08.12.2019 13:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Hongkong - Sechs Monate nach dem Beginn der pro-demokratischen Proteste in Hongkong sind in der chinesischen Sonderverwaltungszone am Sonntag erneut Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen. Es sei die "letzte Chance" für die Hongkonger Regierungschefin Carrie Lam, auf die Forderungen der Protestbewegung einzugehen, ließ die "Civil Human Rights Front" wissen. Es ist die erste Demonstration seit Monaten, die von der Polizei genehmigt wurde.
Boris Johnson verspricht Verringerung der Zuwanderung
London - Großbritanniens Premierminister Boris Johnson hat im Falle eines Wahlsieges eine Verringerung der Zuwanderung versprochen. "Die Zahlen werden sinken, da ich in der Lage bin, das System in diese Richtung zu steuern", sagte er am Sonntag dem Sender Sky News. Der konservative Politiker will ein Punktesystem zur Steuerung der Immigration einführen. Er will nach eigenen Worten vor allem die Einwanderung ungelernter Kräfte zurückdrängen. Er sei aber nicht grundsätzlich gegen Einwanderung, sagte er. Sein politisches Schicksal, sollte er bei der Neuwahl des Parlaments am Donnerstag nicht die Mehrheit bekommen, ließ er offen.
Mehr als 40 Tote bei Brandkatastrophe in indischer Fabrik
Neu-Delhi - Beim Brand in einer Fabrik in der indischen Hauptstadt Neu Delhi sind am Sonntag mindestens 43 Menschen ums Leben gekommen. Das berichteten die Online-Ausgaben der Zeitungen "Hindustan Times" und "Times of India". Den Berichten zufolge handelt es sich bei den meisten Opfern um Arbeiter, die in der Fabrik geschlafen hatten und im Morgengrauen von den Flammen überrascht wurden. Dutzende Personen wurden verletzt. Die Brandursache ist noch unklar.
Automatische Budgetprovisorium für 2020 droht
Wien - Spätestens zehn Wochen vor Jahresende muss die Regierung dem Nationalrat ein neues Budget für das nächste Jahr vorlegen. Wegen der Nationalratswahl und der laufenden Koalitionsverhandlungen ist das bis dato ausgeblieben. Falls das Parlament nicht noch ein gesetzliches Provisorium vorlegt und beschließt, tritt ein automatisches Budgetprovisorium in Kraft. Diese Notlösung soll verhindern, dass sich ein Finanzierungsloch auftut bzw. die Zahlungsunfähigkeit des Staates droht.
Madrider Klimagipfel in entscheidender Phase
Madrid - Begleitet von Protestaktionen und Appellen zahlreicher Umweltschützer aus allen Erdteilen geht der Weltklimagipfel in Madrid in die entscheidende Phase. Von Montag an wird in der spanischen Hauptstadt auf Ministerebene verhandelt. Dann wird sich zeigen, ob die Staaten auf die Warnungen von Wissenschaftern und Aktivisten reagieren und ehrgeizigere Ziele im Kampf gegen die Erderwärmung formulieren. Auch der Handel mit Emissionen und die Unterstützung für vom Klimawandel besonders hart getroffene Staaten stehen auf der Agenda.
Kosovo will Nobelpreis-Verleihung an Handke boykottieren
Pristina/Stockholm - Aus Protest gegen die Vergabe des Literaturnobelpreises an den österreichischen Schriftsteller Peter Handke will Kosovo die Verleihungszeremonie am Dienstag boykottieren. Das Außenministerium des Kosovo teilte mit, dass seine Botschafterin in Schweden, Shkendije Geci Sherifi, nicht an der Zeremonie im Stockholmer Konzerthaus teilnehmen werde. Begründet wurde dies damit, dass Handke ein "Freund und Anhänger der Politik von Milosevic" sei.
Köhlmeier erhält 2020 Nestroy-Ring der Stadt Bad Ischl
Bad Ischl - Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier erhält 2020 den Nestroy-Ring der Stadt Bad Ischl. Das gab der Bad Ischler Bürgermeister und Kulturreferent Hannes Heide bekannt. Dem 2018 verstorbenen Präsidenten der Internationalen Johann-Nestroygesellschaft, Heinrich Kraus, sei es ein Anliegen gewesen, den 70-jährigen Köhlmeier mit dem Nestroy-Ring auszuzeichnen, fügte er hinzu. Die Verleihung finde üblicherweise immer rund um den Todestag Nestroys am 25. Mai im Lehartheater in Bad Ischl statt.
(Schluss) mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!