07.09.2019 22:33:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Blaue Einheitsschwüre bei FPÖ-Intensivwahlkampf-Auftakt

Pasching/Wien - Mit neuer Führungsspitze, aber gewohntem Programm hat die FPÖ in Pasching ihren Intensivwahlkampf eingeläutet. Parteichef Norbert Hofer beschwor den Zusammenhalt und betonte, zwischen ihn und Ex-Innenminister Herbert Kickl passe kein Blatt: "Wir lassen uns niemanden herausschießen." Kickl selbst sah sich als "Staatsfeind Nr. 1" der "linken Vögel" im Land und erntete heftigen Applaus.

FPÖ-Politikerin Stenzel hielt Rede bei Identitärenaufmarsch

Wien - Die FPÖ-Politikerin Ursula Stenzel hat am Samstagabend eine Rede beim Aufmarsch der rechtsextremen Identitären in Wien gehalten. Auf sozialen Medien kursierte ein Video mit Stenzel während des Fackelzuges in der Innenstadt. Man habe "ein Zeichen gesetzt" und sie halte es "für wahnsinnig wichtig, dass besonders junge Leute dieses Geschichtsbewusstsein heute haben", sagte die nicht amtsführende Wiener Stadträtin. Der Auftritt drei Wochen vor der Nationalratswahl gilt als bemerkenswert, hat sich die FPÖ doch nach dem Christchurch-Attentat um eine strikte Abgrenzung und Distanzierung von der rechtsextremen Bewegung bemüht.

Grüne wollen größtes Comeback der Zweiten Republik

Wien - Die Grünen wollen bei der Nationalratswahl das "größte politische Comeback der Zweiten Republik" schaffen. Diese Devise gab Spitzenkandidat Werner Kogler beim offiziellen Wahlkampfauftakt in Wien aus. In seiner Rede sparte der Bundessprecher nicht mit Kritik an der ÖVP, kündigte aber auch an, offensiv in mögliche Gespräche nach der Wahl gehen zu wollen, "auch wenn die Chancen sehr gering sind". Aber möglicherweise sei die ÖVP resozialisierbar: "Es ist nie zu spät zur Umkehr."

Arbeitsministerin Rudd zurückgetreten

London - Die Absetzbewegung des umstrittenen britischen Premierministers Boris Johnson hält an. Die einflussreiche Arbeitsministerin Amber Rudd hat am Samstagabend aus Protest gegen den Fraktionsausschluss führender konservativer Abgeordneter im Brexit-Streit ihren Rücktritt erklärt. Sie könne nicht zuschauen, wenn loyale Konservative rausgeschmissen werden, betonte Rudd. Der Rücktritt gilt als schwerer Schlag für Johnson, galt Rudd doch als eine der letzten gemäßigten Politikerinnen im Kabinett des Brexit-Hardliners.

Russland und Ukraine tauschten Gefangene aus

Moskau - Nach jahrelanger Konfrontation im Ukraine-Konflikt haben Moskau und Kiew einen beispiellosen Gefangenenaustausch vollzogen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte auf dem Kiewer Flughafen Borispol, dass er und Kremlchef Wladimir Putin das Vorhaben gemeinsam umgesetzt hätten. Fast zeitgleich waren am Vormittag in Moskau und Kiew Flugzeuge mit den Gefangenen gestartet. Ausgetauscht werden sollten auf jeder Seite 35 Gefangene.

Wahl in Russland als Stimmungstest für Putin

Moskau - Nach dem Ausschluss Dutzender prominenter Oppositioneller wählen Moskau und andere Regionen Russlands am Sonntag neue Volksvertreter. Gewählt wird vor allem auf regionaler Ebene. Die Abstimmungen in dem Riesenreich mit seinen 11 Zeitzonen gelten als wichtiger Stimmungstest für Präsident Wladimir Putin und die Regierungspartei Geeintes Russland. Umfragen hatten für die Kremlpartei zuletzt massive Verluste vorhergesagt.

"Joker" gewann Goldenen Löwen bei 76. Filmfest in Venedig

Venedig - US-Regisseur Todd Phillips hat mit seinem Psychothriller "Joker" den Goldenen Löwen bei den 76. Filmfestspielen in Venedig gewonnen. Dies gab die Jury zum Abschluss des Festivals bekannt. Der Film hatte bei der "Mostra" bereits die größte Aufmerksamkeit von Kritikern und Publikum eingeheimst und blieb vor allem mit der überragenden Leistung von Joaquin Phoenix in Erinnerung. Der Große Preis der Jury ging an Roman Polanskis Film "An Officer and a Spy". Die Darstellerpreise gingen an den Italiener Luca Marinelli ("Martin Eden") und die Französin Ariane Ascaride ("Gloria Mundi").

Zweijährige überlebte Fenstersturz aus elf Metern Höhe

Bregenz - Ein zweijähriges Mädchen hat am Samstagnachmittag einen Fenstersturz aus elf Metern Höhe überlebt. Das Kleinkind habe sich bei dem Sturz aus dem dritten Stock eines Wohnhauses Verletzungen, vermutlich Rippenbrüche und Prellungen, zugezogen und sei ins Landeskrankenhaus Bregenz eingeliefert worden, teilte die Landespolizeidirektion Vorarlberg mit. Die Zweijährige sei über Sicherungsstäbe aus dem Fenster gefallen, zunächst auf einer Bank und danach in der Wiese gelandet.

Linzer Brucknerfest startet mit Blick in "Neue Welten"

Linz - In Linz wird am Sonntag das Internationale Brucknerfest von Bundespräsident Alexander Van der Bellen eröffnet. Die traditionelle Festrede hält heuer Wolf D. Prix, Mitbegründer des Architekturbüros Coop Himmelb(l)au, der über "Neue Welten" sprechen wird. Höhepunkt des von 4. September bis 11. Oktober dauernden Klassik-Festivals wird die Gesamtaufführung aller Sinfonien von Anton Bruckner sein.

(Schluss) rst/fls

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!