09.03.2019 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die österreichische Journalistin und Dokumentarfilmerin Elizabeth T. Spira ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Wie der ORF berichtete, starb Spira in der Nacht auf Samstag nach langer Krankheit in Wien. Mit "Alltagsgeschichten" und "Liebesg'schichten und Heiratssachen" schuf Spira zwei Kult-Sendungen. Bundespräsident Alexander van der Bellen würdigte Spira via Twitter als "große Chronistin". "Das Lebenswerk der österreichischen Journalistin Elizabeth T. Spira ist beeindruckend und beschreibt Österreichs Gesellschaft auf eine ganz besondere Art und Weise", schrieb Kanzler Sebastian Kurz.
Brand in Wiener Donauzentrum
Wien - Im Wiener Einkaufszentrum Donauzentrum ist am Samstag in der Früh ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache für den Brand war vorerst unklar. Weil die Flammen in den Morgenstunden ausbrachen, als das Einkaufszentrum noch geschlossen hatte, befand sich niemand im unmittelbaren Gefahrenbereich. Mehr als 200 Einsatzkräfte und 27 Fahrzeuge waren im Einsatz. Ein nahe gelegenes Hotel wurde vorsorglich evakuiert. Am Nachmittag war der Brand unter Kontrolle.
China zeigt sich vor Handelsgesprächen mit USA optimistisch
Peking - China hat sich positiv über den Verlauf der Verhandlungen mit den USA über ein Ende ihres Handelskrieges gezeigt. Ziel sei eine Einigung, die alle Sonderzölle beider Seiten beseitige, damit der Handel wieder "normal" laufe, sagte Vizehandelsminister Wang Shouwen. Auch müsse jede Umsetzung "gerecht und ebenbürtig" erfolgen. Sonderabgaben seien kontraproduktiv. "Zölle gegeneinander zu verhängen, schadet den USA, China und der Welt", sagte Wang Shouwen weiter.
Benko kauft offenbar New Yorker Chrysler Building
New York/Wien - Der Tiroler Immobilieninvestor Rene Benko kauft Insidern zufolge das Chrysler Building in New York. Benkos Beteiligungsgesellschaft Signa werde das traditionsreiche Gebäude gemeinsam mit der US-Firma RFR für rund 150 Millionen Dollar (133,67 Mio. Euro) erwerben, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Der Kauf wäre für Signa das Debüt auf dem US-Immobilienmarkt.
Verletzte bei Protesten in Algerien
Algier - Bei Zusammenstößen am Rande des Massenprotests gegen den algerischen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika sind mehr als 200 Menschen verletzt worden. Einige hätten Tränengas eingeatmet, andere seien von Steinen oder Gummigeschoßen getroffen worden. Seit Ende Februar kommt es landesweit immer wieder zu Protesten gegen den 82-jährigen Bouteflika. Der Staatschef ist seit 20 Jahren an der Macht und will sich bei einer Abstimmung am 18. April erneut wählen lassen. Es wäre seine fünfte Amtszeit.
Mindestens 15 Tote bei Angriff auf Strip-Club in Mexiko
Salamanca - Bei einem Angriff auf eine Table-Dance-Bar in Mexiko sind mindestens 15 Menschen getötet worden. Weitere fünf Menschen wurden verletzt, als die Angreifer in dem Club "La Playa" in der Stadt Salamanca im Bundesstaat Guanajuato im Zentrum des Landes das Feuer eröffneten, berichtete die Zeitung "Milenio" unter Berufung auf Sicherheitskreise. Der Hintergrund des Angriffs war zunächst unklar. In Mexiko kämpfen mehrere Drogenkartelle und Verbrechersyndikate um die Kontrolle.
Hirscher ist Gesamtweltcup-Sieger
Kranjska Gora - Ski-Star Marcel Hirscher hat zum achten Mal in Folge den Gesamtweltcup geholt. Dem 30-jährigen Salzburger reichte am Samstag im Riesentorlauf von Kranjska Gora ein sechster Platz, um sich die große Kristallkugel bereits fünf Rennen vor Schluss zu sichern. Die kleinen Kugeln für Slalom und Riesentorlauf hatte Hirscher schon zuvor gewonnen. Der Sieg ging an den Norweger Henrik Kristoffersen.
(Schluss) pat/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!