06.07.2019 11:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - NEOS und Grüne schließen am Samstag ihre Listenerstellung für die Nationalratswahl ab. Die Spitzenkandidaten stehen mit Beate Meinl-Reisinger und Werner Kogler zwar de facto fest, dahinter könnte es aber durchaus die eine oder andere Überraschung geben. Bei den NEOS werden die Listenplätze in einem dreistufigen Wahlmodus vergeben, bei den Grünen entscheidet der Bundeskongress. Die Ergebnisse werden am Nachmittag erwartet.
Militärparade und Oppositionsdemonstration in Venezuela
Caracas - Anlässlich des Nationalfeiertags in Venezuela haben Regierung und Opposition Stärke demonstriert. Der selbst ernannte Übergangspräsident Juan Guaido rief am Freitag Tausende Anhänger bei einer Kundgebung in der Hauptstadt Caracas zum Durchhalten auf. Staatschef Nicolas Maduro pries die Rolle des Militärs im Machtkampf und kündigte eine Militärübung an. UNO-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet hatte zuvor ein düsteres Bild der Lage in dem südamerikanischen Krisenstaat gezeichnet.
Italienisches NGO-Schiff will nicht Kurs auf Malta nehmen
Rom/Valletta - Das Schiff "Alex" der italienischen NGO Mediterranea will nicht Kurs auf Malta nehmen, um die über 40 Migranten dorthin zu bringen, die sich an Bord befinden. "Wir lehnen La Valletta nicht als sicheren Hafen ab, doch unser Segelboot kann nicht eine 15 Stunden lange Reise bis nach Malta unternehmen", so Alessandra Sciurba, Sprecherin von "Mediterranea". Die NGO appellierte an italienische und maltesische Schiffe, die Migranten an Bord zu nehmen.
Erdbeben der Stärke 7,1 erschütterte Südkalifornien
Los Angeles - Der Süden Kaliforniens ist am Freitagabend vom stärksten Erdbeben seit zwei Jahrzehnten erschüttert worden. Das Beben hatte eine Stärke von 7,1, wie die US-Erdbebenwarte USGS mitteilte. Häuser wackelten, in Teilen von Los Angeles fiel der Strom aus. Größere Schäden gab es nicht. Wie bei dem Erdbeben am Vortag, das eine Stärke von 6,4 gehabt hatte, lag das Epizentrum nahe der Kleinstadt Ridgecrest.
Das Mittelmeer versinkt im Plastikmüll
Wien - Pro Minute landen im Durchschnitt 33.800 Plastikflaschen im Mittelmeer - in erster Linie deshalb, weil die Anrainerstaaten daran scheitern, ihren Kunststoffmüll umweltgerecht zu entsorgen. Diese Menge summiert sich auf mehr als eine halbe Million Tonnen Plastik, die jährlich ins Binnenmeer geschwemmt wird, gab der WWF zu bedenken. Der Tourismus erhöhe den Druck aufs Mittelmeer. Die kommunale Abfallentsorgung könne mit dem saisonal steigenden Müllaufkommen nicht mithalten.
Elf Flüchtlinge in Kärnten aus versperrtem Güterwaggon gerettet
Fürnitz - Elf iranische Flüchtlinge sind am Freitagabend auf dem Verschiebebahnhof Fürnitz in Kärnten in einem verplombten Güterwaggon zwischen Kühlschränken entdeckt worden. Laut Polizei hatten die Migranten, je drei Frauen und Männer sowie fünf Kinder, mit Klopfzeichen auf sich aufmerksam gemacht. Ein ÖBB-Mitarbeiter verständigten daraufhin die Polizei. Sie hatten nahezu 40 Stunden in dem Waggon verbracht.
Mopedlenker bei Frontalcrash mit Auto in OÖ getötet
Bad Ischl - Ein 16-jähriger Mopedlenker ist in der Nacht auf Samstag bei einem Frontalcrash mit einem Auto in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) getötet worden. Der Bursch wollte offenbar auf einer Rampe entgegen der Fahrtrichtung auf die Wolfgangsee Straße (B158) auffahren. Eine 60-jährige Taxilenkerin krachte mit dem Moped zusammen. Der 16-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle, berichtete die Polizei.
(Schluss) apo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!