07.04.2019 15:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die Opposition findet die Distanzierungs-Versuche der FPÖ von den "Identitären" unglaubwürdig und kritisiert Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Kurz hatte sich am Wochenende mit der Abgrenzung seines Koalitionspartners zufrieden gezeigt und damit Druck aus dem Koalitions-Konflikt um die Kontakte der FPÖ zur rechtsradikalen Gruppe genommen. Für SPÖ, NEOS und JETZT reicht das allerdings nicht aus. Die SPÖ-Abgeordnete Sabine Schatz kritisierte am Sonntag die "Absolution" des Bundeskanzlers für seinen Koalitionspartner.
Libyens Regierungskräfte verkünden Gegenoffensive
Tripolis/Benghazi - Die Anhänger der international anerkannten Regierung in Libyen haben eine Gegenoffensive gegen die Truppen des einflussreichen Generals Khalifa Haftar verkündet. Die Operation "Vulkan des Zorns" habe das Ziel, alle libyschen Städte von illegalen Kräften zu "säubern", erklärte der Militärsprecher der Regierungsanhänger, Mohammed Kanunu, am Sonntag in Tripolis. Haftars Truppen wiederum teilten mit, sie hätten in Vororten von Tripolis Luftangriffe gegen "bewaffnete Milizen" geflogen.
May warnt vor Abkehr von Brexit
London - Die britische Premierministerin Theresa May hat vor einer Abkehr vom Brexit gewarnt. Je länger der geplante EU-Austritt auf sich warten lasse, desto größer sei die Gefahr, dass er gar nicht mehr stattfinde, erklärte May. Sie rechtfertigte damit ihre Gespräche mit der Labour-Opposition über einen Brexit-Kompromiss. Das Misstrauen in Teilen ihrer Konservativen Partei wächst. Sogar neue Spekulationen über eine Revolte im Kabinett machten am Wochenende die Runde.
Ruanda gedenkt der Opfer des Völkermords vor 25 Jahren
Kigali - 25 Jahre nach dem Beginn des Völkermords hat Ruanda am Sonntag an die Hunderttausenden Opfer erinnert. Zum Auftakt der Gedenkfeiern in der Hauptstadt Kigali entzündete Staatschef Paul Kagame eine Flamme am Völkermord-Denkmal von Gisozi. Nach dem Genozid habe es "keine Hoffnung gegeben, aber die Arme unserer Menschen haben geholfen, die Nation wieder aufzubauen", sagte Kagame bei der Gedenkveranstaltung.
Mäßiger Andrang bei Volksbefragung zu Leitspital in Liezen
Graz/Liezen - Bei sonnigem Frühlingswetter haben die Schladminger am Sonntag bei der Volksbefragung zum Leitspital in Stainach-Pürgg abgestimmt. In allen Wahlsprengeln der Gemeinde sprach man von guter Beteiligung, die aber nicht mit einer Kommunalwahl vergleichbar sei. Wähler meinten am Rande der Stimmabgabe zur APA, dass die Stimmung eher zu einem "Nein" tendiere. Die Standorte Rottenmann, Bad Aussee und eben jener in der Bergstadt sollen Gesundheits- oder Facharztzentren werden.
Schwedische Königsfamilie besuchte Tiergarten Schönbrunn
Wien - Die schwedische Königsfamilie weilt derzeit für einen Privataufenthalt in Wien und hat dabei am Sonntagvormittag den Tiergarten Schönbrunn besucht. Königin Silvia, Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Estelle bekamen eine Führung durch den Zoo und besichtigten Pandas, Löwen, Elefanten und Co. Zum Abschluss fütterten die Ehrengäste noch gemeinsam die beiden Giraffen-Weibchen Fleur und Sofie.
(Schluss) mhi/fls
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!