06.09.2019 22:39:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die NEOS haben in Reaktion auf den am Freitagabend bekannt gewordenen Abzug eines Ermittlers von der Soko Ibiza Aufklärung gefordert. "Unsere Befürchtungen wurden damit bestätigt. Es müssen rasch alle Fragen zur Zusammensetzung der Soko Ibiza geklärt werden", forderte Sicherheitssprecherin Stephanie Krisper Aufklärung von Innenminister Wolfgang Peschorn. Das Innenministerium hatte zuvor den überraschenden Abzug eines Ermittlers bestätigt.
ÖVP-Hackerangriff: Nationaler Sicherheitsrat tagt am Mittwoch
Wien - Nach dem mutmaßlichen Hackerangriff auf die ÖVP-Zentrale haben ÖVP, FPÖ und die Liste JETZT die Einberufung des Nationalen Sicherheitsrats beantragt. Der Termin steht nun fest: Nach Rücksprache mit den Antragstellern wurden die Mitglieder des Gremiums für Mittwoch, den 11. September, um 11.00 Uhr ins Bundeskanzleramt eingeladen, teilte das Bundeskanzleramt der APA am Freitagabend mit.
Gesetz gegen No-Deal-Brexit nahm letzte Hürde im Parlament
London - Das Gesetz gegen einen ungeregelten EU-Austritt Großbritanniens hat die letzte parlamentarische Hürde genommen. Das britische Oberhaus verabschiedete das Gesetz am Freitag. Es fehlte nur noch die Unterschrift von Königin Elizabeth II., damit es in Kraft treten kann. Gegen das Gesetz hatte es heftigen Widerstand der Regierung in London gegeben. Indessen lehnen die Oppositionsparteien eine von Premierminister Boris Johnson angestrebte Neuwahl Mitte Oktober ab. Darauf einigten sich Labourchef Jeremy Corbyn und weitere führende Politiker in Gesprächen in London.
Iran gibt Details zur Abkehr vom Atomabkommen bekannt
Teheran - Der Iran wird am Samstag nähere Angaben zu der von ihm geplanten Ausweitung seiner nuklearen Forschungs- und Entwicklungstätigkeit machen. Der Sprecher der iranischen Atomenergiebehörde, Behruz Kamalwandi, will die Pläne auf einer Pressekonferenz präsentieren. Mit dem schrittweisen Rückzug aus dem Atomabkommen reagiert der Iran auf den einseitigen Ausstieg der USA im Mai 2018. Der Interimschef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien, Cornel Feruta, reist angesichts der Entwicklung am Samstag nach Teheran.
Bewohner in North Carolina wegen "Dorian" eingeschlossen
Nassau/New York - Im US-Bundesstaat North Carolina sitzen Hunderte Bewohner einer vom Hurrikan "Dorian" betroffenen Insel fest. Die Situation sei Grund für "bedeutende Sorge", sagte der Gouverneur des Bundesstaats, Roy Cooper, am Freitag. Bergungsteams stünden bereit, könnten die Insel Ocracoke aber erst erreichen, wenn sich der Sturm wieder abgeschwächt habe, sagte Cooper. Auf den Bahamas befürchten die Behörden indessen, dass die bestätigte Zahl von 30 Toten deutlich höher ausfallen wird.
Schwerer Autounfall mit vier Toten im Zentrum Berlins
Berlin - Bei einem schweren Verkehrsunfall im Zentrum der deutschen Hauptstadt Berlin sind vier Menschen getötet worden. Unter den Opfern sei auch ein Kind, hieß es von der Polizei. Der Unfallhergang war am Freitagabend noch völlig offen. Zunächst stand die Frage im Raum, ob es sich um eine vorsätzliche Tat handelt. Es deute jedoch alles auf einen Verkehrsunfall hin, so ein Polizeisprecher.
Klangwolke schwebt zum 40. Mal über dem Linzer Donaupark
Linz - In Linz schwebt am Samstagabend wieder die Visualisierte Klangwolke über dem Donaupark. Die 40. Ausgabe der Veranstaltung widmet sich unter dem Titel "Solar" der Beziehung der Menschheit zur Sonne, in Szene gesetzt vom britischen Starregisseur David Pountney. Für die Bühnenbilder wurden 15 Tonnen Metall verbaut, 140 Statistinnen und Statisten wirken an dem Spektakel mit. Nicht fehlen darf auch das traditionelle Feuerwerk am Schluss. Die Veranstalter rechnen mit 100.000 Besuchern.
ÖFB-Auswahl feierte in EM-Quali 6:0-Kantersieg gegen Letten
Salzburg - Österreichs Fußball-Nationalteam hat am Freitagabend in der EM-Qualifikation ein Schützenfest gefeiert. Die ÖFB-Auswahl fertigte Lettland in der Salzburger Red Bull Arena mit 6:0 (2:0) ab und holte damit zum dritten Mal in Folge drei Punkte. Dadurch gelang der Truppe von Teamchef Franco Foda in der Tabelle der Gruppe G der Sprung auf Rang zwei, der für ein EM-Ticket reichen würde.
(Schluss) ral/vos
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!