21.06.2019 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

USA beantragen UN-Sicherheitsrats-Sitzung zu Iran-Krise

New York - In der Iran-Krise haben die USA laut Diplomaten für Montag eine Sitzung des UN-Sicherheitsrats beantragt. Das Gremium solle hinter verschlossenen Türen zusammenkommen, hieß es in einer von der Nachrichtenagentur Reuters eingesehenen Mitteilung der US-Vertretung. US-Präsident Trump hatte am Freitag nach eigener Darstellung einen Vergeltungsangriff für den Abschuss einer unbemannten US-Drohne kurzfristig gestoppt. Der Streit über die Drohne folgt auf einen Angriff auf zwei Öltanker im Golf von Oman, für den die USA den Iran verantwortlich machen. Die Regierung in Teheran weist die Vorwürfe zurück.

Johnson und Hunt starten Zweikampf um britisches Premieramt

London - Im Rennen um die Nachfolge der britischen Premierministerin Theresa May starten Boris Johnson und Jeremy Hunt am Samstagnachmittag in Birmingham in einen mehrwöchigen Zweikampf um die Gunst ihrer Parteimitglieder. Die Finalisten werden sich in etwa 15 Regionalkonferenzen der Parteibasis vorstellen. Die 160.000 Tory-Mitglieder sollen dann in einer Urwahl entscheiden, wer neuer Premierminister wird. Das Ergebnis wird bis Ende Juli feststehen. Johnson gilt als haushoher Favorit.

Millionenspenden für die ÖVP-Bundespartei im Jahr 2017

Wien - Der Porr-Großaktionär Klaus Ortner war der größte Einzelspender für die ÖVP im Wahljahr 2017. Das hat Generalsekretär Karl Nehammer am Freitag bekannt gegeben. Gleichzeitig verteidigte er Ortner gegen den Verdacht, seine Tochter sei wegen der Großspende Aufsichtsrätin in der Staatsholding ÖBAG geworden. In Summe hat die allen die Bundespartei 2017 knapp drei Millionen Euro an Spenden lukriert. Die anderen Parteien verlangten umgehend eine Verschärfung der Parteispendenregeln. Die SPÖ sieht in den Aussagen von Nehammer ein "Täuschungsmanöver".

Ermittlungen gegen Gudenus wegen Verhetzung

Wien - Die Staatsanwaltschaft Wien hat Ermittlungen gegen den freiheitlichen Klubobmann Johann Gudenus nach dessen Immunitätsverlusts wegen Verhetzung aufgenommen. Dies bestätigte die Anklagebehörde dem "Standard". Grund ist ein von der FPÖ im Herbst 2018 veröffentlichter Clip auf Facebook, der den Missbrauch der E-Card mit einem einen Fes tragenden Ali veranschaulichte. Im März war die Auslieferung von Gudenus im Nationalrat mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen ÖVP und FPÖ abgelehnt worden.

Wiener Grüne beschließen Landesliste für Nationalratswahl

Wien - Die Wiener Grünen entscheiden am Samstag bei einer Landesversammlung über die Zusammensetzung der Landesliste für die kommende Nationalratswahl. Insgesamt bewerben sich 29 Personen um die vorderen Plätze. Es sind dies unter anderem Eva Blimlinger, die Rektorin der Akademie der bildenden Künste, Ex-Mandatarin Sigrid Maurer oder Daniela Kickl, die Cousine von FPÖ-Klubchef Herbert Kickl. Außerdem wird Birgit Hebein - die designierte Spitzenkandidatin für die Wien-Wahl 2020 - formell als Nachfolgerin von Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou nominiert.

Burgschauspieler Peter Matic 82-jährig verstorben

Wien - Der Schauspieler und Synchronsprecher Peter Matic ist am Donnerstag überraschend verstorben, wie das Burgtheater am Freitag mitteilte. Matic wurde 82 Jahre alt. Der gebürtige Wiener war nicht nur als Mitglied des Burgtheaters ein Fixstern des heimischen Kulturlebens, sondern auch in zahlreichen Filmen und als Synchronsprecher zu erleben. Am Burgtheater verkörperte Matic insgesamt 85 Rollen. Weiters war er in zahlreichen Hörspielen und Hörbüchern zu hören und fungierte als Synchronsprecher für Hollywoodstar Ben Kingsley.

Das 36. Wiener Donauinselfest hat begonnen

Wien - In Wien hat am Freitag das 36. Donauinselfest begonnen - bei nahezu perfekten Wetterbedingungen. Beim Auftakt war auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und fast die gesamte Stadtregierungsriege zu sehen. An den kommenden drei Tagen sind bei freiem Eintritt rund 1.500 Künstler auf 13 Bühnen im Einsatz. Zu den Headlinern gehören Austropoplegende Wolfgang Ambros, Seiler & Speer, Christina Stürmer, die schwedische Indie-Band Mando Diao sowie die deutsche Formation Tocotronic.

(Schluss) ral/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!