14.11.2019 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die Regierungsverhandler führen ihre Bemühungen um eine neue Koalition am Freitag fort. Erstmals im Rahmen der tatsächlichen Koalitionsgespräche treffen die sechsköpfigen Steuerungsgruppen von ÖVP und Grünen aufeinander. Die Verhandlungsrunde beginnt um 10 Uhr im Winterpalais in der Himmelpfortgasse. Nach dem Termin, etwa um die Mittagszeit, soll es auch ein Statement der Verhandler geben. Wie es nach dem Treffen am Freitag mit den Regierungsverhandlungen weitergeht, ist noch unklar.
Steiermark-Wahl startet mit vorgezogenem Wahltag
Graz - Die steirische Landtagswahl beginnt am Freitag mit dem vorgezogenen Wahltag: Jede Gemeinde muss zumindest zwischen 17.00 und 19.00 Uhr ein Wahllokal öffnen. In Graz kann in 18 Wahllokalen von 14.00 bis 20.00 Uhr die Stimme abgegeben werden. Gleich zwei Spitzenkandidaten werden den Vorwahltag nutzen: Sandra Krautwaschl (Grüne) und Niko Swatek (NEOS). Der eigentliche Wahltag ist der 24. November. Bei der Landtagswahl sind 955.796 Steirerinnen und Steirer wahlberechtigt.
Notstand in Venedig nach Hochwasser verhängt
Venedig - Die italienische Regierung hat am Donnerstag den Notstand über Venedig verhängt. Damit werden Geldmittel für die Schadensbehebung nach dem verheerenden Hochwasser freigesetzt. Ministerpräsident Giuseppe Conte kündigte nach einer Ministerratsitzung in Rom an, dass die Regierung 20 Millionen Euro für Soforthilfen locker mache. Private können mit bis zu 5.000 Euro und Geschäftsleute mit bis zu 20.000 Euro rechnen.
Zwei Tote durch Schüsse an Schule in Kalifornien
Washington - Ein 16-Jähriger hat an einer Schule im kalifornischen Santa Clarita das Feuer eröffnet und zwei Schüler erschossen. Bei den Toten handelte es sich um eine 16-Jährige und einen 14-Jährigen, wie die Polizei mitteilte. Drei weitere Schüler wurden verletzt. Der mutmaßliche Schütze - der am Donnerstag 16 Jahre alt geworden sei und die gleiche Schule besucht habe - habe sich danach selber in den Kopf geschossen. Er sei mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Das Motiv für die Tat ist noch unklar.
Weltweite Interpol-Razzia gegen kriminelle Schlepperbanden
San Salvador - Bei einer weltweiten Fahndungsaktion gegen kriminelle Schlepperbanden hat Interpol mehr als 50 mutmaßliche Menschenschmuggler festgenommen. Wie die internationale Polizeibehörde am Donnerstag in San Salvador mitteilte, beteiligten sich an der viertägigen "Operation Türkis" Ende Oktober Fahnder in 20 Ländern und drei Kontinenten. Mit Kontrollen zu Lande, zu Wasser und in der Luft rückten die Beamten gegen die Schlepperbanden vor, um insbesondere die von ihnen genutzten Routen in den USA und Kanada stillzulegen.
Amazon baut zweites Verteilzentrum in Österreich
Wien/Seattle - Amazon will seine Präsenz in Österreich kräftig ausweiten. Der Onlinehändler errichtet dafür ein zweites Verteilzentrum in Wien-Liesing, um die steigende Nachfrage decken zu können, berichtet die "Presse". Erst im Februar hatte Amazon in Großebersdorf im Bezirk Mistelbach am S1-Knoten Eibesbrunn nahe dem Industriegebiet Seyring ein erstes eigenes Verteilzentrum eröffnet.
Ehefrau in Badewanne ertränkt: Prozess um Einweisung in Wien
Wien - Am Freitag wird sich ein Wiener Geschworenengericht mit einem 53-Jährigen beschäftigen müssen, der kurz vor Weihnachten seine Ehefrau in der Badewanne ertränkt haben soll. Der pensionierte Krankenpfleger ist aufgrund einer paranoiden Schizophrenie nicht zurechnungsfähig und damit nicht schuldfähig. Die Staatsanwaltschaft hat eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher beantragt.
"Ärzte"-Tour 2020 schnell ausverkauft - Zusatzkonzerte
Berlin - Jahrelang mussten Fans auf die nächste Tour von Bela, Farin und Rod warten, dann ging alles ganz schnell: Die Karten für die 15 kürzlich angekündigten Konzerte der "Ärzte" waren am Donnerstagnachmittag ganz schnell weg. Fans bekamen schon kurz nach dem Verkaufsstart die Meldung, dass keine Tickets mehr verfügbar seien. Noch am Donnerstag wurden acht zusätzliche Auftritte verkündet. Das Trio gastiert am 17. November 2020 in der Wiener Stadthalle und am 11. Dezember 2020 in Bad Gastein. Für die Wien-Show wurde ein örtlicher Vorverkauf ab Freitag, 10.00 Uhr, angekündigt.
(Schluss) cg/ths
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!