07.09.2019 14:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Pasching/Wien - Mit neuer Führungsspitze, aber gewohntem Programm hat die FPÖ am Samstag in Pasching ihren Intensivwahlkampf eingeläutet. Parteichef Hofer beschwor den Zusammenhalt und betonte, zwischen ihn und Ex-Innenminister Kickl passe kein Blatt: "Wir lassen uns niemanden herausschießen." Zugleich betonte Hofer erneut, dass er bereit sei, den Weg mit der ÖVP fortzusetzen. Kickl selbst sah sich als "Staatsfeind Nr. 1" der "linken Vögel" im Land und erntete heftigen Applaus.
Ibiza-Ermittler soll SMS an Strache geschickt haben
Wien - Anlass für den Abzug eines Ermittlers aus der Soko Ibiza am gestrigen Freitag soll eine SMS an Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache gewesen sein. Es habe sich demnach um eine aufmunternde Kurznachricht an Strache gehandelt, kurz nachdem dieser aufgrund des Ibiza-Videos zurückgetreten war, berichtete das Ö1-Morgenjournal am Samstag. Das Innenministerium bestätigte das gegenüber der APA nicht.
SPÖ will "Aktion 20.000" für alle Langzeitarbeitslosen
Wien - Die SPÖ will die von Türkis-Blau sistierte "Aktion 20.000" nicht nur wieder einführen, sondern sogar ausbauen. Das zeigt ein der APA vorliegendes Papier zur Nationalratswahl. Konkret sollen nicht nur über 50-Jährige, sondern sämtliche Langzeitarbeitslose profitieren, unter anderem als E-Taxler. Parteichefin Pamela Rendi-Wagner spricht von einer "Jobgarantie". Argumentiert wird seitens der SPÖ, dass noch immer fast 100.000 Menschen mehr arbeitslos sind als noch 2008 vor der Wirtschafts- und Finanzkrise.
Russland und Ukraine tauschten Gefangene aus
Moskau - Der große Gefangenenaustausch zwischen der Ukraine und Russland ist abgeschlossen. Die Flugzeuge beider Länder landeten am Samstag fast gleichzeitig auf den Flughäfen der Hauptstädte, wie Medien in Kiew und Moskau berichteten. In Kiew trafen auch die 24 ukrainischen Seeleute ein, die seit November in russischer Haft gesessen sind. An Bord der Maschine war außerdem der ukrainische Regisseur Oleg Senzow. Insgesamt sollen auf beiden Seiten 35 Gefangene freigelassen worden sein.
Iran nimmt leistungsstärkere Uran-Zentrifugen in Betrieb
Moskau - Der Iran hat am Samstag das Ende aller ihm durch das Wiener Atomabkommen auferlegten Beschränkungen in der nuklearen Forschung und Entwicklung verkündet. Die Islamische Republik setze nun modernere Zentrifugen zur Urananreicherung ein und werde damit die Bestände an angereichertem Uran aufstocken, erklärte die iranischen Atombehörde. Zugleich versicherte der Iran, man werde gegenüber der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA die gleiche Transparenz wie bisher walten lassen. Mit dem schrittweisen Rückzug aus dem Atomabkommen reagiert der Iran auf den einseitigen Ausstieg der USA.
Iranischer Tanker "Adrian Darya-1" hat Syrien angesteuert
Washington - US-Sicherheitsberater John Bolton wirft dem iranischen Öltanker "Adrian Darya-1" vor, Syriens Küste angesteuert zu haben. Bolton verbreitete am Samstag über Twitter eine am Vortag aufgenommene Satellitenaufnahme, die das Schiff in der Nähe des syrischen Mittelmeerhafens Tartus zeigen soll. Das iranische Schiff war mehr als sechs Wochen lang in Gibraltar unter dem Vorwurf festgehalten worden, das EU-Embargo gegen Syrien zu unterlaufen.
Indien verlor Funkkontakt zu Mond-Landemodul
Neu-Delhi - Indien hat den Kontakt zu seiner Mondsonde "Vikram" beim Landeanflug verloren. Kurz vor der geplanten Landung auf dem Erdtrabanten sei die Verbindung abgerissen, teilte die indische Weltraumbehörde ISRO am Samstag mit. Indien wollte mit der Chandrayaan-2-Mission die vierte Mondlandenation der Welt werden, nach den USA, Russland und China.
Acht Verletzte nachdem Stier auf Rieder Messe ausbüxte
Ried - Auf der Rieder Messe ist am Samstagvormittag ein Stier ausgebüxt und hat acht Besucher verletzt. Das Tier hat sich losgerissen und ist in den Messebereich gekommen, sagte der Geschäftsführer der Rieder Messe, Helmut Slezak zur APA. Der Besitzer und auch andere Aussteller von Tierzuchtverbänden reagierten schnell. Der ausgewachsene Stier wurde festgesetzt und mit Betäubungspfeilen sediert.
(Schluss) pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!