29.12.2019 13:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

ÖVP und Grüne wollen Abschluss bis "Mitte nächster Woche"

Wien - Die Koalitionsverhandlungen von ÖVP und Grünen stehen kurz vor einem erfolgreichen Ende. Wie die Parteichefs Sebastian Kurz und Werner Kogler der APA am Sonntag schriftlich mitteilten, könnte ein Abschluss "bis Mitte kommender Woche" stattfinden. Zuvor soll es weitere Verhandlungsrunden geben. Die Ressortverteilung dürfte bereits in groben Zügen feststehen. Dem Vernehmen nach sollen Umwelt, Infrastruktur, Justiz, Soziales und Gesundheit, Frauen sowie Beamte/Sport/Kultur an die Grünen gehen. Das Finanzministerium sowie Wirtschaft, Verteidigung, Inneres, Landwirtschaft und Bildung soll die ÖVP bekommen.

Acht Wien-Flüge von Streik bei Lufthansa betroffen

Frankfurt/Wien - Der Flugbegleiter-Streik beim AUA-Mutterkonzern Lufthansa zu Silvester betrifft auch Flüge von und nach Wien. Für Montag hat die Lufthansa-Tochter Eurowings je einen Hin- sowie einen Rückflug von Köln bzw. von Stuttgart abgesagt. Am Dienstag fallen ebenfalls vier Flüge von und nach Wien aus, eine Rotation aus Stuttgart und eine aus Hamburg. Für Mittwoch waren zunächst keine Ausfälle bekannt. Die anderen österreichischen Flughäfen scheinen von dem Streik nicht betroffen zu sein.

Ukraine und Separatisten tauschen Gefangene aus

Kiew/Moskau - Die ukrainischen Regierungstruppen und pro-russische Separatisten in der Ostukraine haben mit einem umfassenden Gefangenenaustausch begonnen. Das berichteten mehrere russische Nachrichtenagenturen und auch das ukrainische Präsidialamt bestätigte die Nachricht. Die ostukrainischen Separatisten hatten am Samstag erklärt, dass sie 55 Gefangene freigeben und im Gegenzug 87 Gefangene übergeben bekommen sollten.

Tote und Verletzte bei Angriff auf Militärparade im Jemen

Sanaa - Bei einem Angriff auf eine Militärparade im Süden des Jemens sind am Sonntag mehrere Menschen getötet worden. Houthi-Milizen hätten am Sonntag eine Rakete auf die Veranstaltung in der Stadt Al-Dhalea gefeuert, teilten die separatistischen "Sicherheitsring"-Einheiten mit. Mindestens fünf Menschen seien getötet, acht weitere verletzt worden. Seitens der schiitischen Houthi-Milizen gab es zunächst keine Stellungnahme.

Verletzte bei Angriff während Chanukka-Feier in New York

New York - Ein Angreifer hat in der Nacht zum Sonntag im Haus eines Rabbiners im US-Staat New York während einer Feier zum jüdischen Chanukka-Fest mehrere Menschen mit Stichen verletzt. Die Organisation Orthodox Jewish Public Affairs Council (OJPAC) sprach von fünf Verletzten, der Sender CBS New York von mindestens drei. Laut OJPAC schwebten zwei Verletzte in Lebensgefahr. Der mutmaßliche Angreifer wurde nach Polizeiangaben festgenommen und ein Fahrzeug beschlagnahmt.

Verkehr in Frankreich weiterhin stark eingeschränkt

Paris - Der Dauerstreik gegen die geplante Pensionsreform hat den öffentlichen Nah- und Fernverkehr in Frankreich weiterhin lahmgelegt. In der Hauptstadt Paris standen am Sonntag 13 der 16 Metro-Linien komplett still, wie die Verkehrsbetriebe RATP mitteilten. Mehr als 1200 Helfer seien im Einsatz, um Fahrgäste zu informieren. Am Montag gebe es eine "deutliche Verbesserung", versprach RATP. Der Dauerstreik legt seit dem 5. Dezember vor allem den öffentlichen Nahverkehr in Paris und den Fernverkehr im Land lahm.

Zehnjähriger bei Böllerexplosion in Wien schwer verletzt

Wien - Durch die Explosion eines Böllers ist ein zehnjähriger Bub am Samstagabend in Wien-Floridsdorf schwer an den Händen verletzt worden. Das Kind hatte in einer Wohnung mit dem Böller hantiert und diesen angezündet, teilte die Berufsrettung Wien am Sonntag mit. Zur weiteren Versorgung wurde der Bub in ein Krankenhaus gebracht. Spuren der Explosion waren auch am Unfallort, dem Zimmer der Wohnung, sichtbar, wie die Rettung berichtete. Es werde geprüft, ob ein Fahrlässigkeitsdelikt seitens der Eltern vorliege, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

Illegale Feuerwerkskörper in Wiener Geschäft sichergestellt

Wien - Rund 40 bis 50 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper sind am Freitagnachmittag in einem Geschäftslokal in der Kalvarienberggasse in Wien-Hernals sichergestellt worden. Zuvor waren mehrere etwa elf- bis zwölfjährige Kinder von der Polizei angehalten worden, die teils verbotene Feuerwerkskörper bei sich hatten und angaben, diese dort erworben zu haben. Der Shopbetreiber wurde mehrfach nach dem Pyrotechnikgesetz angezeigt.

(Schluss) fls/tpo

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!