09.03.2019 14:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Elizabeth T. Spira mit 76 Jahren gestorben

Wien - Die österreichische TV-Journalistin und Dokumentarfilmerin Elizabeth T. Spira ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Wie der ORF am Samstag berichtete, starb Spira in Wien. Mit ihrer Partnervermittlungssendung "Liebesg'schichten und Heiratssachen", die im ORF über 22 Staffeln lief, schuf Spira eine Fernseh-Institution, für die sie unermüdlich die Wohnzimmer einsamer Menschen besuchte. Zuvor wurde sie einem breiten Fernsehpublikum durch ihre "Alltagsgeschichte"-Sendungen bekannt.

Evangelische Kirche prüft rechtliche Schritte zu Karfreitag

Wien - Die Evangelische Kirche A.B. prüft rechtliche Schritte gegen die von der türkis-blauen Koalition beschlossenen Karfreitagslösung. Ein entsprechender Antrag wurde am Samstag von der Sondersynode in Wien einstimmig angenommen. Über das zweite große Thema, die Ehe für Homosexuelle wird am Nachmittag beraten. Dem "Kirchenparlament" gehören rund 70 Delegierte aus ganz Österreich an. Ebenfalls beschlossen wurde von der Synode ein Resolution, in welcher der Karfreitag als Feiertag für alle gefordert wird.

Feuer im Wiener Donauzentrum unter Kontrolle

Wien - Das Brandgeschehen im Wiener Donauzentrum ist unter Kontrolle. Das teilte der Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, Jürgen Figerl, der APA mit. Vorrangige Aufgabe der Einsatzkräfte in den Nachmittagsstunden sei es, unter der Dachkonstruktion nach Glutnestern zu suchen, sagte Figerl. Wann "Brand aus" gegeben werden kann, war vorerst nicht absehbar.

Verhandlungen zu Papa-Monat laut Strache in "Zielgeraden"

Wien - Die von der FPÖ gewünschte Einführung des Papa-Monats für alle ist laut FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache beschlossene Sache. "Der Papa-Monat kommt fix. Wir sind hier in der Zielgeraden. Es sind noch ein paar Details zu klären. Und wenn die geklärt sind, werden wir es in der Öffentlichkeit präsentieren", sagte der Vizekanzler am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal".

Benko kauft offenbar New Yorker Chrysler Building

New York/Wien - Der Tiroler Immobilieninvestor Rene Benko kauft Reuters-Informationen zufolge das Chrysler Building in New York. Benkos Beteiligungsgesellschaft Signa werde das traditionsreiche Gebäude zu gleichen Teilen mit der US-Firma RFR für rund 150 Millionen Dollar erwerben, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Das 1930 erbaute New Yorker Wahrzeichen gehört bisher einer Investmentgesellschaft des Emirats Abu Dhabi. Der Kauf ist für Signa das Debüt auf dem US-Immobilienmarkt.

Baby von umstrittener britischer IS-Anhängerin gestorben

London - Wenige Wochen nach seiner Geburt ist der Sohn der britischen IS-Anhängerin Shamima Begum in einem syrischen Flüchtlingslager gestorben. Das sagte ein Sprecher der Rebellenallianz SDF in Beirut. "Sein Tod ist bestätigt", twitterte auch der in London ansässige Anwalt von Begums Familie, Tasnime Akunjee, am Abend. Um die 19-jährige Jihadistin dreht sich in Großbritannien seit Tagen eine politische Debatte. Sie wollte mit ihrem kleinen Sohn zurück nach Großbritannien - die britische Regierung lehnte das ab und will ihr die Staatsangehörigkeit entziehen.

Vater von Daniel Küblböck will Sohn für tot erklären lassen

Berlin - Der Vater des Entertainers Daniel Kaiser-Küblböck will mit dem Vermisstenfall abschließen. "Ich werde ihn für tot erklären lassen. Wir müssen irgendwann diesen Schritt gehen, weil es abgeschlossen werden muss", sagte Günther Küblböck der "Bild"-Zeitung. Der 33-jährige Sänger und Schauspielschüler verschwand am 9. September 2018 vor der Küste Kanadas von Bord des Kreuzfahrtschiffes "AIDAluna".

(Schluss) pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!