04.05.2019 16:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - ÖVP-Chef und Bundeskanzler Sebastian Kurz hat am Samstag beim Wahlkampfauftakt der Volkspartei für die EU-Wahl vor den rund 1.000 Mitgliedern und Sympathisanten in den Sofiensälen die nötige Mobilisierung in den verbleibenden Wochen bis zum Urnengang am 26. Mai eingemahnt. Zudem erneuerte der Bundeskanzler seine Forderung nach einer Neuverhandlung des EU-Vertrages. Schützenhilfe erhielt er dabei von Spitzenkandidat Othmar Karas, der sich ebenfalls für die Anpassung des Lissabonvertrages aussprach.
Frau am Bahnhof in St. Pölten unter Zug geraten und getötet
St. Pölten - Eine Frau ist Samstagmittag am Bahnhof in St. Pölten unter einen nach Wien fahrenden Schnellzug geraten und getötet worden, bestätigte die Landespolizeidirektion NÖ einen Online-Bericht der "NÖN". Der Unfall ereignete sich auf Bahnsteig 3. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät. Genauere Angaben zum Unfallhergang kündigte ein Polizeisprecher für die Abendstunden an.
Laut Löger sollen alle Ressorts zur Steuerreform beitragen
Wien - Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) will, dass alle Ressorts zur Finanzierung der Steuerreform beitragen: "Es gibt keinen Freibrief für irgendein Ministerium", erklärte er am Samstag bei Ö1. Sonderinvestitionen etwa in der Bildung oder beim Heer schloss er nicht aus, gespart werden müsse aber trotzdem überall. Dass die Steuerreform keine Ökologisierung bringt, will der Finanzminister nicht so stehen lassen. Es seien schon sehr klar wirkende Maßnahmen in Sachen CO2-Ausstoß dabei.
Toter bei neuen Konfrontationen an Israels Grenze zu Gaza
Gaza - Militante Palästinenser haben rund 90 Raketen aus dem Gazastreifen in Richtung Israel abgefeuert. Israel reagierte am Samstag darauf mit mehreren Luftangriffen. Dabei wurde nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza ein 22 Jahre alter Palästinenser getötet. Nach Angaben von Medizinern und örtlichen Medien wurden zudem drei palästinensische Zivilisten verletzt. Israelische Sicherheitsbeauftragte hielten angesichts der Gewalteskalation eine Krisensitzung ab.
Wieder Angriffe auf Syriens letztes Rebellengebiet
Damaskus - Kurz vor Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan haben die syrische und die russische Luftwaffe Aktivisten zufolge ihre Angriffe auf das letzte große Rebellengebiet Idlib fortgesetzt. Syrische und russische Jets flogen am Samstag Dutzende Angriffe im Nordwesten des Landes, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete. Mindestens sechs Zivilisten seien dabei getötet worden, darunter zwei Kinder.
Trumps Ex-Stabschef empört US-Demokraten
Washington - Mit einer neuen Tätigkeit in der Privatwirtschaft hat der ehemalige Stabschef im Weißen Haus, John Kelly, in den USA für Empörung gesorgt. Kelly wurde nach Berichten von US-Medien vom Freitag in den Vorstand des Unternehmens Caliburn International berufen, dessen Tochterfirma Comprehensive Health Services unter anderem Unterkünfte für unbegleitete minderjährige Einwanderer betreibt. Die oppositionellen Demokraten reagierten mit scharfer Kritik.
Kleines Mädchen im Pongau von Adler attackiert und verletzt
Werfen/Bez. St. Johann im Pongau - Eine Vierjährige ist einem aktuellen Bericht des ORF Salzburg zufolge in Werfen im Pongau von einem jungen Adler angegriffen worden. Der Vorfall hat sich am 1. Mai am frühen Nachmittag auf einem Wanderweg nahe der Festung Hohenwerfen ereignet. Der Greifvogel verletzte das Kind am Kopf. Die Mutter des Opfers konnte den Adler schließlich vertreiben. Laut Polizei könnte es sich bei dem Adler um ein Jungtier handeln, das den Falknern entkommen und noch nicht ausgebildet sei.
(Schluss) str/apo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!