komplettabzug ihrer Truppen aus Afghanistan in Aussicht. Die Soldaten der Vereinigten Staaten und der NATO sollen binnen 14 Monaten das Land verlassen, wenn sich die radikalislamischen Taliban an ihre Zusagen halten. Das kündigten die Regierungen beider Länder in einer am Samstag veröffentlichten gemeinsamen Erklärung an. Am Nachmittag sollte in Katars Hauptstadt Doha ein Abkommen zwischen den USA und den Taliban unterzeichnet werden.
Chinas Industrie bricht wegen Coronavirus massiv ein
Peking - Die chinesische Industrie ist wegen des Ausbruchs der Coronavirus-Epidemie so stark eingebrochen wie noch nie. Der amtliche Einkaufsmanagerindex (PMI) sank im Februar auf 35,7 Punkte von 50,0 Punkten im Jänner, wie das nationale Statistikamt am Samstag mitteilte. Damit liegt das Barometer deutlich unter der Marke von 50 Zählern, ab der anziehende Geschäfte signalisiert werden. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Analysten hatten für Februar lediglich mit einem Abrutschen auf 46 Punkte gerechnet.
Aufregung an oö. Volksschule um rassistisches Arbeitsblatt
Linz - Aufregung hat es an einer Volksschule im oö. Bezirk Wels-Land wegen eines Arbeitsblattes gegeben. Im ABC-Heft der Schüler befand sich ein Blatt mit dem Buchstaben "N", auf dem Gegenstände mit entsprechenden Anfangsbuchstaben aufgedruckt waren. Neben Nase, Nuss oder Nagel war auch ein dunkelhäutiges Männchen abgebildet, berichteten die "Oberösterreichischen Nachrichten". Die Bildungsdirektion des Landes bestätigte der APA auf Anfrage den Vorfall. Mehrere Erziehungsberechtigte sollen das Arbeitsblatt bemängelt haben.
Ski: Siege für Nina Ortlieb und Vincent Kriechmayr
La Thuile - Erfolgstag für Österreich beim alpinen Ski-Weltcup: Erst feierte am Samstag Nina Ortlieb beim Super-G von La Thuile ihren ersten Weltcupsieg, anschließend gab es bei den Herren im Super-G von Hinterstoder einen Heimsieg durch Vincent Kriechmayr. Der Lokalmatador siegte bei schwierigen Pistenverhältnissen mit 0,05 Sekunden Vorsprung auf den Schweizer Mauro Caviezel und 0,08 auf seinen Landsmann Matthias Mayer. Die Vorarlbergerin Ortlieb hatte bei ihrem Premierensieg den Minimalvorsprung von einer Hundertstelsekunde auf die Weltcup-Führende Federica Brignone (ITA).
(Schluss) mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!