02.12.2018 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Paris - Die französische Regierung will nach den schwersten Krawallen seit Jahrzehnten auf die Demonstranten zugehen. Präsident Emmanuel Macron habe den Innenminister angewiesen, trotzdem die Sicherheitskräfte auf weitere Proteste vorzubereiten, teilte der Elysee-Palast am Sonntag mit. Der Ministerpräsident solle zudem Gespräche mit den Parteichefs und Vertretern der Protestbewegung aufnehmen. Änderungen an den Reformvorhaben Macrons wurden allerdings bereits ausgeschlossen.
Leichnam von Ex-Präsident Bush wird im US-Kapitol aufgebahrt
Washington - Nach dem Tod des früheren US-Präsidenten George H. W. Bush wird dessen Leichnam am Montag im US-Kapitol in Washington aufgebahrt. Bei einer Zeremonie wollen dort zunächst Abgeordnete des Senats und des Repräsentantenhauses des Toten gedenken. Danach können Bürger bis Mittwoch Abschied vom 41. Präsidenten der USA nehmen, der von 1989 bis 1993 im Weißen Haus in Washington saß.
UNO-Klimakonferenz im polnischen Kattowitz eröffnet
Katowice (Kattowitz) - Mit Aufrufen zu entschlossenem Eintreten gegen die Erderwärmung ist am Sonntag im polnischen Kattowitz die 24. UNO-Klimakonferenz (COP) eröffnet worden. Vertreter von knapp 200 Staaten begannen mit den Verhandlungen über konkrete Maßnahmen zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens aus dem Jahr 2015. Bis zum 14. Dezember soll dazu ein sogenanntes Regelbuch ausgearbeitet werden. In Brüssel demonstrierten anlässlich der Eröffnung der Konferenz am Sonntag Zehntausende Menschen für den Klimaschutz.
Van der Bellen vor Klimakonferenz optimistisch
Katowice (Kattowitz) - Vor der UNO-Klimakonferenz in Kattowitz in Polen hat sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen weiterhin "positiv optimistisch" gezeigt, dass eine Einigung in den "schwierigen Verhandlungen" zustande kommt. Grund dafür sei, dass die Bürger angesichts der extremen Wetterphänomene zunehmend besorgt sind. "Außerdem gibt es heute keinen ernstzunehmenden Politiker mehr, der den Klimawandel leugnet", sagte Van der Bellen, der am Montag bei der Konferenz eine Rede halten wird.
EU-Verkehrsminister beraten über Ende der Zeitumstellung
Brüssel - Die EU-Verkehrsminister werden am Montag in Brüssel über die mögliche Abschaffung der Zeitumstellung in Europa diskutieren. Es gebe noch eine ganze Reihe von Fragen zu klären, hieß es aus informierten Kreisen. Vor allem gehe es darum, wie ein Flickenteppich mit vielen unterschiedlichen Zeitzonen in Europa vermieden werden könne. Eine Einigung scheint unwahrscheinlich.
Luitz gewann Riesentorlauf in Beaver Creek vor Hirscher
Beaver Creek (Colorado) - Stefan Luitz hat am Sonntag den 60. Weltcupsieg von Marcel Hirscher knapp verhindert. Der Deutsche setzte sich im Riesentorlauf von Beaver Creek (USA) in seinem zweiten Rennen nach seinem Kreuzbandriss mit 0,14 Sekunden vor Hirscher und 0,51 vor dem Schweizer Überraschungsmann Thomas Tumler durch. Für Luitz war es der erste Sieg im Weltcup nach acht Podestplätzen.
(Schluss) jw/gil
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!