16.06.2019 13:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Hongkonger gehen erneut gegen Regierung auf die Straße

Hongkong - Trotz einer Ankündigung der Hongkonger Regierung, ein umstrittenes Gesetz zur Auslieferung mutmaßlicher Straftäter an China auf Eis zu legen, hat am Sonntag ein neuer Protestzug in Hongkong begonnen. Der Protestveranstalter Civil Human Rights Front teilte mit, die Kundgebung sei erforderlich, weil die Regierung ihre Pläne für das Auslieferungsgesetz nicht komplett gestoppt habe. Die Demonstranten forderten Regierungschefin Carrie Lam zum Rücktritt auf. Am Samstag kam ein Demonstrant ums Leben. Er war von einem Gerüst gestürzt. Laut Polizei der chinesischen Sonderverwaltungszone handelte es sich um einen Selbstmord.

Kickl will mit FPÖ wieder "20 Prozent überspringen"

Wien - Der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl will nach der Nationalratswahl wieder regieren und zeigt sich entsprechend optimistisch. Er wünscht sich im APA-Interview, "dass wir die 20 Prozent wieder überspringen und möglichst nahe an das Ergebnis vom letzten Mal herankommen". Kandidieren soll er auf Platz zwei der Bundesliste. Wahlkampfmanager für seine Partei wird er diesmal nicht sein. Nach dem Aufkommen der Ibiza-Affäre und dem Rücktritt von Parteichef Heinz-Christian Strache sieht Kickl die Partei nun solide aufgestellt.

Saudi-Arabien beschuldigt den Iran der Angriffe auf Tanker

Riad - Nach den mutmaßlichen Attacken auf zwei Tanker im Golf von Oman geht das Rätselraten über die Hintergründe weiter. Nach den USA und Großbritannien reihte sich auch Saudi-Arabien in die Reihe der Länder ein, die Teheran als Hauptverantwortlichen sehen. Kronprinz Mohammed bin Salman holte in der Nacht auf Sonntag zum verbalen Schlag gegen den Iran aus. Der Iran wies jede Verantwortung zurück.

Netanyahus Frau wegen Missbrauchs von Geldern verurteilt

Jerusalem - Sara Netanyahu, Ehefrau des israelischen Ministerpräsidenten, ist wegen Missbrauchs von Staatsgeldern verurteilt worden. Wegen der Bestellung von Luxus-Essen muss die 60-Jährige knapp 14.000 Euro an den Staat zahlen, wie ein Jerusalemer Gericht am Sonntag entschied. Das Gericht billigte eine Einigung Netanyahus mit der Staatsanwaltschaft.

Papst besuchte italienisches Erdbebengebiet

Camerino - Papst Franziskus hat bei einem Besuch im italienischen Erdbebengebiet den Wiederaufbau angemahnt. "Es sind fast drei Jahre vergangen und es besteht die Gefahr, dass die Aufmerksamkeit nach der ersten emotionalen und medialen Anteilnahme abnimmt und die Versprechen in Vergessenheit geraten", sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Sonntag in Camerino in den Marken. Camerino wurde wie viele andere Gemeinden und Städte in der Umgebung 2016 und 2017 von mehreren Erdbeben erschüttert. Der Wiederaufbau geht nur schleppend voran.

26-Jähriger nach tödlicher Messerattacke in Wien-Favoriten geständig

Wien - Der 26-Jährige, der am Freitagabend seinem 24-jährigen Bekannten in Wien-Favoriten mit einem Klappmesser tödliche Verletzungen zugefügt haben soll, hat die Tat gestanden. Das ging aus der Vernehmung des Täters und eines Zeugen hervor, teilte die Polizei am Sonntag mit. Zuvor war es in der Inzersdorfer Straße offenbar aufgrund der Wohnsituation zum Streit zwischen den polnischen Staatsbürgern gekommen.

Kokain aus Lagerhalle in Brunn am Gebirge verkauft

Wien/Brunn am Gebirge - Ein Kokain-Dealer ist Beamten des Landeskriminalamts Wien ins Netz gegangen. Der 31-Jährige, dessen Festnahme bereits am 31. Mai nach einem anonymen Hinweis erfolgt war, soll von einer Lagerhalle in Brunn am Gebirge (NÖ) aus in den vergangenen zwei Jahren rund 7,5 Kilogramm Kokain an mehrere Abnehmer verkauft haben. Der Straßenverkaufswert beläuft sich laut Polizei auf rund 50.000 Euro.

(Schluss) apo

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!