25.12.2018 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Bruck a.d. Leitha - Ein Brand in einem Einfamilienhaus im Bezirk Bruck a.d. Leitha hat am späten Nachmittag des Christtages zwei Todesopfer gefordert. Eine 80-Jährige und ihr 55 Jahre alter Sohn kamen nach Polizeiangaben ums Leben. Die Ursache des Brandes war vorerst nicht bekannt. Ersten Erkenntnissen zufolge war der Brand im Keller ausgebrochen. Dort hatte sich der im Rollstuhl sitzende Sohn aufgehalten. Die Mutter dürfte sich im Erdgeschoß befunden haben.
Österreichischer Journalist in Türkei auf freien Fuß gesetzt
Ankara/Wien - Der im September in der Türkei festgenommene österreichische Journalist und Student Max Zirngast ist auf freiem Fuß. Dies teilte das Außenministerium in Wien am frühen Dienstagnachmittag der APA mit. Zirngast war nach seiner Entlassung aus einem Gefängnis in Ankara am Montag zunächst auf eine türkische Polizeistation gebracht und dort festgehalten worden, um auf die Ausstellung eines Ausreiseverbotes aus der Türkei zu warten. Das Verbot, aus der Türkei auszureisen, gehört zu den Entlassungsauflagen für Zirngast.
Lage in Nordsyrien spitzt sich zu
Beirut - Im Norden Syriens spitzt sich die Lage nach dem angekündigten Abzug der USA zu. Syrische Truppen würden mit Unterstützung Russlands in dem Raum Manbij verlegt, teilten Milizen in der Kurden-Hochburg am Dienstag mit. Die Truppenbewegungen seien mit den Milizen in der Stadt abgestimmt. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte die Vertreibung der syrischen Kurdenmiliz YPG aus Manbij angekündigt, die Offensive nach Bekanntgabe des Abzugs der US-Truppen aus Syrien aber zunächst verschoben.
Papst hob in Weihnachtsbotschaft Solidarität hervor
Vatikanstadt - Papst Franziskus hat in seiner Weihnachtsbotschaft am Christtag die Bedeutung der Solidarität hervorgehoben. "Ohne Brüderlichkeit drohen selbst die besten Vorhaben seelenlose Strukturen zu werden", sagte der Papst von der Loggia des Petersdoms. Daher sei Solidarität zwischen Menschen jeder Nation und Kultur so wichtig, so der Heilige Vater. Verschiedenheit von Ethnien, Sprachen und Kulturen bedeute keine Gefahr, sondern sei ein Reichtum. Eindringlich drängte er überdies auf Frieden im Nahen Osten.
"Shutdown"-Ende unklar - Trump beharrt auf Grenzmauer
Washington - Im Streit mit den oppositionellen Demokraten beharrt US-Präsident Donald Trump auf einer Grenzmauer zu Mexiko und sieht daher vorerst kein schnelles Ende des teilweisen Stillstands der Regierungsgeschäfte. Er könne nicht sagen, wann der sogenannte Shutdown vorbei sein werde, sagte Trump am Dienstag in Washington. Es könne kein Ende geben, wenn es nicht auch eine Mauer an der Grenze zu Mexiko gebe. Kriminelle, Illegale und Drogen dürften nicht ins Land kommen.
40 Migranten im Ärmelkanal aus Seenot gerettet
Dover/Calais - Insgesamt 40 Migranten in fünf Booten sind am ersten Weihnachtstag im Ärmelkanal zwischen Großbritannien und Frankreich gerettet worden. Darunter waren auch mehrere Kinder. Die Geretteten waren trotz stürmischen Winterwetters in rauer See auf der stark befahrenen Schifffahrtsroute unterwegs. Der Ärmelkanal ist zwischen Calais und Dover rund 40 Kilometer breit.
Weiteres Kind aus Guatemala starb in US-Gewahrsam
Washington - Innerhalb eines Monats ist ein zweites Kind aus Guatemala nach seiner Festnahme durch US-Grenzbehörden ums Leben gekommen. Der achtjährige Bub sei in der Nacht auf Dienstag in Alamogordo im US-Staat New Mexico gestorben, teilte die US-Grenzschutzbehörde am Dienstag mit. Die Todesursache sei noch nicht bekannt. Erst Anfang Dezember war ein sieben Jahre altes Mädchen nach seiner Festnahme durch US-Grenzbehörden an Dehydrierung gestorben. Das Kind hatte tagelang kein Wasser getrunken.
(Schluss) jw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!