05.01.2019 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Bregenz/Innsbruck - Starker Schneefall und teils stürmischer Wind haben am Samstag wie erwartet den Großteil Österreichs in Atem gehalten. Große Lawinengefahr, Straßensperren, Evakuierungen von Ortschaften, abgeschnittene Dörfer und Staus waren die Auswirkungen. Eine Entspannung der Situation war zunächst nicht in Sicht. Im Salzburger Pinzgau wurde eine Person bei einem Lawinenabgang verschüttet.
Zusammenstöße zwischen "Gelbwesten" und Polizei in Paris
Paris - Mit deutlich weniger Teilnehmern als noch vor einigen Wochen ist die "Gelbwesten"-Protestbewegung in Frankreich am Samstag ins neue Jahr gestartet. In Paris und einigen anderen Städten kam es zu neuerlichen Zusammenstößen mit der Polizei. Der Nachrichtensender FranceInfo berichtete mit Verweis auf Polizeiquellen von landesweit insgesamt 25.000 Demonstranten.
Landesweite Demonstrationen gegen Orban-Regierung in Ungarn
Budapest/Linz - Tausende Menschen haben am Samstag in Budapest ihre Proteste gegen die rechtskonservative Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban fortgesetzt. Bei Schneeregen zog die Menge zum Parlamentsgebäude. Die Oppositionsparteien, Gewerkschaften und NGOs wollen am Dienstag ein Dokument mit ihren Forderungen übergeben. Orban habe dann fünf Tage Zeit, eine Verhandlungsdelegation aufzustellen.
Tausende bei Protesten gegen serbischen Präsidenten Vucic
Belgrad - Die Proteste gegen den serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic dauern an: Tausende Menschen sind schon den fünften Samstag in Folge in Belgrad auf die Straßen gegangen, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete. Einige Demonstranten skandierten Parolen wie "Vucic Dieb" oder hielten Plakate mit der Aufschrift "Stoppt den Verrat, verteidigt die Verfassung und unterstützt das Volk".
Gespräche zur Lösung der "Shutdown"-Krise zunächst erfolglos
Washington - Zwei Wochen nach dem Beginn eines teilweisen Regierungsstillstandes in den USA sind die Bemühungen um eine Lösung der Krise weiter festgefahren. Gespräche unter der Leitung von Vizepräsident Mike Pence brachten am Samstag keine erkennbaren Fortschritte. Offizielle Äußerungen der Beteiligten gab es nach Ende der Unterredung in Washington zunächst nicht.
Gottfried Küssel wird aus Haft entlassen
Wien - Der wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung verurteilte Rechtsextremist Gottfried Küssel wird Ende nächster Woche aus der Haft in der Justizanstalt Wiener Neustadt entlassen. Das berichtete Ö1 am Samstag. Laut Anwalt Michael Dohr war Küssel seit Anfang 2017 Freigänger und arbeitete tagsüber im Vertrieb einer Getränkefirma. Küssel war 2013 aufgrund seiner Umtriebe als Initiator der neonazistischen Homepage alpen-donau.info wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung zu sieben Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.
Lenker prallte bei Flucht vor Polizei in OÖ gegen Hauswand
Wels - Ein Alkolenker ist in der Nacht auf Samstag beim Versuch, einer Polizeikontrolle zu entkommen, mit seinem Pkw gegen eine Hauswand in Wels geprallt. Daraufhin verließ der 28-Jährige laut Polizei den schwerbeschädigten Pkw und flüchtete zu Fuß. Er wurde aber nach kurzer Zeit angehalten und nachdem er die Beamten attackierte, auch kurzzeitig festgenommen. Der Mann besitzt keinen Führerschein.
"Vice" und "A Star Is Born" Favoriten bei den Golden Globes
Hollywood - In Los Angeles werden Sonntagnacht die Golden Globes verliehen. Als Favoriten für die Filmpreise gelten "Vice - Der zweite Mann" und der Musikfilm "A Star Is Born" mit Lady Gaga. Zu den Nominierten in der Königskategorie bester Film zählen außerdem Spike Lees "BlacKkKlansman," der Actionstreifen "Black Panther" sowie "Bohemian Rhapsody" und "Beale Street".
(Schluss) apo/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!