23.02.2020 14:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Venedig - Der berühmte Karneval in Venedig wird aus Sorge wegen der Coronavirus-Epidemie im Norditalien abgesagt. Dies kündigte der Präsident der Region Venetien, Luca Zaia, am Sonntag an, nachdem zwei Coronavirus-Fälle in der Lagunenstadt bestätigt wurden. Dabei handelt es sich um zwei Pensionisten im Alter von 88 Jahren, die sich auf einer Intensivstation in der Stadt befinden. In ganz Italien ist die Zahl der Infizierten auf mehr als 100 gestiegen. Etwa ein Dutzend Städte sollen isoliert werden.
Coronavirus: Österreich in enger Abstimmung mit Italien
Wien - Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) sieht Österreich in der Coronavirus-Krise "gut gerüstet". "Man nehme die Lage in Italien - dort gibt es zwei Tote und mehr als 100 Infizierte - "sehr ernst". Man sei mit den italienischen Behörden in enger Abstimmung, sagte Nehammer bei einem Termin im Innenministerium. Der Einsatzstab des Innenministeriums werde am Montag erneut zusammenkommen.
Frau in Oststeiermark getötet - Verdächtiger festgenommen
Großwilfersdorf - In der oststeirischen Gemeinde Großwilfersdorf ist es am späten Sonntagvormittag offenbar zu einer Bluttat gekommen: Eine Frau erlitt durch einen Schuss tödliche Verletzungen, ein Verdächtiger wurde in dem Einfamilienhaus festgenommen. In welchem Verhältnis das Opfer und der Mann zueinander stehen, konnte die Polizei noch nicht sagen.
Babler für personelle Neuaufstellung der SPÖ
Wien - Der Traiskirchner SPÖ-Bürgermeister Andreas Babler ist am Sonntag mit der Bundespartei hart ins Gericht gegangen. Die Performance sei "desaströs", sagte er im ORF-Parlamentsmagazin "Hohes Haus". Die Partei müsse sich programmatisch wie auch personell "komplett neu aufstellen", forderte er. Pamela Rendi-Wagner habe als Vorsitzende "enttäuscht", so Babler. Die Performance, die Passivität der Sozialdemokratie unter der Parteichefin habe sein Vertrauen erschüttert, erklärte der Niederösterreicher.
Sanders gewann US-Vorwahl in Nevada haushoch
Las Vegas - Der linke Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders hat die dritte Vorwahl der Demokraten im US-Bundesstaat Nevada offenbar mit großem Abstand gewonnen. Nach Auszählung von etwa 50 Prozent der Stimmen erzielte Sanders 46,6 Prozent, berichteten US-Medien am Sonntag übereinstimmend. Auf Platz zwei - aber weit abgeschlagen - kam der ehemalige US-Vizepräsident Joe Biden demnach nur auf 19,2 Prozent.
Schallenberg im Iran: "Offene und ehrliche Gespräche"
Teheran - Eine positive Bilanz hat Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) am Sonntag nach seinen Treffen mit seinem Amtskollegen Mohammad Javad Zarif und Präsident Hassan Rouhani gezogen. "Es waren offene und ehrliche Gespräche", bei denen Möglichkeiten für gemeinsame Einzelprojekte zwischen dem Iran und Österreich sowie der EU angesprochen worden seien. Besprochen wurden auch Möglichkeiten einer Kooperation in der Flüchtlingsfrage.
Sechsjähriger bei Bergunfall in OÖ tödlich verunglückt
St. Lorenz am Mondsee - Auf der Drachenwand in St. Lorenz am Mondsee ist am Samstagabend ein sechsjähriger Bub 60 bis 70 Meter tief in den Tod gestürzt. Das Kind befand sich mit seiner 42-jährigen Mutter, deren Lebensgefährten und einem Freund der Familie beim Abstieg vom Gipfel, als es um 18.20 Uhr am ausgesetzten Hirschsteig zu dem Unglück kam. Für den Sechsjährigen kam jede Hilfe zu spät.
Stuntman "Mad Mike" starb in selbstgebauter Rakete
Los Angeles - Der selbst ernannte "weltbeste Hasardeur" Mike Hughes ist in Kalifornien bei einem Flug mit einer selbstgebauten Rakete ums Leben gekommen. Der auch als "Mad Mike" bekannte 64-Jährige wollte an Bord seiner Rakete eine Flughöhe von rund 1.500 Meter erreichen. Doch aus bisher unbekanntem Grund habe sich der Fallschirm nicht geöffnet, das Fluggerät zerschellte nur wenige hundert Meter entfernt von der Startrampe am Boden. Das Unglück ereignete sich vor laufenden Kameras.
(Schluss) pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!